Kleine Gruppe - Stützmikros + Raummikros - Wie?

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Receptura

Receptura

Registriert
09.04.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
183
Habe da letztens eine Anfrage wegen Aufnahmen bekommen.
Es handelt sich um eine Gruppe bestehend aus 5 Instrumenten die gleichzeitig in einem
gut klingenden raum spielen.

Die Besetzung baut sich von links nach rechts folgendermassen auf:

- 2 Geigen nebeneinander
- 1 Klarinette
- 1 klassische Gitarre
- leicht hinter klarinette und Gitarre Kontrabass

Wie ich die einzelnen Instrumente abnehme ist mir einigermassen klar.

Nun möchte ich noch 2 Raummikrofone verwenden um die ganze Gruppe + Raum einzufangen.

- wo stelle ich die 2 Mikros im Raum auf
- welche Mikrofone

Leider habe ich nur Großmembran-Kondensator Mikros mit Nierencharakteristik zur Verfügung. Könnte mir auch bei niemandem z.B. Kugel-Mikros ausleihen.

Für alle Tipps bin ich euch sehr dankbar
 
- wo stelle ich die 2 Mikros im Raum auf

kommt drauf an welches stereoverfahren du nehmen willst, wenn du eine äquivalenzstereofonie-variante wählst, dann würd ich den aufnahmewinkel des systems beachten und je nachdem, wie breit du das ganze gestaffelt haben willst das [g=116]mikrofon[/g] entfernen. ORTF hat zum beispielen einen aufnahmebereich von 96°, sprich alles in diesem bereich wird von ganz links nach ganz rechts in deinen boxen gestaffelt. steht personen ausserhalb, so befinden sie sich in einem lautsprecher, schmäler machen kannst dus beim mixing ansonsten noch per panorama.

- welche Mikrofone
nachdem du nur nieren GM's hast bleibt dir ja eh nichts anderes übrig. ich verwend GM's gerne bei drum-ambience, bei klassischeren sachen aber dann doch lieber KM.

lg
flo
 
äquivalenzstereofonie sagt mir nicht viel. aber ich werde mal deine diplomarbeit durchlesen:)

werde ORTF mikrofonieren.

Danke!
 
mach das, wird dir hoffentlich weiterhelfen und sonst einfach fragen. dermarcoustic hat auch eine explizit über äquivalenzstereofonie geschrieben.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben