Kleines EZDrummer Problem!

• Ersteller cascadingthesky
  • Erstellt am
C

cascadingthesky

Reaktionen
0
hallo zusammen!

bin neu hier und habe ein kurze frage:

kann mir jemand erklären wie ich im ezdrummer multitrack an bzw. aus machen kann?
würde gerne jedes teil des sets einzeln abmischen.
benutze cubase 4le

vielen dank schon mal!

grüße, cascadingthesky

Hallo,

EZ Mixer -> Output

smil4904f5fa0d216.gif

toontrack_ezdrummer_2.jpg

Wie DocM schon beschrieben hat: Dort wo jedesmal "Trk1" steht reinklicken und entsprechendes auswählen. Bin grad nicht an meinem Audiorechner, aber das müsste so stimmen.

LG
joe

alles klar. dann werde ich das heute abend mal ausprobieren.
ich hoffe das klappt dann auch, dass ich die parts einzeln mischen kann.

dankeschön!

griaß

jep, das funktioniert auf jeden fall :)
musst halt beim einfügen des plugins schon entsprechend viele spuren angelegt haben, ich weiß aber nicht wie das bei cubase ist.

lg
joe

also ich habe jetzt bevor ich EZD gestartet habe eine instrumentenspur für EZD und 8 midi spuren für die einzelnen drumparts angelegt. dann habe ich im EZD-Mixer auf multichannel umgestellt....dann steht auch bei allen parts jeweils ein track 1 (bis 8 ).
aber wie bekomme ich es dann hin dass ich die midi spuren an EZD anlege? die stehen ja erstmal alleine für sich. oder brauch ich dafür midispuren oder was anderes?

sry, für die umstände, aber bin noch ein bisschen neu in der branche...;)

Ich arbeite nicht mit Cubase, deswegen kann ich dir das auf Anhieb nicht sagen. Ich weiß nur von meiner DAW dass ich für jede MIDI-Spur den Channel des Plugins (sofern es multichannel ist) separat anwählen kann. Das müsste in Cubase sicherlich auch so funktionieren. Warten wir mal auf die Cubase-Experten hier ;)

lg
joe

edit: übrigens brauchst du das doch gar nicht. du kannst doch auch aus einer midi-spur heraus alle 8 kanäle wunderbar ansteuern :)

cascadingthesky schrieb:
also ich habe jetzt bevor ich EZD gestartet habe eine instrumentenspur für EZD und 8 midi spuren für die einzelnen drumparts angelegt. dann habe ich im EZD-Mixer auf multichannel umgestellt....dann steht auch bei allen parts jeweils ein track 1 (bis 8 ).
aber wie bekomme ich es dann hin dass ich die midi spuren an EZD anlege? die stehen ja erstmal alleine für sich. oder brauch ich dafür midispuren oder was anderes?

sry, für die umstände, aber bin noch ein bisschen neu in der branche...;)

mit instrumentenspuren funtzt das nicht da diese nur einen stereo ausgang bieten.
du musst den EZ per F11 taste laden und dann auch alle ausgänge aktivieren.
erst dann kannst du in der EZ oberfläche die tracks belegen bzw. auf die einzelnen spuren legen.

cubase.jpg

mfg
Torn

ok, das problem ist nur auf F11 passiert bei mir nichts. also nichts. und wenn ich auf "geräte" oben in der leiste klicke wo "VST-Instrumente" normal stehen müsste, ist es dort auch nciht zu finden.
ist das ein cubase 4 LE problem oder an was bin ich da jetzt?

also ich habe jetzt bevor ich EZD gestartet habe eine instrumentenspur für EZD und 8 midi spuren für die einzelnen drumparts angelegt.

Ich dachte bisher, dass das nur Audiospuren sind.

ja das sollte eigentlich die frage beinhalten....muss ich vsti-spuren anlegen oder midi oder normale audio!?

Ich habe das Teil auch erst seit kurzem, von mehr als einer Midi Spur weiß ich bisher nichts.

cascadingthesky schrieb:
ok, das problem ist nur auf F11 passiert bei mir nichts. also nichts. und wenn ich auf "geräte" oben in der leiste klicke wo "VST-Instrumente" normal stehen müsste, ist es dort auch nciht zu finden.
Yep,die Cubase LE-Versionen haben leider kein VSTi-Rack (F11) sondern nur Instrumentenspuren.
Deshalb passiert bei dir auch nix.
Das VSTi-Rack mit Multiout gibt es erst ab der Cubase Essential-Version.

cascadingthesky schrieb:

kann mir da noch jemand helfen?

d.h. meine einzige chance, das so hinzubekommen ist: neue version besorgen!

Du kannst auch mehrere Instanzen aufrufen.
Jede Instanz steuerst Du dann mit einer anderen Instrumentenspur an.
Das wäre der Workaround.

geht das mit Cubase nicht, dass man mehrere Regionen/ Spuren auf einem Midi Kanal an ein einziges Plugin schickt ? Bei meinem Logic ist das Stichwort, dass man ein Multitimbrales Midi Instrument anlegt, das geht dann alles in das eingestellte Plugin rein und es wird nur einmal der Speicherplatz verbraucht und die bis zu 8 Stereo- Ausgänge können bequem auf Auxe geroutet werden um separat bearbeitet zu werden. Eine andere Möglichkeit ist es wohl, eine Midi- Spur zu benutzen und einfach ergänzend dazu aufzuzeichnen (overdub Modus oder so könnte das heißen).

Mehrere Instanzen sind wohl problematisch, denn eine Instanz verbraucht mindestens 250 MB Arbeitsspeicher. Da ist man bei Windows XP Cubase, ein paar anderen Effekten und Samplerbasierten Instrumenten schnell am Limit des Systems. Also nicht wirklich eine praktikable Lösung.

zehnvorsechs schrieb:
geht das mit Cubase nicht, dass man mehrere Regionen/ Spuren auf einem Midi Kanal an ein einziges Plugin schickt ?

cascadingthesky schrieb:

...benutze cubase 4le

Er hat eine stark eingeschränkte Version von Cubase. (Cubase 4 LE)
Da geht das alles nicht.
Das ist das ganze Problem.
Ein anderes Problem besteht nicht.

:)

hab mir cubase 5 besorgt und jetzt läuft alles.
falls zufällig jemand ein gutes (video-)tutorial kennt bezüglich schlagzeug mischen, kann er das noch posten!
ansonsten vielen dank für die hilfe!

Einfach mal bei Youtube suchen, da gibts genug...ansonsten Bücher kaufen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben