Kleines VST-SFX Rack für Windowsoberfläche

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir ermöglicht den Audioausgang meiner Karte mit VSTs zu bestücken, ohne Sequenzer. Sprich ein kleiner VST Host, welcher zB meinen Mediaplayer abgreift und dessen Signal durch meine VST Plugins an den Standard Audioausgang abgibt.

Ich möchte zB einen Analyzer laufen lassen, EQs einbinden .. wasweissich .. ein wenig experimentieren, ohne Cubase öffnen und Material importieren zu müssen.

Gibt es sowas? Unkomplizierten VST-Host für Windows7?

Danke für euren sachdienlichen Hinweis :)
 
Ach komm :( So einfach? :D

Danke! Check ich gleich mal. Sieht allerdings viel zu aufwändig aus.
 
Sieht allerdings viel zu aufwändig aus.
Naja, ich weiss ja nicht, was Du da siehst.
Auf dem Screenshot sind schon VSTs eingeladen, ohne die siehste nämlich kaum was.
Und Du kannst ja gerne mal nach einem weniger aufwändigen Teil suchen, das ich auch schon in den Fingern hatte, von dem ich nur nicht mehr weiss, wie es heisst.
Es funktioniert allerdings nicht richtig, macht ja aber nix, hauptsache unaufwendig, die dauernden unbegründeten Abstürze nimmt man ja gerne in Kauf, ist ja schliesslich ein primitives - ääähh - unaufwändiges Teil......


:D
 
Das von schoeni verlinkte Programm macht NICHT das was der TE sich vorstellt und das was der TE sich vorstellt gibt es eigentlich nicht, liegt an der Treiber-Architektur von Windows. "Eigentlich" deswegen weil mir gearde beim Schreiben ein Gedankenblitz von ganz, ganz hinten meines Cerebrums gekommen ist das ich evtl. doch schonmal sowas gesehen habe. :D
 
@tubeless ... habs installiert und kann mich nur bestätigen. Ist nicht was ich suche, wie andere Hosts die ich bereits versucht habe .. und schon gar nix mit Klaviatur etc Hilfe!

@dd .. Ja die Treiberarchitektur, da blick ich nicht durch. Bin schon froh, das ich überhaupt was auf meiner ASIO Karte ausgeben kann.

Schläfst Du mal drüber bitte? Vielleicht fällt Dir was ein. Danke! :)

So stell ich mir das vor, etwas unaufwändiger umschrieben (neue deutsche Rechtschreibung oder?) für tubeless

- Desktop
- besagtes Tool öffnen
- mit VSTs spicken
- Mediaplayer anschmeissen
- et voila

Eine Art VST Rack ... nobel wär als WindowsGadget :D Nee scherz
 
Ich schlafe nie, ich erstarre nur manchmal lethargisch.


Das waren nur zwei, höchstens drei synapsen die sich da gemeldet haben, von daher wenig Chance das da mehr kommt.


Wenn man sich aber einer Suchmaschine bedient findet man doch schnell was

Suchbegriff: VST Host WDM

Bspw: http://synthmaker.co.uk/forum/viewtopic.php?p=41117#41117
 
@ DD

liegt an der Treiber-Architektur von Windows
Naja, da bin ich nicht so überzeugt.
Es ist nur nicht vorgesehen, Wave-Streams zu routen. Das ist aber nicht zwingend ein Treiberproblem, denn Goldwave kann zB die Stereosumme abgreifen, bevor sie auf das Interface geht, und diese aufnehmen.
Es ist eben eine ziemlich selten verlangte Angelegenheit, Wavestreams zu routen. Die Mischbatterien können das ja schliesslich auch, und das sind keine Sequencer.
Abgesehen davon habe ich auch schon mal ein Programm auf dem rechner gehabt, das Wave-Router hiess, und mit dem man genau das machen konnte, was verlangt wird: Waves von einem zum nächsten Programm routen.
Ich mein, wenn es and er Treiberarchitektur liegen würde, dann fragt sich doch, wieso Winamp das schon seit generationen kann? Die Winamp-Plugins funktionieren ja nun schliesslich auch nicht anderes - sie werden in den Datenstrom eingeklinkt, zur Laufzeit wenns sein muss.

Klar, ist ne interne Geschichte - aber ich glaub trotzdem nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Eher ein "DasBrauchtManNie"-Problem..... :D
 
Ach, und noch was.
Ich nehm ja an, dass ihr alle dem Seib seinen VST-Host angeguckt und schonmal in den Fingern gehabt habt, ne?

Der kann jedenfalls mal Audio durchschieben. Ist also nur ne Routingfrage.
 
Ich mein, wenn es and er Treiberarchitektur liegen würde, dann fragt sich doch, wieso Winamp das schon seit generationen kann? Die Winamp-Plugins funktionieren ja nun schliesslich auch nicht anderes - sie werden in den Datenstrom eingeklinkt, zur Laufzeit wenns sein muss.

Weil WinAmp seinerseits die Möglichkeit bietet "Plugins" zu laden und eines diese WA-Plugins das Hosting von einem VST-Plugin gestattet. Da wird ja kein Datenstrom abgegriffen.

Das Ding ist ja sich zwischen wiedergebende Applikation und Hardware-Ausgang zu klemmen, was im WDM-Treiberprotokoll so wohl nicht vorgesehen ist bzw. vielleicht ist es schon möglich wird aber von Microsoft anders dargestellt.
 
Ach, und noch was.
Ich nehm ja an, dass ihr alle dem Seib seinen VST-Host angeguckt und schonmal in den Fingern gehabt habt, ne?

Der kann jedenfalls mal Audio durchschieben. Ist also nur ne Routingfrage.

Tut es ganz gut, im Zusammenspiel mit TotalMix. Es geht mir allerdings wirklich um die Ausführung von digital_dominion. Der Nutzen sei dahingestellt, ich würde dafür noch ein paar Euronen ausgeben, doch. Kleines feines Rack, einmal eingerichtet am rechten Bildschirmrand angedockt, oder auf Zweitmonitor schwebend, ohne den gesamten, hässlichen Hintergrund von besagtem VSTHost. Vielleicht hab ich noch ein paar Einstellungen übersehen. Is ja recht aufw.. umfassend gebaut dat :)
 
Na - dann such doch mal nach naen Audiorouter.
Das Problem ist ja, dass Du einen Audiostream nicht einfach von einem aufs nächste Gerät schicken kannst, weil das halt nicht vorgesehen ist. Aus diesem Grunde existieren auch keine entsprechenden Auswahlen in den Programmen - man kann ja in normalen Programmen nicht den Ausgang auf den Eingang vom Nächsten schicken. Gehn tut das aber, und ganz sicher mit WDM-Treibern.
 
Alter Thread, aber ich hab es mit dem VST Host von Hermann Seib und Virtual Audio Cable genau so hinbekommen. Jeder Sound aus Windows läuft jetzt mit 48000Hz,32bit durch den VST-Host. So kann ich mein ARC 2 Plugin auch ohne DAW verwenden.

Virtual Audio Cable ist eh ein muss.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Motu BPM
Antworten
1
Aufrufe
22K
Ilka
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben