Information ausblenden

kleines konzert vor geladenden Gästen ( ohne eintritt)

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von DeHammer, 07.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Superstar

Superstar

791
    Zur Info:
    Die GEMA beauftrag "externe" Mitarbeiter, die für Cents/Pfennige pro Auftrag Zeitungen, Internetseiten, Foren usw. "durchforsten". (Weiss ich von einer Bekannten, die das macht.:D)

Diese "Veranstalter" werden darauf überprüft, ob ein Antrag vorliegt. Andernfalls muss man halt nachzahlen. Was auch nicht das Problem ist. Alles Verhandlungssache.

Aber glaubt mir. Die haben "Mitarbeiter", die auskundschaften. Kein Witz.

Ein Freund von mir hat ein kleines Musikgeschäft. Sein Mitarbeiter hat an an seinem PC-Arbeitsplatz, der nicht im Verkaufsraum war, eine CD gehört.
    Das reichte dann für eine GEMA-Anmeldung. Ist ja eine Aufführung, die dann jeder Mithören kann. Sofort wurden dann alle Musik-CDs während der Arbeit einkassiert.

Schlimmstenfalls müsst ihr nachzahlen. Kann auch sein das Schulen pauschal über die Stadt/das Land abgerechnet werden. Sonst müsste ja jede Veranstaltung extra gemeldet werden.

Gruß
    Superstar

2. schroedy_1

schroedy_1

173
    Hallo! Wie hier bereits schon erwähnt, sind Privatparties natürlich GEMA-frei! Das ist immer dann gegeben, wenn sich alle Anwesenden kennen. So ähnlich formuliert das die GEMA. Bei einer kleinen Grillparty von einem Förderverein, würde ich da getrost auf die GEMA-Anmeldung verzichtet. Wie viele Leute werden denn eigentlich erwartet? Würde mir da wirklich keine Sorgen machen...

3. Sennheiser

Sennheiser

1534
    hehe, gut das ich so nen großen freundeskreis habe :-D

da kennt jeder jeden...

4. klampfbaer

klampfbaer

236

5. nilssternel

nilssternel

687
    Jetzt verstehe ich, warum Michael Jackson auf jedem Konzert sagt "I love you all !" :D Der Typ will nur Gebühren sparen! :D

6. DeHammer

DeHammer Themenersteller

392
    hi ich noch mal.

es werden wohl um die 30 gäste sein. nix großes.

ps. der chor leiter war heute nicht da, wend ihn morgen mal fragen wenn er da ist.

mfg. dehammer

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.