Kleines Latenzproblem

• Ersteller KenWood
  • Erstellt am
KenWood

KenWood

Reaktionen
0
Hallo Allerseits und Guten Morgen!

Also hab ein kleines Latenzproblem und das nervt wirklich!
Ich muss in FLS5 eine [g=5]Latenz[/g] von über 30 bzw. 40 ms einstellen um "vernünftig" ohne underruns arbeiten zu können. Bei meinen alten PC hab ich gedacht es liegt am PC aber jetzt hab ich mir einen Neuen gekauft und da ist das wieder so! Ich meine ich hab jetzt einen AMD Athlon mit 3,7 GH und einen 1024Ram,.... da kanns doch sowas nicht geben. Als Audiointerface benutze ich die TascamUS224. Aber die [g=5]Latenz[/g] war ist auch ohne die Tascam so hoch! An was kann das liegen wie bekomme ich die runter??

LG Bernhard

hallo gib mal ein paar mehr angeben !
da du usb benutzt müssen sich alle usb geräte die bandbreite teilen(usb highspeed im bios aktiviert?) !
da kann es schon mal zu engpässen kommen gerade wenn webcams usb drives oder ähnliches angeschlossen sind !
welche [g=5]latenz[/g] wird denn vom hersteller vorgegeben ?

windows xp service pack2 mit usb2 [g=7]patch[/g] installiert?
oder( via usb2 treiber) alle treiber installiert vom mobo ?
grüsse Frank ;)

Hej

Also das US-122 soll ja nun nicht so berühmt sein, was [g=5]Latenz[/g] angeht. Weiß nicht, ob das beim US-244 anders ist... aber:

Aber die [g=5]Latenz[/g] war ist auch ohne die Tascam so hoch!

Was meinst Du denn damit? Mit was für einem Gerät war die [g=5]Latenz[/g] so hoch? Erzähl mal.

Grüße
Mike

ja das mit der tascam und [g=5]latenz[/g] hab ich auch schon gehört aber es geht ja grundsätzlich darum da obwohl ich jetzt einen high end pc habe die [g=5]latenz[/g] soooo hoch ist. die tascam habe ich erst 2 wochen vorher hab ich nur mit FL5 gearbeitet und da war das auch so.
Wenn ich jetzt zb ein paar [g=77]vst[/g]´s laufen habe und ein paar ich sag mal 5 spuren laufen, kommt die CPU Auslastung sehr weit rauf und wenn ich die [g=5]Latenz[/g] runter drehe dann kommen die Underruns. So richtig gemerkt hab ichs gester. da hab ich die MC303 angesteuert und einen einfachen drumloop gebaut. beim abspielen waren die drums so verzögert das es wirklich jeder hört? Bin ein bisschen ratlos. Was für angaben möchtest den haben?

Danke mal für den tip mit Bios und High Speed Usb!

LG Bernhard

Also das US-122 soll ja nun nicht so berühmt sein, was [g=5]Latenz[/g] angeht. Weiß nicht, ob das beim US-244 anders ist
habe mir verschiedene produktseiten vom Tascam US-244 angeschaut...und nirgendwo ist das Wort "[g=5]Latenz[/g]" überhaupt mal erwähnt.....sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als sei das Audiointerface nicht für deine Zwecke ausgerichtet, also für Low-Latency. wäre so ein Edirol UA25 wohl angebrachter.

Hej

obwohl ich jetzt einen high end pc habe die [g=5]latenz[/g] soooo hoch ist

...womit mal wieder bewiesen wäre, dass die [g=5]Latenz[/g] nicht von der Systemperformance (bzw. von der CPU Speed abhängt). In erster Linie kommt es auf das Gerät selbst an und in zweiter Linie auf Deine Peripherie. USB und Firewire haben zB systembedingt immer eine leicht höhere [g=5]Latenz[/g] als PCI Lösungen.

Also ich vermute mal, es liegt irgendwo an Deiner Konfiguration, denn wenn es vorher auch so war (WOMIT war es vorher so???), dann weist das doch darauf hin.

Hast Du überhaupt den [g=12]ASIO[/g] Treiber gewählt? Ist immer das erste, wonach ich frage, weil immer noch eine Menge Leute WDM Treiber oder ähnliches wählen... (hallo, ein Blick ins Handbuch hilft da manchmal... ;) )

Gruß
Mike

jau, asio sag ik nur...da sollten latenzen bis 2ms drinnen sein...cya

tro

glaube auch nicht dass tascam eine karte herstellt die nur für windows system sound meldungen zu gebrauchen ist :)

mit der karte scheints ja nix zu tun zu haben, wenn du sie austauschst und das selbe resultat bekommst.
ich schätze du hast in deinem sequenzer (in welchem forum bin ich noch gerade?) den [g=12]asio[/g] multimedia treiber laufen und der is halt einfach slowwwwwwww

check mal deine [g=12]asio[/g] konfiguration und alles wird gut

Danke Leute das mit [g=12]asio[/g] ist ein guter tip.

Bei den einstellungen happerts noch ein bischen?
Das wäre sowieso mal fein zu wissen wie man FL tunen kann. weil bei den feineinstellungen hab ich sehr wenig ahnung!!!

Hab außerdem 3 [g=12]Asio[/g] treiber zur auswahl, ich muss erst zu meinen audio PC, werd aber dann posten welche.

THX für die schnelle hilfe!

LG Bernhard

Hallo !

Schlecht : [g=12]ASIO[/g]-MME

Besser : [g=12]ASIO[/g]-DIRECT X ([g=12]ASIO[/g]-DX)

Gut : [g=12]ASIO[/g] for Tascam blabla ...

Das sind Deine 3 [g=12]ASIO[/g]-Treiber .
Endlich Klarheit ?

Mit dem USB-Port hat das nichts zu tun.
Prinzipbedingt sind mit USB-Soundkarten aber nicht
die Latenzen von PCI-Karten zu erreichen.
Also nicht 1ms sondern nur 3-5ms - was immer noch sehr gut ist !

fmo