kleines Problem mit FL Studio Patterns - Hilfe

K

kiri

Reaktionen
0
Hi!
Ich habe bisher immer mit der Piano Roll bei FL stuidio gearbeitet. Da dies aber ziemlich umstädnlich ist wollte ich nun mal auf die Patterns umsteigen.
Bei der Piana Roll kann man ja die Balken, die man für das Sample nimmt kleiner oder größer machen um es schneller oder langsamer zu machen.
Bei den Patterns bekomme ich das allerdings nicht hin. Ich kann den Balken nicht kleiner machen, sodass nur alle 2 Sekunden ein Sound kommen kann. Habe schon viel versucht, aber ich kriegs irgendwie nicht raus wie man die kleiner macht.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Danke schonmal!
kiri

Ich verstehe nicht was du machen willst??

Mit den Patterns machst du die Drums. Dorthin ein Klick, wo die Drum kommen soll. Und die sind ja immer gleich lang!

Instrumente nimmt man im Piano Roll auf, da du dort mehere Tonhöhen und längen komfotabel bearbeiten kannst.

Also was hast du denn vorher im Roll gemacht was du jetzt in den Patterns machen willst?

Hab das mal hcohgeladen was ich meine.
Dort wo der Kreis ist, kann man ja in der Piano ROll normalerweise die Balken verkleinern, in den Patterns geht das aber nicht. Kann man das auch nicht oder mahxc ich nur was falsch?

http://www.bilder-hosting.de/img/JF3KU.jpg

Ach so... Naja,aber das Pattern iast ja auch was anderes wie ein Piano Roll wozu willst du es denn verlängern?

Naja, jedenfalls kannst du es grundsätzlich über Options/Project general settings unter Bars die allgemeine Länge verändern

Für jedes einzeln kannst du das im Pattern editor kanz oben links. da steh normalerweise "--" drin. Das kannst du mit der maus auf einen beliebigen Wert stellen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast das Prinzip: Piano Roll/Pattern editor noch nicht so verstanden...

hmm habe da irgendwie nichts gefunden. Unter general options befindet sich lediglich system, miscellanieus, advanced und undo history sowie skin. Nichts mit Bars. Hast wohl ne andere Version oder ich bin zu blöd :( ???

Ja, ich habe es auch noch nicht so richtig verstande. Bin noch nicht so lange mit dem Programm unterwegs und lerne noch dazu. Werde mich auch hier im Forum darüber aufklären...

oder ich bin zu blöd
;)

Naja, jedenfalls liest du nicht genau:

"PROJECT general settings", nicht "general settinges"

;)
hihi oder beides :)
habs jetzt gefunden aber das ist nicht das was ich meine :D
habs mal in der piana roll vorgemacht so wie ich das bisher immer gemacht habe, sonst würde bei mir nur 50-60 [g=45]bpm[/g] am ende rauskommen, deswegen mach ich die balken kleiner damit mehr balken in reihe reinpassen.

http://www.bilder-hosting.de/show/JNWN7.html

Du solltest dir ganz dringend mal ein Beispiel-Song angucken, oder ein tutorial...

aber mal ganz kurz:
1. du machst einen Neuen Song auf
2. Stellst die Geschwindigkeit ein
3. Du gehst in den Pattern editor
4. Klickst dort auf die kleinen "Klötzchen", wo eine [g=118]Bass[/g] drum hin soll
5. Das machst du mit allen Drums
6. Wenn du Instrumente einspielen willst machst du das im Piano Roll
7. Die Länge der Loops verändert man eigentlich nicht
6. Dann gehst du in die Hauptansicht (F5) wo du dann die vorher erstellten Patterns rein malen kannst. Du machst für verschiedene Songteile verschiedene Patterns. Aber die sind theoretisch immer gleich lang (deswegen verstehe ich deine Frage nicht)