Kleingewerbe

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
>> Gewerbe und IHK ist nur was für Handwerker,....

Das ist ja mal wieder so eine Aussage......
Zum einen ist die IHK die Industrie und Handelskammer - und für die Handwerker ist im Normalfall zuerst mal die Handwerkskammer zuständig.

Haste schon wieder recht. Ich dachte im Mittagsschlaf das das H steht für Handwerk
smil470009513826a.gif
. Aber anscheinend hat der TE sich sowieso für Freiberuflichkeit entschieden, also ist das auch alles Banane ob das Handel, Huren oder Handwerker heißt.

>> also ist das auch alles Banane ob das Handel, Huren oder Handwerker heißt.
So lange er nicht gerade als Handwerker freiberufelt, dann wohl schon....
smil470009513826a.gif

smil451e7746efcd9.gif
Sorry ist bischen ab von eigentlichen Thema des Verfassers...kan mir wer sagen ob ich quasi nach der Schule einfach freiberuflicher Musiker/Künstler werden kann oder muss ich dafür irgenwat beantragen, also wen man jetzt keine Ausbildung als "Bürokaufamann" machen will.?

Eine Ausbildung als Bürokaufmann würde Dir wohl nicht so viel beim Künstlerdasein helfen... fundierte Kenntnisse stören das Chi...

OK, Ironiemodus aus: Künstler kann sich jeder Depp nennen, ohne jede Ausbildung. Manche machen sogar fette Kohle damit.

Sagen wir mal so....man muss seinen Stuss nur gut begründen können und je abwegiger manche Ideen sind, desto besser...
smil451d62b1d6f72.gif

Auf die Lala kann man das allerdings so nicht hundertprozentig übertragen, es sei denn, es geht um extrem stumpfe Inhalte ala the sky is blue, i love you, shalalalala
smil451d62b1d6f72.gif

Noch zum Thema...

dann hat sich ja auch in NRW ein wenig was geändert, ICH habe ncih ganz andere Erfahrungen mit so manchen Finanzämtern gemacht. Was bei dem einen OHNE probleme durchging, führte bei nem anderen zu erheblichen Problemen, ob das nun noch ´ne freibefuliche oder gewerbliche Tätigkeit ist.

Immerhin, manche Dinge ändern sich auch mal zum Guten...
smil451d62b1d6f72.gif