(kleine) akustische Optmierung für diese "Ecke"

Reaktionen
24
Moin Leude!

Wie einige von euch wissen, wollte ich ja einen gelernten Ingenieur bezahlen, um meinen kompletten Raum akustisch zu optimieren.
Mittlerweile habe ich mich aber in meinen neuen Raum eingehört und das Geld ist halt sehr knapp.

Dennoch möchte ich recorden. Deswegen wollte ich fragen, ob man diese Ecke akustisch optimieren kann. Bringt es was, wenn man eine Decke von der Decke (was ein blöder Satz) runterhängen lässt, da wo das Mic steht? Ne Matraze habe ich leider nicht mehr.. könnte man aber vielleicht organisieren. Es geht nur ums Aufnehmen. So das ich eine relativ trockene Stimme in der Aufnahme habe.. Der Mic-Screen taugt nämlich NULL! War ja abzusehen..
Freu mich auf eure Antworten !

DSC02264.JPG

DSC02268.JPG

bühnenmolton könntest du aufhängen. oder halt ein paar platten basotect kaufen, das ist sehr effizient und funktioniert breitbandiger.

• Danke
Reaktionen: Bounce21
Im Schrank aufnehmen..die Klamotten machen den Sound furztrocken und es kostet nichts..

• Danke
zhig schrieb:
Im Schrank aufnehmen..die Klamotten machen den Sound furztrocken und es kostet nichts..
Das mit dem Schrank ist leider nicht realisierbar, da ich den auch kaufen müsste.

DSC02266b.jpg

@ Refined Rough:
Meinst du sowas: https://www.thomann.de/de/stairville_buehnenmolton_schwarz.htm?sid=14379f3d8e348c34f63b9b08a54bfeba ??

Die Höhe des Raumes ist 2,3m und die Länge von der Kante bis zur Arbeitsplatte ist 1,38m. Der Stoff bei Thomann ist 300x100. Würde ja reichen, soll auch garnicht bis zur Arbeitsplatte gehen. Ist es denn sinnvoll den Bühnenmolton im "Duschvorhangformat" anzubringen?

Danke für die Antworten!!
Ich liebe dieses Forum!

Gruß

• Danke
Mehrere Decken sollten schon nen Effekt bringen - allerdings nur, wenn sie richtig angebracht sind. Richtig heißt hier hinter dem Rapper/Sänger. Nur so kann der ins Mikrofon eindringende Raumanteil vermindert werden. Deswegen ist der Micscreen (wie auch schon oft mit Verweis auf Sengpielaudio gepostet: http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf) auch so wirkungslos. Es bringt nichts grundsätzlich Akustikmaßnahmen anzuwenden, wenn man nicht bedenkt, wie sie ihren Sinn erfüllen ;) Allerdings ist es auch unsinnig den Micscreen jetzt hinter sich zu stellen ;)

• Danke
Hi Guitar_TT,

vielleicht eine dumme Frage aber wieso mehrere Moltondecken? Reicht nicht eine?

Hoffe ich blamier mich nicht grad :)

Gruß

hua... bounce21... dein Link in der Signatur (TECH N9NE) is ja geil! hahaha... my wife, my bitch, my girl... gefällt sogar mir als alter Rocker! (sry für offtopic)

Trockene Aufnahmen kriegste nur mit einer Kabine (oder so) wirklich hin.. ansonsten wirste immer Raumanteil auf dem Signal haben. Oder du baust dir Stellwände mit Noppenschaum ausgekleidet und stellst die um dich rum.

Ohne zusätzliche kleinere Investitionen wird dir nicht geholfen werden.

• Danke
mehrere Decken aus dem Grund, dass nicht nur hohe sondern auch tiefere Frequenzen (vor allem auch Mitten) mit gedämpft werden. Sonst könntest du nachher am EQ für noch mehr "Präsenz" sorgen ;)

Also ich bekomme hier in meinem 24qm Raum auch trockene Aufnahmen hin - ohne Kabine und ohne große Investition. Eine Kabine ist eine Anschaffung, die sich nur dann lohnt, wenn man wirklich Geld verdient oder der Raum einfach so im Eimer ist, dass man nicht mehr mit "normalen" Methoden arbeiten kann. Allerdings beinhaltet die Kabine nicht den Mischplatz, was wiederum dazu führt, dass man sich nicht nur "einhören" muss, sondern den Raum genaustens kennen. Zudem kostet ne richtige Kabine mehr als 500€.

• Danke
Yo, danke ihr beiden :)

@ Mitch: ich habe unseren gemeinsamen Track nicht vergessen aber das geht halt leider erst wenn ich in meiner neuen Wohnung recorden kann ;)

@ Guitar_TT: Bin wahrscheinlich wieder zu doof aber ich hoffe du hast Geduld. Wie soll ich denn mehrere Decken um das Mic hängen? Hintereinander? So das ich sozusagen 3-4 Decken "ineinander" aufhänge? Wie gesagt, es geht nur um die Ecke.

Kannst du mir vielleicht ein Link geben und mir sagen wieviel man mindestens kaufen müsste und wie man die aufhängt.

Freue mich jetzt schon sehr, dass es eine billigere Variante gibt!!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Bounce21">Bounce21</a> am 10.08.2010 01:24 Uhr]

.. bin eh dran, den Track nochmal neu zu recorden, da die original Verson leider kaputt is.. also das Projekt. War eben damals noch in Samplitude. Dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit, das Teil fertig zu machen.

Wieso holst dir nich ein paar von diesen Dingern:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...5-100-x-100-cm-65-mm-stark/art-REC0004098-000

Pappst die an die Wand und hinten rum machst dir so einen schweren Vorhang hin.. kannste ja ähnlich aufhängen wie 'n Duschvorhang.. also ne Duschkabine.

• Danke
Cool, sag bescheid wenn der Beat fertig ist. Bin echt wieder heiss dadrauf Mucke zu machen:)

Klingt gut aber ich dachte hinter dem Mic nützt mir der Schaumstoff nichts wegen der Nierencharakteristik!?

Gruß

Achja, wenn ich den Bühnenmolton als "Duschvorhang" befestige, wird ja oben noch ein Stück bis zur Decke frei sein. Ist das schlimm?

Wenn ich mir das so ankucke, könntest Du einfach mal folgendes machen :

1. Dieses Mic- Screen weg oder hinter Deinen Kopf/ Schulter ODER vor den Rechner, falls der Geräusche in Richtung Mikro abgibt, dann werden die nämlich ein bisschen bedämpft ;)

2. Warum quetschst Du Dich mit dem Mic so nah an die Wand ? Stell das Mikro ungefähr 1-1,50 m weiter in den Raum rein in Blickrichtung auf den Rechner und zwar links und nicht rechts an der Wand. Das könnte schon alles sein, was Du brauchst ohne rumbasteln.

zu den Molton- Vorhängen : Der sollte in Falten hängen und nicht der dünnste sein, er müßte etwa 40- 60 % länger sein als die gerade Strecke. Richtig effizient wird er, wenn Du 2 faltige Bahnen im Abstand von ungefähr 10-15 cm hintereinander hast. Der Vorteil davon ist dass der Raum nicht völlig tot wird, sondern seine Natürlichkeit und Lebendigkeit behält, aber es scheppert oder zischelt halt nicht mehr unnötig rein. Sollte die Decke nicht absolut niedrig und knallhart sein, ist das kein Problem, genau wie der Boden.

• Danke
Danke Reiner :)

Der Boden ist ja mehr als abgedeckt. Das Zimmer ist ja 2,30m hoch. Der Bühnenmolton bei Thomann 3m lang.

Ich wollte mir jetzt erstmal 2x Bühnenmolton a 300x100cm bestellen, eine Duschvorhangkonstruktion bauen, den Molton mit Haken dran befestigen.

Ich bin KEIN technischer Zeichner und werde wohl auch nie einer sein aber ich hoffe man erkennt es :)

unbenanntcmy.jpg

dsc02271o.jpg

was sagen die Pros? Ne kleine Verbesserung hätte ich dann schonmal oder?

achja, ihr habt alle ein DANKE bekommen ;)

Habe gerade dem Toningineur gesagt, dass das Geld fehlt und ihm von der Idee mit dem Molton erzählt.
Er war nicht begeistert und meinte das man damit nur die Frequenzen ab 10000hz in griff kriegen kann.
Aber egal jetzt. Ich habe 20€ für 2 Moltondecken bezahlt und n Tenner für ein bisschen Noppenschaumstoff. Hauptsache man kommt der Sache näher und kann wieder recorden...

Ach jetzt kapiere ich das mit der Duschkabine. 10 KhZ ????? Ich meine *Dickes* Molton, das ist wie eine ganz ganz schwerer dicker Vorhang (z.B. von einem Windfang) so dick. Kein Klopapier mit 20 g pro m², sonst absolut sinnlos, da hat Dein Meister wohl Recht ;). Also der Molton funktioniert nur wenn er dick ist, wenn er in vielen großzügigen Falten gelegt ist und wenn vor Allem Luft und Abstand zur Wand hat. Also von Deiner Idee mit der "Duschkabiene" bin ich nicht begeistert. Du hast 2 harte Wände in Deiner Zeichnung, bei lautem Gesang wird da auch dicker Molton völlig hilflos sein, weil die Wand immer noch zurückscheppern wird ohne Ende, Dein Mikro zeigt in die Richtung des Computers, der wohl Geräusche macht, auch nicht gut. Wenn Du Dich 1,5 m von der linken Box bewegst und beim Singen auf die Box kuckst, ist wahrscheinlich ALLES viel besser als mit irgendeiner Duschkabiene oder so. Warum willst Du Dich partout da in die Ecke zwängen ? Auch Dein Schreibtisch steht da so nah an der Wand nicht gut. Die Boxen sind viel zu weit von außen nach innen gedreht und sie stehen auf der Tischplatte und nicht in Ohrhöhe (es sei denn Du lümmelst ganz schlimm auf Deinem Stuhl rum, was Dir spätestens in 15 Jahren einen Bandscheibenvorfall bescheren wird. Auch das ist alles andere als gut ;)

• Danke
Hey!

Und wenn ich die Wände in der (Duschkabine ;) ) mit Schaumstoff abdecke? Scheppert sie dann immernoch?

Also mittem im Raum kann ich nicht aufnehmen.. Ich höre da schon viele Höhenanteile wenn ich nur ein bisschen laut rede. Und wie soll ich denn den Molton mitten im Zimmer anbringen (aufhängen)? Zudem bin ich auch meine eigene Regie :(.. Das heisst ich muss immer zügig zum PC kommen, wenn ich wat verkackt habe..
Ach kacke, ich bin schon wieder überfordert....

PS: Boxenständer hätte ich ja auch gerne aber das Geld hat beim Umzug so gelitten, dass alle Ersparnisse weg sind...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben