Kleines Übezimmer - wieviel Material zur Schallabsorption?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Meine Frage setzt einige Ligen tiefer an als bei den Leuten, die Abhörräume einrichten möchten.

In einem Mansardenzimmer wird regelmäßig Cello geübt. Der Raum ist klein (8 m²) und wenig möbliert (eine Chaiselongue, ein Sessel, ein kleines Notenregal, ein Schreibtisch, ein großer Spiegel). Die Wände sind verputzt und nicht tapeziert.

Ich möchte wissen, wieviel Basotect oder Steinwolle ich an den Wänden anbringen muss, um die Reflexionen so zu mindern, dass man eine Veränderung wahrnimmt und es in dem Raum akustisch angenehmer wird. Gibt es da eine Faustregel? Die Grundtöne auf dem Cello liegen zwischen 65 und etwa 1300 Hz. Ich hatte an etwa 8 cm starkes Material gedacht, das man in Platten an die Wände bringt, z. B. 50 x 50 x 8 cm. Nur wieviel davon sollte es sein?
 
In einem Mansardenzimmer wird regelmäßig Cello geübt.

eine Chaiselongue, ein Sessel, ein kleines Notenregal, ein Schreibtisch, ein großer Spiegel

Toll!
Vor meinem geistigen Auge stelle ich mir das gerade sehr malerich vor. Hat so was von Charme
zu Zeiten des Barock. Und da willst Du Dir tatsächlich diese häßlichen Dinger an die Wand kleben?

Ich bin mal gespannt was noch an Vorschlägen kommt doch ich würde schlichtweg sagen wenn es lediglich um reduzierung von unangenehmen Reflexionen geht kann man mit Sicherheit auch mit dezenten Lösungen wie etwa schicken Stoffen, optisch ansprechenden mobilen Raumelementen arbeiten. Selbst Pflanzen oder Teppichbrücken bringen schon eine enorme Verbesserung.
 
Toll!
Vor meinem geistigen Auge stelle ich mir das gerade sehr malerich vor. Hat so was von Charme zu Zeiten des Barock.

smil451c7211b9e19.gif


So malerisch ist es da oben gar nicht. Ist das Gästezimmer meiner WG. Ich kriege es nicht fotografiert, weil der Raum halt klein ist und ein Teil der Fläche auch an zwei Stellen hinter kleinen Vorsprüngen verschwindet.

Ein Teppich ist drin, Sisal oder Kokosfasern oder sowas. Es ist einfach kein Platz mehr für weitere Möbel oder auch für Zimmerpflanzen. Nicht, dass die gesamte Fläche zugestellt wäre, aber wir brauchen halt etwas Bewegungsfreiheit.
 
Also ich hab für einen gleichmäßigen Nachhall von 300ms pro Quadratmeter Grundfläche einen Quadratmeter Basotect mit 8-10cm Dicke verbaut. Plus Bassabsorber.
 
Also ich hab für einen gleichmäßigen Nachhall von 300ms pro Quadratmeter Grundfläche einen Quadratmeter Basotect mit 8-10cm Dicke verbaut. Plus Bassabsorber.

Danke! Jetzt haben wir die Chaiselongue, diesen Teppich .... ich denke, wir starten mit drei m² und sehen dann weiter.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben