Kleines Mischpult für mehrere Stereo-Geräte

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
171
Reaktionen
18
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
278
Hallo,



ich habe ein kleines Heimstudio mit PC, Masterkeyboard und Monitorlautsprechern, um es mal kurz zusammenzufassen.

In letzter Zeit sind allerdings noch einige Geräte dazu gekommen: E-Drum (aber selten genutzt), Stagepiano, ePiano/Keyboard, einige „Kleingeräte“ wie z.B. den Roland MC 700.

Diese würde ich auch gerne an meine guten Presonus-Lautsprecher anschließen, möchte aber auch nicht ständig die Kabel umstecken.

Es wäre auch schön, wenn ich nicht immer erst den PC einschalten müsste wenn ich mal ein unabhängiges Gerät spielen möchte.

Als Audio-Interface habe ich derzeit ein Motu M4. Ich habe nun schon ein bisschen nach Mischpulten Ausschau gehalten, die es ja auch als Audio-Interface gibt. Ich weiß nur immer nicht ob ein „richtiges“ Audio-Interface besser oder schlechter ist.

Nun bin ich immer hin und hergerissen, weil ich das halt nicht nur für eine Sache nutzen würde wollen. Auf der anderen Seite frage ich mich halt auch, ob ein Mischpult in Verbindung mit einem PC überhaupt Sinnvoll ist. Zumal ich ja nicht mal so genau wüsste, ob ich ihn VOR dem PC schalten sollte (also als Audio-Interface, bzw. Eingabegerät) oder dahinter (um alle Geräte mit den Monitor-Lautsprechern zu verbinden)


Weil ich es auch schön finden würde mal mit dem Piano alleine zu singen, wäre es gut, wenn es vielleicht auch Effekte dafür hat und einen Kompressor, bzw. was man da so braucht oder nutzen kann (Allerdings schiele ich auch auf ein Voice-Effektgerät, bin da aber auch noch zu keiner Lösung gekommen).

Der Gedanke die verschiedenen Geräte auch gleich mit dem Mischpult in die DAW auf verschiedene Spuren aufzunehmen, wäre sicherlich eine gute Sache. Gerade wenn man vielleicht Drumcomputer, Piano und Gesang seperat aufnehmen möchte um sie hinterher noch bearbeiten zu können. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das am Ende so wichtig wäre, denn vermutlich könnte man das auch hinterheinander aufnehmen, bzw. wenn ich "nur" Piano und Gesang aufnehmen möchte, geht das ja auch mit dem Motu M4.. Also Multitrack-Recording.. Ich weiß aber nicht, ob das als Solist überhaupt wichtig ist.

Bluetooth-Unterstützung wäre mir nicht so wichtig, allerdings lasse ich hin und wieder mal ein Hintergrundsong über das Handy laufen, das geht aber auch mit Kabel oder Bluetooth-Empfänger. Also eher in Richtung "Nice to have".

Ich lande bei meiner Suche in der Regel beim Tascam Model 12, welches mir aber fast schon wieder zu teuer und zu groß für mein Vorhaben ist, zumal ich mir vor einem halben Jahr ein Faderport 16 für mein Studio One zugelegt habe. Ist ja schon irgendwie ein bisschen Doppelt gemoppelt, auch wenn der Faderport halt „nur“ ein Controller ist, der Model 12 aber auch ein DAW-Controller sein kann.

Was mich bei den meisten Mischpulten auch stört (und bisher auch abgeschreckt hat) ist die Tatsache, dass so wenig Stereo-Anschlüsse vorhanden sind. Es gibt dann z.B. 4 Mono-Eingänge und 3 Stereo-Eingänge. Die sind dann aber auch schon ordentlich groß (z.B. Mackie ProFX 12v3 oder Yamaha MG12XU - Bei Behringer bin ich ein bisschen Vorurteilsbelastet). Bei kleineren Modellen gibt es dann meistens nur einen oder zwei Stereo-Eingänge und darauf kommt es mir ja gerade an. Ich verstehe das auch nicht so richtig, warum man da so viele Mono-Eingänge bietet und so wenig Stereo. Selbst Gitarren haben ja noch ihre Effektgeräte, die das Signal auf Stereo bringen (denke ich mal).

Oder ob man einfach das Stereo-Signal auf zwei Mono-Kanäle legt und diese dann entsprechend regelt?

Dann denke ich auch, ob nicht vielleicht einfach ein „Umschalter“ oder sowas ausreichen würde. Aber die laufen meistens mit Cynch und das ist ja auch wieder nix.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was man da empfehlen kann, oder wie man sich der Sache am besten nähert?

Es kann auch gerne etwas kleines sein. Ich habe mir heute z.B. mal den Soundcraft Notepad-12FX angeschaut, der ja 4 Mono und 4 Stereo-Kanäle bietet. Hat zwar nur Drehpotis, aber ich will ja mit dem Gerät nicht Professionell abmischen und wahrscheinlich werden die Geräte einmal eingestellt und gut ist.

Kommt mir aber sehr günstig vor und einen „Brummkreisel“ möchte ich auch nicht im System haben 😊

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

Andreas
 
Hi Andreas,

Du kannst dir mal den ART MX822 anschauen, da hast du 8 Stereoeingänge und jeder hat noch nen Regler für Balance und FX Send. Dazu brauchst du dann aber noch ein Effektgerät zum einschleifen. Allerdings - obwohl das Gerät günstig ist - kann es zu Rauschen kommen. Klemm ne DI Box zwischen den MX822 und dein Audiointerface, das hat bei mir geholfen. Es gibt auch noch nen Linemixer von Behringer aber da ist der FX Loop nur Mono.
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem und hatte anfangs das Zoom LifeTrak L8 in Verwendung. jetzt bin ich beim L12 und kann nur das beste darüber schreiben. Ein Mischpult wo du auch ohne DAW spielen kannst aber auch ein Mehrspurrecorder und natürlich auch ein Audiointerface. Die Qualität ist herausragend und vor allem zu einen sehr gutem Preis.
Technische Daten kannst du hier lesen


Sollte das nicht reichen dann gibt es noch das L20.
Ich kann es nur empfehlen.
LG Hans Martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben