kleines Abschiedslied

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Geschmackssache aber schon sehr geil gemacht. :)
 
Einfach nur gut, den Chor leiser und fertig ist das Ding. Und dem Gesang noch nen Noisegate spendieren :)
 
Danke für's Reinhören. Und die Komplimente. Ich dachte schon, es interessiert keinen.

Irgendwie gefällt mir die Gitarre nicht. Viel zu schmalbrüstig und ohne Volumen. Außerdem ist sie links fast nicht zu hören, obwohl ich sie mit zwei Mikros abgenommen und volle Kanne rechts/links gelegt habe. In der Aussteuerung sind sie beide gleich laut.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das besser hinbekommen könnte?

@holgi

Noisegate? Wegen dem Rauschen? Oder was meinst Du?
Das Rauschen ist die Lüftung vom Macbook...
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
Ich hatte ein Vorbild im Kopf, wie der Chor klingen sollte. Ich wollte so einen fetten Soulchor, wie Prince es in
"An honest man" gemacht hat. Der ist auch übertrieben laut. Aber mich hat das immer gepackt - auch, dass es sich so "unfertig" anhört.

Den Chor habe ich übrigens, damit er schön alt klingt, mit einem SM57 eingesungen. Der Hauptgesang ist übers Phantera.

Aber noch mal die Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die Gitarre fetter bekommen könnte?
 
Aber noch mal die Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die Gitarre fetter bekommen könnte?

Ja. z.B. Doppeln, d.h. die Performance wiederholen und mehr oder weniger exakt das nachspielen, was du gespielt hast. Da dies wahrscheinlich nicht wirklich gehen wird, denk dir doch eine zweite Gitarrenstimme aus und panne sie nach links. Dadurch gibt's mehr Fülle und das Arrangement klingt nicht so leer.

Ansonsten etwas Eq, zB etwas die tieferen Frequenzen boosten, softer Low Shelf bei 120? - ish...
 
Du meinst, dass ich sie mit zwei Mikros abgenommen habe, bringt nicht so viel? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Gitarre mit dem Brauner Phantera und einem SM57 abgenommen habe. Das Brauner habe ich dann durch einen Tegeler-Channelstrip geschickt und im EQ so angepasst, dass es dem SM57 möglichst ähnlich klingt. Am Tegeler ist aber noch ein Compressor dran, durch den das Signal auch lief. Das SM57 ging einfach nur ins RME FF. Ohne Kompressor. Jetzt denke ich, dass vielleicht der Kompressor am Tegeler dafür verantwortlich ist, dass die Spur bei gleicher Aussteuerung viel lauter als die andere klingt.

Beide Mikros haben bei den gleichen Frenquenzen heftiges Brummen im Bass drauf - bei 146 und bei 134 HZ. Ich habe da jeweils zwei Spitzen bis ganz nach unten gezogen. Vielleicht war auch das zuviel...?

Ich will das auf jeden Fall noch einmal angreifen bis es fetter klingt, denke aber, dass ich es sowieso nicht so gut hinbekommen werde, wie die Cracks hier.
 
Irgendwie gefällt mir die Gitarre nicht. Viel zu schmalbrüstig und ohne Volumen

Finde ich nicht. Passt doch.
Außerdem ist sie links fast nicht zu hören, obwohl ich sie mit zwei Mikros abgenommen und volle Kanne rechts/links gelegt habe. In der Aussteuerung sind sie beide gleich laut.

Links lauter machen? Panoramaregler? Verstehe das Problem nicht ganz. Ja, die Gitarre ist etwas rechtslastig, aber welches Hindernis gibt es, das zu ändern, wenn man es denn möchte?
 
Naja, da sie das einzige Instrument ist, müsste sie schon ein bisschen Volumen mitbringen. Vor allem unten herum.
Links lauter machen? Panoramaregler? Verstehe das Problem nicht ganz. Ja, die Gitarre ist etwas rechtslastig, aber welches Hindernis gibt es, das zu ändern, wenn man es denn möchte?
Wenn ich sie links so laut drehe, dass sie sich so laut wie rechts anhört, dann ist sie links fast immer in der Übersteuerung.
 
Wenn du die Gitarre schon mit 2 Mics abnimmst, dann lass doch den Mics ihre Eigenarten. Spiel ggf. noch mal einen Take Gitarre ein, SM aufs Griffbrett, 12 Bund das andere auf den Body, idealerweise gleicher Abstand und schau, was dabei rauskommt.
 
Ich schau mal. Muss jetzt erst mal in die Koje.
 
Grossartig!
Super traurige Stimmung. Der Refrain erscheint erst ein bisschen zu bodenständig.
Aber Hut ab!
Das hat was.
Du gehörst auf die Bühne!!!
Selten höre ich mir Songs hier 10 mal an...
Du hast es geschafft!
Ganz grosses Kino!
Einige würden die "Schmatzer" und "Athmer" rausschneiden.
Ich würde sie lassen.

Ich versuche mich demnächst auch mal an einem traurigen Song.
Ist ne echte Herrausforderung.
Und alles nur mit Keyboard. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das auch sehr sehr schön.

Lass das einfach so wie es ist.
 
Nochmals Danke.
Super traurige Stimmung.
Und das in D-Dur, der meiner Meinung nach fröhlichsten Tonart auf der Gitarre.

Verrückt, oder?

Ich bin immer wieder selbst erstaunt, was in der Musik alles möglich ist.
 
Wo doch d-dur so ein schönes h-moll ist. -Schnief-
Nee, ernsthaft, ist schön. Nur der Chor ist mir zu dick aufgetragen.
 
Ich habe sogar versucht, H-Moll als ersten Akkord in den Strophen zu nehmen. Dann hätte ich eine schöne aufsteigende Basslinie gehabt.
Hat aber irgendwie nicht wirklich zum Lied gepasst.
 
Nachdem ich am Wochenende noch mal drübergegangen bin und die Gitarre links lauter bekommen sowie @holgi 's Rat befolgt und ein Noise Gate auf den Gesang gesetzt habe, hier das vorläufige amtliche Endergebnis. Rauscht immer noch wie die Ostsee, aber nicht mehr ganz so krass an manchen Stellen.
Habe auch einen Gitarrenschnitzer ausgebessert. Im Eingangspost weiterhin die erste Version zum Abgleich. Die Chöre habe ich so laut gelassen. Hoffe, Eure Ohren ertragen es.

 

Ähnliche Themen

blommberg
Antworten
4
Aufrufe
420
blommberg
blommberg
A
Antworten
2
Aufrufe
220
A_K_F
A
Programchange
Antworten
4
Aufrufe
187
Programchange
Programchange

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben