Kleine Jazz Interpretation

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Mahavishnu Orchestra

All is bliss, all is bliss...
 
Ja, Dream Theatre!!! Und John McLoughlins Mahavishnu! Felix, auch wenn Du nichts dafür kannst :p mit diesem thread knüpfst Du wunderbare Verbindungen :) :) :)
 
wenn schon OT dann richtig:


Was ist progressive Rockmusik ?

"Es ist Musik, die fortschrittlich ist. Sie greift eine Idee auf und entwickelt sie, anstatt sie nur zu wiederholen. Popsongs sind geprägt von Wiederholungen, Riffs und Einfachheit. In der progressiven Musik nimmt man ein Riff, dreht es von innen nach aussen, spielt es von oben nach unten und wieder zurück und erforscht so sein musikalisches Potential." Keith Emerson


das habe ich über diesen thread auf dieser homepage gefunden :p
 
...dann ist progressive Rock-Musik nichts anderers als die härtere Etikette von Jazz und die moderne Kopie von Klassik ;)

...wie alles mit der Musik begann, weiss man heute nicht mehr, doch wenn mal eine Improvisation als Anfang zu einer textlichen Wanderung der Musik-Geschichte einlädt, dann ist dieser Thread, lieber Felix, ein strahlende Quelle dazu!
 
Tach nochmal,

Was ist Prog? Hier gibts die Antwort.

mfg Flo
 
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich woll auch was loswerden:

Ist ein schönes kleines Stück Musik. Kann man sich richtig schön reinfallen lassen. Ich finde auch gut, dass du das Instrumental auch nicht ewig auswälzt...das finde ich bei manchen Musikern echt nervig. Bei dir passt es einfach...ich bin der Meinung das sollte so bleiben.

mfG
Daniel
 
hi souljacker:)

Danke für deine Worte !
Nun ja... meine kleinen "skalischen" Ausbrüche sind nicht so sauber gespielt, aber ich arbeite an mir.

Beste Grüße,


Felix


Prog = 7for4 keine Widerrede ! Und jetzt bestellt euch endlich die CD, Freunde des fortschrittlichen ROCKS ! ;)
 
Hintermann schrieb:

Was ist progressive Rockmusik ?

"Es ist Musik, die fortschrittlich ist. Sie greift eine Idee auf und entwickelt sie, anstatt sie nur zu wiederholen. Popsongs sind geprägt von Wiederholungen, Riffs und Einfachheit. In der progressiven Musik nimmt man ein Riff, dreht es von innen nach aussen, spielt es von oben nach unten und wieder zurück und erforscht so sein musikalisches Potential." Keith Emerson

Hi,

aber wirklich progressive Musik ist das doch schon längst nicht mehr und man müsste das heute anders definieren ... und vorwärts gehts doch nur in ganz kleinen Schritten ... wenn viele der genannten Bands damals vielleicht noch zu Recht dieses ettikett trugen, so kann man die heutigen Nachahmer a la Traumtheater und co. ja nur noch mit sehr viel gutem willen als progressiv bezeichnen.

Für mich fällt auch vieles von dem alten Kram eher unter gepflegte Langeweile oder öde frickelmusik oder eklig-barocker bombastschmockrock.
 
aber wirklich progressive Musik ist das doch schon längst nicht mehr und man müsste das heute anders definieren ... und vorwärts gehts doch nur in ganz kleinen Schritten ... wenn viele der genannten Bands damals vielleicht noch zu Recht dieses ettikett trugen, so kann man die heutigen Nachahmer a la Traumtheater und co. ja nur noch mit sehr viel gutem willen als progressiv bezeichnen. Für mich fällt auch vieles von dem alten Kram eher unter gepflegte Langeweile oder öde frickelmusik oder eklig-barocker bombastschmockrock.

hi floppy8

was ist für dich "aber wirklich progressive Musik" :)
 
Hintermann schrieb:

hi floppy8

was ist für dich "aber wirklich progressive Musik" :)

Genau die Frage hab ich erwartet ...
Da der Fortschritt (auch in der Musik zumindest nicht ganz) stehen bleibt, kann man das nur in bezug auf eine gewisse Zeit sagen - oder vielleicht im vergleich.

ich würde die Bezeichnung progressiv heute nur sehr vorsichtig verwenden ...

Es gab sicher Zeiten, wo sie auf

Beethoven
Orff
Schönberg
Stockhausen
Can
Pink Floyd
Zappa
Kraftwerk
Aphex Twin

mehr oder weniger zutraf ... es gehörten und/oder gehören sicher noch mehr bands und Künstler dazu ... aber Dream Theater oder Spocks beard heute? Was machen die, was niemand in den 60er oder 70ern vorweg nahm? Muss man ellenlange Lieder und pathetische Konzeptalben haben, um progressiv zu sein?

Oder eben mit Vergleichen:
radiohead progressiver als coldplay
squarepusher progressiver als roni size


Wollt gerade schreiben, chemical brothers progressiver als prodigy aber da fällts schon schwer ...

Mir wird eben eben "prog." insgesamt zu sehr mit angejazzten Bombast(hard)rock gleichgesetzt ... was ist mit velvet underground, sonic youth, ... oder grandmaster flash oder den fehlfarben, trio ... um mal ein paar ganz andere linien der popgeschichte in den Ring zu werfen.

Achja, und wenn schon bombast und vielfalt: Jeff Waynes War of the worlds? Prog oder nicht?

Ist auch nicht so wichtig ...
 
Ich sag nur 2 Wörter: THE BEATLES


Es sollte wieder eine Band emporsteigen, die so fortschrittlich ist, daß die Welt verändert wird !
 
FelixNewman schrieb:
Ich sag nur 2 Wörter: THE BEATLES


Es sollte wieder eine Band emporsteigen, die so fortschrittlich ist, daß die Welt verändert wird !

Hi Felix,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Vergleichbares nocheinmal passieren wird.

Man darf den gesellschaftlichen Kontext nicht vergessen, in dem Bands wie die Fab Four agierten.

Es brodelte Anfang der 60er schon leise unter der Decke, viele Konventionen wurden infrage gestellt und in der populären Musik war alles relativ neu und machbar.

Diese Entwicklung fand dann ihre Eruption in der Anti-Vietnamkriegsbewegung in den USA und den 68er Studentenbewegungen in West-Europa und die Musik (Kunst allgemein) war ein wichtiges Sprachrohr für die diversen Bewegungen.

Mir fehlt etwas der Glaube, daß die Bereitschaft und vielleicht auch die Fähigkeit, zu einer radikalen Umbruchsstimmung heutzutage vorhanden ist, und das möchte ich jetzt mal nur auf den Musikbereich beziehen.

Aber mal schauen, wer weis :)

Gruß Frank
 
Hi Steelyard:)

Ich kanns mir auch absolut nicht vorstellen. Es muß schon ein Wunder passieren, damit sowas nochmal passiert.
Wurde musikalisch schon alles gesagt ? Liegt die Zukunft der Musik im elektronischen Bereich ? Ist Rock´n Roll wirklich unsterblich ?
Oder werden sich in Zukunft Schnappi und Sweety in den Charts festsetzen ?

Wie oder wo seht ihr die Musikszene in 30 Jahren ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben