Kleiner, lauter Lautsprecher geucht!

vile

vile

Reaktionen
2
Hallo allerseits,

ich suche einen guten und vor allem lauten Lautsprecher. Sein Durchmesser sollte 10cm nicht überschreiten. Es handelt sich um ein Projekt einer tragbaren, kleinen Aktiv-Box (13*13*15cm).
Es funtioniert prima, doch ein Lautsprecher mit höherem Schalldruck würde die Leistung deutlich erhöhen (anderer Verstärker, andere Boxgröße ist unmöglich = es muss der Lautsprecher sein). Im Moment ist der [g=60]Wandler[/g] mit 82 dB (8,8 cm) zu leise!

Es muss natürlich ein Breitbänder sein.

Ich hoffe auf gute Ideen!

mfg vile

Hi,

guckst Du hier
schick den Jungs ne mail die Antworten auf jeden Fall.
Hab prima Erfahrungen gemacht.

Hallo,

natürlich wären Anbieter wie Conrad-Electronic auch möglich.

Der aktuelle ist von Conrad...
Kennt ihr sonst ähnliche Läden die sowas im Angebot haben könnten?

Strassacker sieht schon sehr gut aus.. ist aber nich ganz so günstig..
Der, der am ehesten und besten passen würde wäre der Fostex FE 126E; 93 dB sind schon ne Menge für 12cm.

Wenn ich den Widerstand verkleinern möchte (und somit mehr Leistung erreiche), kann ich da einen 8 Ohm Widerstand (-->4 Ohm) parallel zum Lautsprecher anbringen? Bringt das was?

Oder sollte ich gleich zwei (wie eigentlich geplant, aber wegen des hohen Preises etwas ungewiss geworden) von denen besorgen und dann parallel benutzen?

Wenn ich den Widerstand verkleinern möchte (und somit mehr Leistung erreiche), kann ich da einen 8 Ohm Widerstand (-->4 Ohm) parallel zum Lautsprecher anbringen? Bringt das was?

Wenn die Endstufe auch 4 Ohm verträgt gibt sie auch mehr Leistung ab. Andererseits hättest du aber mit einem 4-Ohm Lautsprecher die gleiche Leistung und nur einen Lautsprecher.

Ich bin aber nicht sicher ob du einen 12cm Lautsprecher in die Box reinkriest, die Größe bezieht sich meist auf den Abstand der Schraublöcher, der LS kann also schon an die 13cm rankommen.
Besteht nicht die Option die Verstärkerleistung zu erhöhen (z.B. zweite Endstufe+Brückenbetrieb =4fache Leistung bei gleicher LS-Impedanz = 6db lauter).
Wenn die 82db auch der Wirkungsgrad sind wärst du damit 5db leiser als mit dem Fostex, was spürbar aber nicht deutlich ist (wobei das natürlich alles als Richtwert zu sehen ist).

gruß, Chris

sollte deine endstufe für einen 8ohm betrieb ausgelegt sein, würdest du das risiko eingehen deine endstufe zu überfordern, wenn du den widerstande auf 4ohm reduzierst...
...die endstufe will dann mehr leisung produzieren, kann sie aber niht, weil sie nicht mehr schafft, also kann sie überhitzen...obs das bringt...

...wofür soll die box überhaupt dienen?

zwar jetzt kein high-end, aber Monacor hat doch immer alle möglichen im Angebot. Kannste auch als Privat Person betsellen.

In der Box ist jetzt ein 10 Watt Verstärker (eigentlich schon ein Stereo-Verstärker, benutze aber nur einen Kanal = weniger Stromverbrauch) der mit 8 Mignon Batterien betrieben wird. Die Impendanz der Lautsprecher darf zwischen 2 und 8 Ohm liegen, und einen zweiten würde ich nur ungern einbauen, denn dadurch würde ja die Laufzeit viel kürzer werden..

Die Box dient meinen Kollegen und mir als kleine Unterhaltungsmaschine bei Treffen, Feiern etc.

Das mit der Größe ist nicht so drmatisch, ich hatte vor ein neues Gehäuse zu bauen und 2 Lautsprecher einzubauen.
Aber der Preis... mit 16 Jahren und Schüler verdient man noch nich ganz so seine Brötchen...

Hier is mal n kleines Bild von der aktuellen Version: http://myspace-601.vo.llnwd.net/00829/10/62/829252601_l.jpg

Geht es denn dass ich einen Keramikwiderstand (oder mehrere) parallel zum LS schalte und dann so auf 2 Ohm komme?

Geht es denn dass ich einen Keramikwiderstand (oder mehrere) parallel zum LS schalte und dann so auf 2 Ohm komme?

Du ziehst so mehr Leistung aus dem Verstärker, aber die Leistung wird dann im Widerstand in Wärme umgewandelt, insofern kriegt der LS eher weniger Leistung ab da die Spannung schneller "zusammenbricht".

Mit acht Mignon-Batterien (keine Akkus) kriegst du sowieso maximal 2 Watt an 8 Ohm oder 4 Watt an 4 Ohm (mit Akus ungefähr zwei Drittel davon).
Was du machen könntest wäre die Spannung erhöhen sofern der Verstärker das mitmacht. Mit zwölf Batterien kriegst du die doppelte, mit 16 die vierfache Leistung.
Wobei ein oder zwei Watt eigentlich schon ausreichen sollten für normale bis gute Zimmerlautstärke, um die Lautstärke zu verdoppeln brauchst du die zehnfache Leistung.

Kann es vielleicht auch sein das der Verstärker nicht voll ausgesteuert wrid, d.h. fängt er an zu zerren wenn man ihn zu laut macht?

gruß, Chris

Der Verstärker selbst hat eine fest eingestellte Verstärkung, nur wenn das Eingangssignal zu stark ist fängt es an zu "ruckeln" = immer wieder stumm, dann kurz die Musik zu hören, dann wieder stumm usw. aber Verzerrungen gibt es keine.

Das mit den Batterien lässt sich aber gut realisieren, also 12 gehn auf jeden Fall, 16 wird schon etwas knapp.

"Mit acht Mignon-Batterien (keine Akkus) kriegst du sowieso maximal 2 Watt an 8 Ohm oder 4 Watt an 4 Ohm"
Das versteh ich nich...

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und Ideen, da hab ich endlich mal ein Forum gefunden wo man mich versteht! ;)

Ne kleine Frage am Rande, gibt es so "Kurbeln" zur Stromerzeugung zu kaufen? Es gibt LapTops für Länder in denen Strom selten und teuer ist, da sind solche Dinger dran.
So eine Kurbel zur Stromerzeugung wäre schon stylisch und zu dem Umweltfreundlich und auf Dauer Günstiger ;-) ...

Der Verstärker selbst hat eine fest eingestellte Verstärkung, nur wenn das Eingangssignal zu stark ist fängt es an zu "ruckeln" = immer wieder stumm, dann kurz die Musik zu hören, dann wieder stumm usw. aber Verzerrungen gibt es keine.

Das klingt eher nach dem Einsetzen von Strombegrenzung oder Abschalten weil die Betriebsspannung zu niedrig wird. Da der LS sicher genügend Impedanz hat könnte es sein das die Batterien schon zu leer sind. Vielleicht setzt der Verstärker auch aus weil er sonst clippen würde, kenne ich so aber nicht.

"Mit acht Mignon-Batterien (keine Akkus) kriegst du sowieso maximal 2 Watt an 8 Ohm oder 4 Watt an 4 Ohm"
Das versteh ich nich...

Acht Batterien haben eine Spannung von 12V (Akkus 9,6). Das heisst ein Signal kann maximal 12V Spitze Spitze haben bevor es clippt (also oben oder unten an die Spannungsgrenzen 0 und 12V "anstößt", der Verstärker kann ja nur eine Spannung zwischen 0V und 12V ausgeben).
Angenommen das ist ein reines unverzertes Sinus-Signal so hat dies einen Effekttivwert (das entspricht einer Gleichspannung die an einem Widerstand die gleiche Leistung umsetzt) von 12V*0.5*sqrt(2). Die Leistung an einem Widerstand von 8 Ohm sind dann (mit P=U²/R; P: Leistung, U: Spannung, R: Widerstand):

( 12V*0.5*sqrt(1/2) )²/8 = 6²/(2*8) = 36/16 = 2,25 Watt

Das heisst die dauerhaft unverzert abgegebene Leistung kann nicht deutlich höher sein als 2,25 Watt. Da Musik nicht nur aus einer [g=349]Frequenz[/g] besteht kann die Gesammtleistung etwas höher liegen, auf jedem Fall aber in diesem Bereich.

Hält der Verstärker auch die höhere Spannung aus wenn du mehr Batterien einbaust?
Eine Alternative wäre (sofern du sowieso ein neues Gehäuse baust) auch ein Blei-Gel Akku. Da solltest du aber nochmal nachforschen, auf normale Bleiakkus ist meine ich ein Pfand drauf, ausserdem sollten die wartungsfrei sein (was sie aber glaube ich sind) und du brauchst ein Ladegerät. Bei www.pollin.de kriegst du so Akkus um 10€ rum.

gruß, Chris

Die Spannung darf höchstens 18 Volt betragen.
Mit den Blei Akkus habe ich auch schon überlegt, aber bei Conrad finde ich sind die überteuert.
Ginge es, dass ein 12V und ein 6V Akku in Reihe geschaltet werden (=18V), oder sollten es dann die gleichen sein oder zumindest mit gleicher Stromstärke?

Ist es darüber hinaus möglich ein Ladegerät einzubauen, das bei Anschluss an einer Steckdose den Akku auflädt welcher dabei gleichzeitig den Verstärker betreibt (lieber der Akku als das Netzteil, die Spassnung ist gleichmäßiger) ?

Ein externes Ladegerät habe ich bereits (zum Laden von Modellbauakkus).

Also würden 4 Ohm (2 Lautsprecher) und 18V für eine höhere Leistung von wieviel Watt sorgen (Ich blicke nicht ganz durch deine Rechnung durch... 18*0,5*sqrt(1/2)²/4 = ca 5 W?) ?

Nebenbei, ich find deine Unterstützung klasse! ;)

Wie heisst denn der Endstufenbausatz/IC (falls das sowas ist)?

Du könntest einen 6V und 12V in Reihe schalten, sie sollten dann aber die gleiche Kapazität haben. noch besser ist es wenn du 3x6V nimmst, da du hier wirklich gleiche Akkus kriegst.
Das Laden von unterschiedlichen Akus ist aber nicht so einfach, du müsstest die Akkus einzeln laden, ein Betreiben wärenddessen ginge (problemlos) nur mit einem 12V Akku.
Während dem Laden kannst du aber wahrscheinlich auch Strom entnehmen.

18*0,5*sqrt(1/2)²/4 = ca 5 W?)
du hast eine Klammer um "18*0,5*sqrt(1/2)" vergessen, das (0,5*sqrt(1/2) )² kann man auch zusammenfassen und erhält:
P=U²/(8*R) ;
damit ergibt sich bei 18V und 4 Ohm eine Leistung von 10W.

Versuch aber erstmal mit anderen Batterien (oder klemm mal ein Netzteil mit ca. 12V provisorisch ran), um zu sehen ob die Leistungsbegrenzung durch zu schwache Batterien oder durch die Endstufe kommt.

gruß, Chris

Ich werds mal mit nem Computernetzteil probieren, das hat genug Reserven.

Die Endstufe ist ein Bausatz von Conrad, 2 X 10 Watt Stereo-Verstärker (ich benutze ja wie gesagt nur einen Kanal, der andere scheint sogar kaputt zu sein)

(mitm Link klappts irgendwie nicht...)