klavierunterricht - eine hilfe oder nicht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ... mein Sohn hat jetzt ein Jahr lang Keyboardunterricht gehabt. (Hat abgebrochen, weil er mit der neuen Keyboardlehrerin nicht klar kam).

Also, soweit ich das jetzt mitgekriegt hab', war da nix mit großen Soundspielereien. Alles, was er da gespielt hat, hat er mit dem Preset 001 "Grand Piano" gezockt (neben linke Hand Begleitautomatikgeschichten)

Also, spieltechnische Grundlagen hat er da in dem Zeitraum schon vermittelt bekommen. Sounds spielten da noch keine Rolle. Auch nicht in den Lehrbüchern dafür. edit. gut, da stand dann neben Tempoangabe z.b. oben noch ein Presetname als Beispiel... (aber praktisch verwendete er nur den Pianosound)
 
Naja, ... mein Sohn hat jetzt ein Jahr lang Keyboardunterricht gehabt. (Hat abgebrochen, weil er mit der neuen Keyboardlehrerin nicht klar kam).

Also, soweit ich das jetzt mitgekriegt hab', war da nix mit großen Soundspielereien. Alles, was er da gespielt hat, hat er mit dem Preset 001 "Grand Piano" gezockt (neben linke Hand Begleitautomatikgeschichten)

Also, spieltechnische Grundlagen hat er da in dem Zeitraum schon vermittelt bekommen. Sounds spielten da noch keine Rolle. Auch nicht in den Lehrbüchern dafür. edit. gut, da stand dann neben Tempoangabe z.b. oben noch ein Presetname als Beispiel... (aber praktisch verwendete er nur den Pianosound)
Es kommt natürlich iwe wie immer auf den Lehrer an. Bei meinem aller ersten keyboardlehrer z.B. durfte ich ausser Akkordeon, oder Orgel keinen anderen Sound einstellen. Wehe doch. ;)
Wahrscheinlich hat diese Lehrerin mit deinem Sohn eine Art Klavierunterricht auf dem keyboard gemacht.
 
Ich finde die Mischung machts.

Als ich noch Klavier gelernt habe gab es eine Band die hieß - glaube ich - "Switched on Bach".
Die haben alles von Bach auf Synthies vorgeführt - das wollte ich unbedingt auch können. Als ich dann meinen ersten Synth hatte, war an Bach zwischenzeitlich weniger Interesse (Polit Rock war angesagt).

Vielleicht ist es eine Sache der Gewohnheit - aber wenn ich mir was am Piano erarbeite, kann ich es auch leicht auf andere Instrumente/Klänge übertragen.

Trotzdem bin ich froh, dass ich freie Auswahl habe. Wobei - wenn ich Piano sage, meine ich auch ein elektronisches Teil - das Stimmen des Echten ist zu teuer ...

Clemens
 
Switched on Bach war keine Band, das war Wendy Carlos. Die hat Jahre damit zugebracht, diese Werke annähernd so "menschlich" zu programmieren, wie es ein gutes Ensemble in wenigen Wochen einstudiert. Wenn man sonst nichts zu tun hat...

On Topic: Normalerweise würde man erwarten, dass die Frage des Threadstellers ungefähr 2-3x mit "ja, bringt immer was" beantwortet wird, und dann hätte sich der Olaf erschöpft. Aber 6 Seiten herumlabern, das tut echt weh...
 
Im Endeffekt könnte man ja heute alles mit der Maus machen, ist aber ganz schön umständlich. Wissen sollte man schon, welche Taste des Midikeyboards zu welcher Note gehört, Harmonielehre und Gehörbildung sollten meines Erachtens Vorraussetzung sein, um Noten und Akkorde per Midi in die DAW einzuspielen. Einen Vorteil hat man natürlich, wenn man Klavier spielen kann, das Einspielen geht halt leichter und man erlernt natürlich viel musikalisches Wissen. ich spiele Gitarre und habe mir das Einspielen auf dem Midikeyboard selbst angelernt, dauert zwar etwas länger, da ich nicht beidhändig Spielen kann. Aber die Endbearbeitung tätigt man sowieso mit der Maus.
 
heute die erste offizielle stunde gehabt. er hat mir bischen was über die haltung, fermaten beigebracht. wie man ein stück analysiert und dann selber akzente setzen kann beim spielen.

also ich bin momentan zufrieden was das angeht.
 
fermaten beigebracht.

Hört sich ja widerlich an. FERMATEN. Klingt so, als wäre das so'n Zeug im Labmagen einer Kuh. Verpoorten klingt besser, ei ei ei verpoorten.

Nee, im ernst jetzt. Muss mal nachgucken, was das ist.
 
@hazz

Schön, dass Du bescheid gibst.
Viel Spaß weiterhin.
:)
 
Ach, jau... magna hat recht. Der Labmagenkäse da hat mich eben irritiert. Schön, dass Du da weitermachst, hazz. Bleib dran, Infos interessieren auch mich.
 
nächsten donnerstag kommt teil 2 :)
 
also nach ein paar stunden, die ich bis jetzt hatte, kann ich es jedem nur empfehlen.
es macht spaß, man lernt was und kriegt ne komplett andere sicht auf die musik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben