Kleines Heimstudio ? Was Brauche ich

  • Ersteller JayShinado
  • Erstellt am
J

JayShinado

Registriert
04.07.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute ,

ich will mir selber ein Kleines Homestudio Aufbauen da ich selber in einer Band Spiele und auch gerne Produzieren würde im Sinne von Abmischen etc pp.

Wollte euch mal fragen was ihr mir da für Setup empfehlen könnt was nicht zu Teuer ist da ich Azubi bin aber womit man gut arbeiten kann da ich da nicht so die Ahnung von Habe mit Equipment etc :) also danke schonmal für eure Antworten

Chris
 
hey,

wenn du in der lage bist, dein anliegen zu spezifizieren wirst du auch antwort erhalten.

deine frage ist vergleichbar mit: ich will mir ein auto kaufen. welches soll ich nehmen?

ist ja nicht böse gemeint, aber dir sollte schon klar sein, was du wissen willst.

ansonsten herzlich willkommen hier:)
 
- halbwegs leistungsfähiger PC
- Audiointerface (die auswahl ist riesig)
- Abhörmonitore
- Mikros, Kabel usw.
- Sequenzer (ab free / 50€)
was auch sehr sinnvoll wäre ist fachlektüre über mixing, recording usw.
 
Wieviele Kanäle willst du gleichzeitig aufnehmen können. Seperat, oder gemixt. Welche Instrumente. Das wären so die ersten gegenfragen wegen Interface und Mics. Software müsstest du wahrscheinlich selbst gucken. Man muss sich in alles reinarbeiten. Ich empfehle prinzipiell [g=539]Cubase[/g]....
 
Hast du schon nen PC? Wenn ja, was ist da so drin?
 
Also grundsätzliche gute frage Dachte so an 16 Kanäle wills o ca 5 instrument ( 2 Gitarren Einzelnt Piano also Keyborad und [g=118]bass[/g] und halt mic 2 stück )aufnehmen also kA obs hilft aber richtung Rock halt und ja was wären den gute komponenten [g=539]Cubase[/g] beitze ich bereits :) aber sonst bräucht eich noch son kleines setup halt was ich brauche oder was gut ist damit ich langsam mich da rein arbeiten kann quasi son starter pack :)
 
naja mein PC hat 3 GHZ
2 GB Ram (DDR 2 ) die Soundkarte ist müll :p und joa sonst kA festplatte genug :D also kA bräucht ene gute Soundkarte erstmal denk ich
 
ich Spiele mit dem Gedanken mehr später nen [g=18]Mac[/g] zuzulegen
 
Um 16 Kanäle zusammen aufzunehmen brauchst du n dickes Pult oder/und ne krasses Interface. Oder meintest du die Endsumme. Ich meinte gleichzeitig aufnehmen.
[g=539]Cubase[/g] ist schonmal gut. Welche eigenschaften hat dein PC.
Was Mics angeht:
BassDrum:
AKG D112 (günstigere alternative t.bone BD300)
SnareDrum:
Shure SM57 (keine Alternative erlaubt ;) )
Toms:
Am besten mal nach Sets umschauen
Drum-Overheads:
Irgendein gutes abgestimmtes Kleinmembraner Stereopar

[g=422]Gitarre[/g]: Entweder Über [g=176]Di-Box[/g], oder Amps mit nem SM57 abnehmen
[g=118]Bass[/g]: Über DI

Vocals: Großmambran + Popfillter
 
Scheiße...ihr wart alle schneller.....
 
Für Drums würde ich dir als Einteiger n komplettes Set empfehlen (gibts ab 70€, wobei man von denen nix gutes hört) oder ein gutes [g=77]VST[/g] wie Addictve Drums oder so.Für Gitarre n SM57 (100€) (oder bissle billiger und nicht viel schlechter meiner Meinung nach T.Bone MB57 (40€) --> EQ und gut ist ) und z.b. Sennheiser E606 (100€) oder E906 (ca 170€). Für den Gesang nen günstigen Großmembraner wie MXL 990 oder SP B1,... (100 - 200€). [g=118]Bass[/g] komt am besten dirket über DI (wie oben gesagt).
Dann ist nur die Frage wieviele Mics du letztendlch an den Drums hast, dann wäre es auch möglich was über ein Interface zu sagen.
Kali
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben