Kleines VST Ratespiel

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgende Situation: ich wollte mal ausprobieren, was eine [g=77]VST[/g] Röhrensimulation und ein [g=77]VST[/g] Exciter tatsächlich bringen. Habe einen kurzen Soundschnipsel (Original ist ein Darkstar XP2 Synth) aufgenommen und einmal durch die virtuelle Röhre sowie einmal durch nen Exciter geschickt, jeweils mit nicht sonderlich aggressiven Einstellungen.

Die 3 Dateien könnt ihr hier als ZIP downloaden.

Das Ratespiel: welche der 3 Dateien ist Original/ Röhre/ Exciter? Nennt mich taub, aber ich höre selbst beim A/B Vergleich fast keinen Unterschied.... wer's (ohne Wavelab!) als erster richtig rät, bekommt ein Bier - wenn er mal in Hamburg is.
:-D

Ich finde Beispiel 2 klingt minimal anders als die anderen. Irgendwie geschmeidiger.

Aber wirklich sinnvoll ist dieser "Vergleich" nicht.
Erstens hat ja eine Röhre nichts mit einem Exciter zu tun, und zweitens hast du wohl die Einstellungen etwas zu zaghaft vorgenommen.

Es stimmt zwar daß man einen Exciter eher vorsichtig einsetzen soll, aber das war imho zu vorsichtig.

Aber was mir aufgefallen ist, ist daß die Files sehr stark rauschen....

ich würde sagen:

1. [g=77]vst[/g]-röhre
2. [g=77]vst[/g]-exciter
3. original

@Despistado: Jaja, soviel dann zu Behringer Mischpulten. Permanentes Rauschen, -48 Db, spitze, wa? :-D Aber ürinzipiell ist Dein Tip gar nicht verkehrt.

@BoB_DoLe: Völlig daneben. Daneber geht nimmer. :p

mein tip:

1.exciter

2.original

3.röhre

also bei 1 und 2 könnte es auch umgekehrt sein, aber bei 3 bin ich mir ziemlich sicher.

Auch verkehrt. Ok, also, 1 ist das Original, soviel mal als Tip. :-D

mist :-D

ich empfand das rauschen bei 3. am geringsten, deshalb hab ich da mal auf original getippt..

Also ich höre da auch keinen Unterschied, grund dafür dürfte aber nicht der sein, dass Röhre und Exciter [g=77]VST[/g]'s nichts bringen.

Sowohl Röhre als auch Exciter stellen etwas mit Obertönen an, bei dem Beispiel hier ist aber ein Sound gewählt worden, der nicht gerade über sehr viele Obertöne verfügt.
Das ist genauso als würde man bei einem [g=118]Bass[/g] Sound mit einem EQ die hohen Frequenzen anheben und sich dann wundern, dass man keinen großen Unterschied hört.

Wenn man bei dem Beispiel hier also Unterschiede hören möchte, müsste man schon mit eher aggressiven Einstellungen rangehen.
Oder halt ein entsprechendes Audiobeispiel benutzen, welches einen etwas größeren Frequenzbereich, insbesondere Höhen, abdeckt.

Man darf aber sowohl von Röhrensimulation als auch Exciter keine Wunder erwarten. Es sind sowieso nur Details, die man da verändert.

Gruß,
Organix

@Despistado: Jaja, soviel dann zu Behringer Mischpulten. Permanentes Rauschen, -48 Db, spitze, wa? Aber ürinzipiell ist Dein Tip gar nicht verkehrt.

Naja, ich weiß ja nicht, was für ein Behringer Pult du hast, aber so extrem rauschen die eigentlich nicht. Hab selber eins (MX2004A) und so ein Rauschen ist mir unbekannt.

Wenn ich gar nicht so falsch lag, dann ist wohl das zweite Beispiel die [g=77]VST[/g]-Röhre, oder nicht?

eindeutiger gehts doch nicht, 1: original 2: exciter 3: röhre

gruß sebastian

Ok, ich löse mal auf: 1. Original, 2. Tube, 3. Exciter.

Ich geb zu, das (a) das Sample schlecht gewählt war und (b) das rauschen zum Teil meine Schuld war, ich hatte den EIngang, an dem der Darkstar in den Mixer kommt, auf -10 statt auf +4... das Behringer Pult rauscht bei -63db, der Darkstar bei -58... :-o

Welchen [g=77]VST[/g] Exciter hast du benutzt?

Was kostenloses?

Kai

ja sag mal!!

MfG

Blind