Kleine Improvisation mit Garritan Personal Orchestra

• Ersteller Stoffel
  • Erstellt am
Stoffel

Stoffel

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer, nein falsch, Lizenznehmer des Garritan Personal Orchestra, und hab gestern in ca. 2 Stunden mal eine kleine Improvisation aufgenommen.
Hier ist es
Wer Interesse hat kann ja mal reinhören und was dazu sagen.

Gruss stoffel

Hey,

klasse, sicherlich wäre das Passagenweise schon als Filmmusik zu nutzen !!! Ich finde es klasse !!
Die Qualität der Sounds ist wunderbar , ich will das auch haben hehehe :) !!!!

Also weiter so und mach ruhig etwas abwechselung hinein und bau das aus !! Würde gerne mehr davon hören !!

BEN

Hi Stoffel,

na ja, ich weiß nicht so recht, was du erwartest, da es ja einfach mal was so reingespielt ist mit dem neuen Orchester.

Also, musikalisch gesehen finde ich das Stück gut zum Träumen und Entspannen, nur hast ja sicher selbst gemerkt, dass du beim Einspielen der Spuren so mal so nicht immer die richtigen Noten getroffen hast und das Arrangement noch Mängel aufweist.

Ich würde noch mal an den Lautstärkeverhältnissen der einzelnen Instrumente untereinander feilen. Teilweise übertönt ein Pianoakkord die anderen Instrumente, manchmal übertönt die 2. Stimme die Melodie in der Violinenstimme. Also, das hört sich jedenfalls manchmal nicht homogen an, andere Stellen sind wiederum gut gelungen.

Tja, ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir das Garritan PO zulegen soll. Für die gebotenen Instrumente, -ngruppen und Spielweisen scheint es ja ein echtes Schnäppchen zu sein. Da bin ich dir richtig dankbar, mal ein Stück abseits der offiziellen Demos zu hören. Problemkinder sind ja immer die Legato-Streicher und ganz immens die Solo-Streicher und –blechbläser. Die Legato-Solo-Violine macht hier schon mal einen soliden Eindruck. Da gibt es viel Schlimmeres und in der Preisklasse nichts Besseres. Allerdings hört man immer noch, dass es keine echte ist. Das betrifft wie bei anderen Libraries die Übergänge zwischen legato gespielten Noten. Da haben Einschwingzeiten (hier Anstrich bei den Geigen) eigentlich nichts zu suchen. Du legst hier noch eine weitere Schwäche des PO offen, da du ein langsames Stück mit laaangen Noten und wenigen Instrumenten komponiert hast, und dazu auch noch Soloinstrumente: Selbst die hervorragend mit [g=49]Vibrato[/g] gesamplete Solo-Violine hört sich irgendwann gekünstelt an, wenn sie stets langsame Noten in derselben Spielweise spielt. Das [g=49]Vibrato[/g] setzt immer mit derselben Verzögerung ein, der Ausdruck ist immer derselbe, trotz der guten Qualität bleibt es irgendwie mechanisch. Leider ist der Komponist dann gezwungen, entweder keinen Kompromiß bezüglich seiner Komposition einzugehen und dafür Künstlichkeit bei der Aufnahme in Kauf zu nehmen, oder sich schon bei der Komposition nach den Einschränkungen der Klangerzeugung zu richten und damit auch Kompromisse bei der Komposition einzugehen. Ich neige, wie du sicher auch, zur ersten Möglichkeit.

Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu negativ an. Ich denke, trotz der für Sampling typischen Beschränkungen ist das PO echt gelungen und vom Preis-Leistungsverhältnis sicher kaum zu toppen. Und bitte, bitte, poste doch noch mal hier oder schicke mir doch mal was, wenn du ein Stück mit mehr Zeit komponiert und aufgenommen hast, darüber würde ich mich sehr freuen!

Gruß Rainer

Hi EarlGrey,

ja, klar, Du hast recht da sind natürlich viele Schnitzer drin. Es ging mir dabei mehr um die Demonstration was mit dem GPO so machbar ist. Das Stück ist weder komponiert, noch arrangiert, nicht gemixt (keinerlei Mix!), keine FX.
Ich habe einfach eine Phrase mit dem (übrigens auch sehr gelungenen) Steinway-Flügel eingespielt, danach die Solo-Violine, dann das Cello und die Section-Violas, alles live eingespielt, nix programmiert! Ich habe auf diese Improvisation keinerlei Nachbearbeitung angewendet. Dieses Ergebnis habe ich nach ca. 2 Stunden Beschäftigung mit den Ausdrucksmöglichlkeiten des GPO erzielt. Hier liegt sicher noch viel mehr Potenzial in GPO (Alternate Bowing, routinierter Umgang mit Legato, Attack und Volume / Expression). Das schöne an dieser Lib ist, dass dies alles Live eingespielt und beeinflusst werden kann. Das Mapping des ModWheel ist klasse gelöst.
Und wenn ich wirklich realistische Streicher recorden will, dann werde ich (Gott sei Dank meine ich) immer noch echte Streicher brauchen. Ein Sample kann und soll ja nicht die richtigen Musiker ersetzen. Aber wenn ich komponiere, und schon mal einen relativ grossen Teil an emotionalem Ausdruck skizzieren kann, den ich erreichen will, dann ist das eine schöne Sache.
Und für 249,- Euronen kann man, so meine Meinung nach dieser kurzen Zeit, nix falsch machen.

Gruss stoffel