Kleine Sinnkrise / Meine 10 größten Irrtümer bzw Erkenntnisse

Aber je länger ich hier lese, desto mehr komme ich zur schmerzlichen Erkenntnis, daß ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe.

Alles eine Frage der Sichtweise. Setz mal jemanden ohne hr-Kenntnisse vor dein Equipment...der kommt sicher nichtmal annähernd an deine Qualität.
Sicher haben dir Kumpels irgendwann auch schonmal gesagt, dass sie deine Sachen geil finden. Das sagen die nicht aus Höflichkeit, sondern weil sie das wirklich so empfinden.
Man neigt ja als aktiver HR'ler dazu vieles aus dem produktionstechnischem Blickwinkel zu sehen. Das ist für reine Musik-Hörer nicht das Kriterium.
Erinner dich mal an die Zeit bevor du Musik gemacht hast...bist du irgendwann mal vor deinem CD-Player gesessen und hast gesagt: boaaahhh wasn geiler Kompressoreinsatz, wasn Panning, was ne rauschfreie Aufnahme.
Musik machen besteht halt aus 2 Teilen...der kreative Teil und der arbeitsintensive Teil (was die ganzen technischen Dinge wäre). Wenn dir der ganze technische Kram über die Ohren wächst dann mach doch einfach mal nen Spaß-Song. Viel Freude wenig Arbeit.
Ich persönlich merke bei den Spaß Songs dann immer wieder, wieso ich mit Mucke angefangen habe.

Wirklich aufhören willst du doch nicht...*beschwör*


Habt ihr auch schon mal so ne Sinnkrise gehabt?

Ja. Gestern abend. Ich hab mich hingesetzt und meinen Gefühlen freien Lauf gelassen...
Wie ich das gemacht habe? Na mit einem Lied natürlich:

Danach wars besser.
 
Für dein Computer-und-überhaupt-zu-laut-Problem, nicht alles so ernst gemeint:

1. Wasserkühlung + Gehäusedämmung + 12 cm Gehäuselüfter.

2. Öl-Kühlung (noch nicht in Serie :) )
Öl-PC

3. Zwei Computer, einen lüfterfreien Mini-PC vor deiner Nase und einen schnellen lauten Rechenknecht im Nebenraum. Verbunden über Gbit-LAN, Bedienung über Remote Desktop-Verbindung (Win XP) o.ä, und dein Mikro musst du entlang der LAN-Leitung mitverlegen.

4. Warten auf lüfterlose Intel Core Duo Notebooks.

5. Musikstil ändern, bei Industrial fällt die Noise auch bei leisen Stellen nicht negativ auf :)

6. Sich nachträglich mit Denoiser-Software behelfen.

7. Ein Wolldecke über den Kopf werfen (Vorsicht Hitzestau! :) )
 
Regelmäßige Krisen sind normal und im wesentlichen schließe ich mich den anderen an.
Die Qualität des Sounds liegt immer im Auge des Betrachters / Zuhörers.

PC technisch könntest Du noch über eine Wasserkühlung und einer Schallisolierung des Gehäuses nachdenken, das führt auch zu erheblicher Geräuschreduzierung und deine Prozessoeren fühlen sich auch gleich wohler bei der neuen Temperaturumgebung.

Habe dasselbe Problem, da auch nur ein Raum zur Verfügung steht.
Habe aber die Idee auch noch nicht umgesetzt ...... da wäre ja auch wieder das Geld- Problemchen. (Obwohl eine gute Wasserkülung mit ca. 300 € realisierbar ist)

Mat hat eben als Homerecorder immer eine viel zu lange Liste mit Dingen die man noch kaufen muß / haben will /.....

In diesem Sinne
Alles wird gut !
Hauptsache es macht Spaß. ;)
 
meanie schrieb:
[...] Ich denke dass die technische Entwicklung ohnehin so schnell ist, dass man einem bestehenden Produktionsstandart immer nur hinterherhecheln kann.
Zudem war es vor gar nicht sooo langer Zeit noch kaum denkbar, überhaupt zuhause am Computer Musik aufzunehmen, anstatt ins Studio zu gehen.
Bei aller Liebe zur Qualität (die ich auch gar nicht unterschätzen will, muß ja auch noch viel lernen), finde ich es noch wichtiger, dass man als Musiker überhaupt die entsprechende Inspiration hat. Oder hört Ihr etwa nur Musik wegen der tollen Tonqualität? Ich bin mir sicher, dass man in einigen Jahren über moderne Produktionen von heute lachen wird, weil sie teilweise ähnlich überzogen daher kommen, wie das, was man in den 80ern als Qualitätsstandart angesehen hat.

Bin ich absolut Deiner Meinung... besser als den Produktionsstandarts nachzulaufen ist, diese Standarts selbst zu definieren. Mach Deinen eigenen Sound!
Positiv dargestellt, haben Musiker heutzutage unglaubliche Möglichkeiten, ihre Musik aufzunehmen und sogar zu veröffendlichen. Man kann sich über das Internet austauschen und sich gegenseitig bei Problemen helfen. Das Know-how der Musiker von heute kann man mit der technischen Bildung von vor 10 Jahren nicht vergleichen. Natürlich sind damit auch die Ansprüche gewachsen... wohlgemerkt die Ansprüche der Musiker an das Equipment, nicht die Ansprüche des geneigten Musikhörers... der findet einen Song eben geil, oder auch nicht. Das hat aber mit dem Equipment der Band nicht das geringste zu tun...
Man sollte nicht zu lange am "amtlichen Sound" schrauben, sondern einfach gute Musik machen! Denn DAS ist es doch, was Hobbymusiker und Künstler voneinander unterscheidet....
 
Nicht umsonst ist Tontechniker ein Beruf...
Aber wer zwingt dich perfekt zu sein oder hast du einen Vertrag im Rücken der dich verpflichtet im Wochenrhytmus Songs in Chartqualität abzuliefern? Das ist schliesslich DEINE Musik, mit deinen Mitteln und Können komponiert, produziert, gemixt, gemastert, promotet.
Aber ich glaube so geht es vielen hier, mir nicht anders, ich habe auch die typischen Anfängerfehler gemacht und mache bestimmt auch weiterhin viele.
P.S. besuche doch mal einen Audioworkshop, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. :D
 
EDIT:passt nicht mehr in den zusammenhang...
 
@ Alle

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Ich sehe jetzt, daß ich mit diesen Problemen nicht allein dastehe. Irgendwann werd ich mal umziehen und dann bestimmt auch ne Möglichkeit finden den Lüfter nicht mehr zu hören.


@nilssternel

Also Lösung 1) kommt für mich nicht in Frage. Ich müßte taub werden um aufzuhören Musik zu machen. Obwohl...Beethoven war ja später auch taub und die neunte ist doch trotzdem ganz ok geworden ;-)


@fmo

Meine Wohnung besteht eigentlich nur aus einem Zimmer. Wenn ich also das Loch in die Wand bohre, dann steht mein Rechner in der Nachbarwohnung...


@Vironnimo

Ja Du hast sicher recht, daß alles gut klingen KANN, also auch mein 99 Euro Mic. Nur tut es das eben nicht immer. Und ich behaupte einfach mal, daß ein Besseres Mikrophon eben viel öfter gut klingt.


@Aetherwellen

Das mit dem "meine Musik ist nicht leiser, meine [g=4]Dynamik[/g] ist nur höher" ist wirklich gut formuliert ;-)
Ich finde die letzte Metallica-CD auch absolut schlecht produziert. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie so etwas passieren kann. Die [g=149]Snare[/g] klingt wie ein Blecheimer...


@meanie

Du hast vollkommen recht, was den Grund fürs Musikmachen betrifft. Musikproduktion sehe ich als technische Umsetzung meiner Musik. Sie ist also nur Mittel zum Zweck. Ich sollte mich auch wieder mehr dem "Musikmachen" zuwenden.


@bensommerfeld

Also Erfahrungsgemäß (nach meienr Erfahrung) ist es schon so, daß teures Equipment seine Aufgabe besser erfüllt als preiswertes. Und je mehr Glieder eine Signalkette beinhaltet, desto stärker summieren sich Störgeräusche und verfälschung/verzerrung.
Ich glaube auch nicht unbedingt, daß ich immer den Unterschied zwischen 200 Eur und 10000 Eur - Geräten raushören könnte, wenn es nur um ein einzelnes Gerät geht. Aber in Addition denke ich sind das schon hörbare Unterschiede.

Meine Sorge ist eben auch, daß wenn ich in ein Studio gehen sollte, wie ich denn ein geeignetes finde. Die guten Studios sind warscheinlich ständig ausgebucht und nur für Leute mit Plattenvertrag reserviert (verbessert mich falls ich da falsch liege).

Nochmal @Alle: Kennt ihr zufällig ein "gutes" Studio und was kostet sowas eigentlich realistisch betrachtet?

Gruß,
LZS
 
hatte ich auch - danach kam die Erkenntnis das es nicht so sehr um die Qualität geht wie man sich das heute gerne einbildet. Ich empfehl immer wieder "Cody Chestnutt - The Headphone Masterpiece" zu hören, der ultimative Beweis. Hammergute Musik, alles beim Cody im Schlafzimmer mit der 4Spur Bandmaschine aufgenommen und auf jedem Track fettes Bandrauschen - es sind 1,5 Cds voll Musik, es sind halbe Tracks drauf etc. trotzdem eine meiner favourite CDs ever. Es kommt halt, um gute Musik zu machen, nicht wirklich auf die Qualität an, sondern, auch je nach Gerne, auf Musikalität und/oder Ideen, die Technik ist erstmal auf Platz 2. Hängt auch von deinen Ambitionen ab, wenn du denkst du/ihr seit schon unglaublich gut und wollt mal mit Musik euren Lebensunterhalt verdienen, ist die Lage uU. auch ja nach Musikrichtung, schwieriger. Aber im allgemeinen, denke ich weiterhin, wissen die meißten Musiker nichtmal alle Optionen ihrer Geräte auszuschöpfen bevor sie schon wieder weiterinvestieren. Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen wo ich mit meiner Musik hin will bevor ich mich blindlinks in eine Sinnkrise stürze ;-). Wenn du nur Musik zum Spaß - für ne kleine Fanbase und paar Auftritte machen willst, ist es doch egal ob du wie Robbie Williams klingst oder nicht...
 
Ich stimme allen 10 Punkten der Sinnkrise zu.

Und wenn ich denke, dass ich vielleicht mal 10% einer Kompressor-Diskussion im Forum verstehe, haut mich der nächste Kommentar wieder zurück, da dann einer Sachen schreibt, die ich echt noch NIE gehört habe.
Dann kommt die Frage ob hier nur Tontechniker sitzen oder nur Lottogewinner... leck mich fett, was die nicht alles für Equipment haben.

Die Krise geht aber vorbei, wenn ich an der Gitarre sitze und denke 'Mensch, das rockt!'
... zumindest rockt es in meinen Ohren.
Dann schüttlet die Freundin mit dem Kopf,
ich suche daraufhin Hilfe hier im Forum,
und ZACK, nächste Sinnkrise.

EIN TEUFELSKREIS!!! :D


Grüße

Buchholz
 
das is natürlich auch ne Lösung....aber wenn ich dann irgendein USB Gerät ranstecke oder ne CD einlege oder den Rechner neu starte muss ich ja trotzdem immer rüber rennen ich stell mir das ziemlig nervig vor.....am besten wäre vielleicht ein Laptop
 
Buchholz: Bei dir isses ganz einfach, einfach neue Freundin suchen ;-).
 
jeder hat wohl mal diese krise.
vor jahren dachte ich immer: "jaja. ich kann gut spielen..."
dann bin ich zum ersten mal auf eine jam gegangen. ich bin so eingeschüchtert nach hause gefahren, daß ich kein wort mehr sagen konnte. später, als die computer besser waren und jeder aufnehmen konnte, dacht ich auch: "jaja. kann ich."
dann hab ich mal was von anderen gehört und gemerkt: "nix kann ich."

das faszinierende ist, irgendwann konnt ichs. jeder kann es, wenn die liebe zur musik und zum instrument nur groß genug ist. die lösung ist geduld. mit allem. klaro klingt gutes equipment besser. ich hatte auch nie geld. dann hab ich immer so lange gespart, bis ich mir wieder was edles zulegen konnte. es hat jahre gedauert. aber es geht.
 
meine 10 größten Erkenntnisse bzw. Binsenweisheiten:

- laut ist nicht gleich professionell
- ein lauter Song ist noch lange kein guter Song
- Equipment und Kreativität stehen in keinem direkten Zusammenhang
- Kompression der Summe kann alles kaputtmachen
- Rauschen macht ein Lied nicht schlecht
- Recording ist kein Wettbewerb
- es gibt kein Lied, das alle super finden
- es gibt immer jemanden, der's besser kann
- weniger ist meistens mehr
- Low-Cut ist ne tolle Sache :)

Grüße,
Christian
 
das sind mal weisheiten, die ich voll und ganz unterschreiben könnte, chris :D
 
@chris:

- Recording ist kein Wettbewerb
- es gibt kein Lied, das alle super finden
- es gibt immer jemanden, der's besser kann

Damit ist eigentlich alles gesagt. Volle Zustimmung!

Grüße,

el_curtismo
 
-Es geht um die Musik net um Rauschfreiheit!

-es MUSS Rokken und rauschen *ggg* - oder warum denkst du dass viele in ihre volligitalen Pr0nt00ls or whatever aufnahmen plattenrauschen rein mischen, auf ne alte bandmaschine gehen, ur alt rauschiflausch effekte einschleifen, usw?

-Kopfhoch... LoFi Rokks *ggg*
 
DonChris schrieb:
meine 10 größten Erkenntnisse bzw. Binsenweisheiten:

- laut ist nicht gleich professionell
- ein lauter Song ist noch lange kein guter Song
- Equipment und Kreativität stehen in keinem direkten Zusammenhang
- Kompression der Summe kann alles kaputtmachen
- Rauschen macht ein Lied nicht schlecht
- Recording ist kein Wettbewerb
- es gibt kein Lied, das alle super finden
- es gibt immer jemanden, der's besser kann
- weniger ist meistens mehr
- Low-Cut ist ne tolle Sache :)

Grüße,
Christian

:D :D WORD :D :D
kann alles unterschreiben!
noch ein dazu:
ohne tal kein berg.
also, ohne krisen geht nicht.
vg
dia
 
DonChris schrieb:
- es gibt immer jemanden, der's besser kann
Ich habe mal einem anderen Schlagzeuger vor Jahren gesagt: "Du, mein Drumlehrer hat immer gesagt, es gibt immer jemanden, der es besser kann."

Daraufhin der andere Drummer: "Das ist interessant, denn mein Drumlehrer hat immer gesagt, es gibt immer jemanden, der es schlechter kann!"

:D (Das Gespräch ist nicht erfunden)

Und in dem Moment dachte ich "Hey, die Welt ist doch gar nicht so übel, wie Du sie immer siehst..." ;)

Grüße
Nils
 
@Lurchy: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

@DonChris: Dito!
 
Hi,

des geht mir genauso...große klappe und doch noch rauschen im hintergrund:D
Aber weisst du wieso ichs mach: weils spass macht und weil man immer was dazu lernen kann!!!
Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben