Kleine Jazz Interpretation

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Hintermann schrieb:
es erinnert mich von stil her stark an den prolog zu suppers ready (genesis 1973) gespielt von steve hacket - und der spielt das auf einer nylon akkustik :D

Hi Mark

Ich bin auch ein großer Fan von den alten Genesis-Alben - Du meinst sicher das Stückchen "Horizons".
Nur weil´s jetzt gerade so schön paßt - ich hab´mich kürzlich mal daran versucht weil es eine meiner Lieblingsstücke ist - und ich liebe Nylon-Gitarren ;)

kleiner Versuch

Gruß Mattes

Zu meiner Schande, muß ich gestehn, daß ich die alten Genesislieder nicht kenne.

Wie mir scheint, ein Defizit:)

mattes, hut ab!! das hast du nicht schlecht hinbekommen.

ich habe eine steve hacket live dvd wo er das live spielt und noch ein paar sachen eingebaut hat - das ist erst die härte. :D

und neulich habe ich in der metro eine 5 euronen dvd gekauft mit "liveaufnahmen" von genesis 1973 - die qualität ist zwar mies aber die freude und die gänsehaut war deshalb keinen deut geringer - musical box und suppers ready live!!! das waren die am besten investierten 5€

Hi Matthes,

Wow!

Dein "kleiner Versuch" ist zu grosser Gänsehaut gewachsen!
Würd, wenn ich könnte diesen gerne ergänzen, aber nein, ich halte mich zurück.

@Hinti,

es ist erstaunlich wie die Genesis noch heute verzaubern können. Hab doch auch einen Live-Ausschnitt des belgischen TV von 1973 gesehen. Die Qualität spielt dort gar keine grosse Rolle, die Authenzität der Musik ist so zeitlos und lacht über das Rauschen des Klang-Materials.
Was diese Musiker mit "ein paar Noten" hervorbrachten ist eh in die Geschichte eingegangen.
Sei es mit der filligranen Gitarren-Arbeit von Steve Hacket oder dem virtuosen Keyboarder Tony Banks etc., die Band war einfach gut mit Tendez zur Genialität.
Wenn ich bedenke, das dies ja schon 30 Jahre her ist!
Tja...was bleibt sind Erinnerungen sowie moderne Dosen namens "CD" ;) ... und neue junge Musiker die wie Phönix aus der Asche unbewusst früheres musikalisches Können weiterleben und dies hervoragend weiter entwickeln.

Tach,

obwohl ich bekennender Prog Rock Lunatic bin, hat mich die Musik von Genesis nie erreicht. Aus den 70ern mag ich eher die obskur-kauzigen Sachen wie King Crimson, Magma, Gong oder Canterburry Zeuchs. Vielleicht liegt es daran dass ich Genesis immer mit "I can dance" in Verbindung bringen werde. Aber Dank mathews Interpretation bin ich auf den Geschmak gekommen. Vielleicht zündet Genesis doch noch mal bei mir.

Achja für Fans von Genesis gibts The Musical Box. Diese Amis (glaub ich zumindest) haben sich zum Ziel gesetzt die Bühnenshows von Genesis aus den 70ern original getreu (Beleuchtung, Kostümierung und natürlich Sound) live nachzustellen. Soll sehr gut gemacht sein. Im März und April gibt es noch viele Termine in Deutschland.

mfg Flo

PS: Damit es nicht ganz OT ist:

@ Felix: Schönes Stück gut gespielt. Mehr gibts nicht zu sagen, ausser: weiter so!

Mag jemand Rush hier ?

ich denke ich gehöre eher zur Rush Fraktion*g* obwohl ich mir die alten Genesis unbedingt mal besser anhören muß. Welches Album soll ich mir kaufen ?

Danke silentdin:)

Hi Mathew:)

Das Klingt wunderschön ! Hast du das mit ner Halbacoustic gespielt oder Konzertgitarre mitm micro aufgenommen ?

Gruß Felix

Hi Felix,

Genesis: "Seeling England by the pound", "The Lamb lies down on Brodway", "Foxtrot", "Trespass", alle mit Peter Gabriel
Hineinhorchen: "Nursery Crime", "Wind and Wuthering", "Tree Side live" (beide letzteren ohne Peter Gabriel)

So meine "alten" Favoriten ;)

Mag jemand Rush hier ?

Jupp, moi! Kennst du die Live DVD vom Rock in Rio? Gigantisch was die da abziehen. V.a. das Schlagzeug Solo von Herrn Peart, und die coolen Waschmaschinenverstärker von Geddy Lee. Ich muss aber zugeben, dass die Stimme von Herrn Lee manchmal etwas nervt.

mfg Flo

Genesis: "Seeling England by the pound", "The Lamb lies down on Brodway", "Foxtrot", "Trespass", alle mit Peter Gabriel

Die ersten drei gibts für jeweils 9,99 € bei amazon.

Btw. für alle Prog Interessierten kann ich nur die Babyblauen Seiten empfehlen, das größte deutsche Prog Review Archiv.

mfg Flo

wir machen einen genesis bis 1975 (obwohl die Trick of a Tail war auch geil, immerhin war Steve Hacket noch dabei ;)) fanclub auf :p :p

also, jetzt gibt es entwicklungshilfe : ein muss für den plattenschrank

- nursery crime
- foxtrot
- selling england by the pound

das meisterwerk : lamb lies down on broadway

für fortgeschrittene unbeirrbare : genesis live (1973)
Trespass

und rush ist sowieso der absolute hammer!!

Danke ! Ich werd´s mir anhören....:)

Ich muß jetzt mal Werbung für meinen Dozenten Wolfgang Zenk machen, falls ihr ihn nicht schon kennt...

AN ALLE PROG FANS ! "7for4" unmenschlich genial !

AN ALLE PROG FANS ! "7for4" unmenschlich genial !

Seine beiden Alben für Sieges Even sind auch legendär leider schon seit Urzeiten out of print. Hab nur die Sophisticated.

Ja, die Stimme vom Lee nervt eigentlich schon, das stimmt. Aber warum find ich rush trotzdem so geil ? hmm müssen wohl die Songs sein...:)

Neil Peart ist der absolute Gott !!!

hey, wenn wir schon dabei sind......SPOCKS BEARD...................sag ich da nur :p

hey, wenn wir schon dabei sind......SPOCKS BEARD...................sag ich da nur

Die ersten fünf Alben waren meine Einstiegsdroge in Sachen Prog, mit Snow gings berab. Die beiden Nachfolgealben hab ich nicht mehr gekauft. Taugen die noch was? Octane z.b.?

Spocks Beard.....ist das ein Defizit, welches ausgemerzt werden müßte, falls unbekannt ?

Spocks Beard.....ist das ein Defizit, welches ausgemerzt werden müßte, falls unbekannt ?

Auf jeden! Spocks Beard sind DIE Prog Rock Band der 90er. Die verschmelzen klassichen 70er Prog mit kalifornischen Sunshine Feeling. Wie gesagt die ersten 5 Alben waren genial. Dann hat Mr. Neal Morse (Hauptsongwriter bei den Bärten) seinen Glauben entdeckt und mit dem 6ten Album Snow ein Konzeptalbum herausgebracht, dass sich mit einer fast Jesus ähnlichen Figur befasst. Dann kam der Splitt, Neal Morse verlässt die Band, alles ist aus... Doch nicht. Die restlichen Bandmitglieder beschließen weiterzumachen. Allerdings sagt mir der neue Stil nicht zu. Ist eher Hardrock als ProgRock was ich so probegehört habe.

Ausserdem empfehle ich hiermit die beiden Transatlantic Alben: SMPTe und Bridge across forever. Eine Prog Superband bestehend aus: Neal Morse (Spock's Beard) Pete Trevawas (Marillion, Kino), Mike Portnoy (Dream Theater, LTE) und Roine Stolt von den Flower Kings, ebenfalls eine erstklassige Retro Prog Band. Transatlantic frönen eher den Longtracks, d.h. Songs von 18 Minuten aufwärts.

mfg Flo

Hi Felix!

hab mir den Track gleich geladen als der Thread eröffnet wurde, aber wie leider schon von einigen anderen angemerkt hört er zu früh auf.
Hast du die [g=114]mp3[/g]-Datei mittlerweile mal durch 'ne vollständige aktualisiert? :? :? :?

Gruß,
Tom

hey itom:)

Ja klar, wurd nochmal ugeloaded....jetzt isser komplett.

Sag mal, kann das sein, daß dein Lied voll lang ist ? dauert ewig zum downloaden*g*

Beste Grüße,

Felix