Kleine Sinnkrise / Meine 10 größten Irrtümer bzw Erkenntnisse

Roger Waters sitzt heute noch an einem Atari-Rechner (habe ich aus einem Thread von LogicUser, als es um eine ähnliche Glaubenskrise ging).
Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr auf das Equipment und eine technisch superprofessionelle Handhabung an, sondern vielmehr auf die Dinge, die Du kreativ in Deinem Kopf entstehen lassen kannst. Da können Super-Profis sein, die alle Technik der Welt zur Verfügung haben und diese auch bedienen können. Toll. Ohne Deine Ideen wird nie ein vernünftiges Produkt entstehen.

Wenn ich so an die coolsten Lieder denke, die ich so kenne, fallen mir viele Hits aus vergangenen Zeiten ein, die heute noch ihren Markt finden würden.
Problem: Für heutige Zeiten absolut unbrauchbar, weil Verstärkerschnarren, Knacken und Knistern im Hintergrund. Für heutige Verhältnisse einfach scheiße.
Überdauert aber die Zeit. Damals, uns alle, und die kommenden zwei Generationen wohl auch noch.

Noch was ganz am Schluss: Ich selbst spiele meine Spuren nicht bis zur Perfektion ein und bearbeite die Sachen im Nachhinein auch nicht wochenlang. Dazu fehlt mir auch die Zeit. Letztenendes zählt die Idee. Nur ist es heute anders. Früher konnten die Leute manchmal keine Noten lesen, die junge Talente, wie Poulenc oder Balassa beurteilen sollten. Heute hören sie Musik in 16 Bit Stereo und können nicht einmal dann das entsprechende Potenzial erkennen … schade, schade, schade.
 
(In Bezug auf die Beurteilung von Talenten) Das Problem ist eher: Was einem eingegrenzten Kreis Musikliebhabern gefällt, ist halt nicht gleich dem was sich gut vermarkten läßt... Eines der Grundprinzipien des menschlichen Verhaltens ist zu versuchen die gesamte (Um)welt vorhersehbar, antizipierbar zu machen. Übertragen auf die Musik: Die neue innovative Musik gefällt uns auch erst wen wir uns einhören und das ist erstmal "anstregend". Daher sind wir für immer dazu verdammte die catchy tunes im Radio zu hören ;-).
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben