klavieraufnahme klingt wie kneipenblues!!!

T

Toast

Registriert
26.06.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
ich schmeiß die #### #### gleich aus dem fenster.......

ich habe ein problem mein klavier vernünftig aufzunehmen.
Das klavier (sehr schöner harter kawai klang) steht in einem 30 qm zimmer,
ich nehme mit einem [p=620]rode NT1-A[/p] großmembranmikro auf, einen mixer yamaha mg 12
und einen relativ neuen laptop......ich dachte dass ich mit diesem equiqment ein echt gutes klangbild vom klavier bekommen könnte, doch klingt der sound immer wie in einer alten westernbar.........habe schon sämtliche mikrofonstellungen ausprobiert, offenes und geschlossenens klavier und in cubase ein wenig am klang rumzuwurschteln........
allerdings kenne ich cubase kaum und würde eigentlich aucherwarten dass der aufgenommene sound schon ziemlich gut sein sollte..........???

könnt ihr mir bitte bitte erklären wo mein fehler in der aufnahme liegen könnte?

hier eine tonaufnahme:http://gload.de/preview.php?file=5b2b9ad862230a67c5cc0c7ed.wav
 
post mal ein sound-beispiel!
ich würde klavier jetzt eher mit zwei kleinmembranern abnehmen. du kannst auch mal die suche bemühen, da gabs vor kurzem einen ziemlich ausführlichen thread zu klavierabnahmne.

woran es liegt, kann wohl keiner ohne beispiel sagen, aber hast du schon den raum an sich bedacht?

lg, 2mk
 
vielen dank für deine antwort, wie kann ich denn eine beispiel anhängen....denn
ich habe einen hinzufügebutton oder ähnlichens nicht finden können.......
Entschuldigung für die dumme frage im vorraus
 
geh auf gload.de, lade deinen song dort rauf - und poste die url hier :)
 
phillipp,

danke für den link. :)

toast, ja, du hast recht, es klingt ein wenig "honkig".
welches ideal schwebt dir denn vor? wo nimmst du das klavier zur zeit, bzw. bei deinem beispiel ab?
man hört doch einiges an raumanteil, vielleicht ist es das, was dich am meisten stört?

gruss

holger
 
welches ideal schwebt dir denn vor? wo nimmst du das klavier zur zeit, bzw. bei deinem beispiel ab?

momentan nehme ich den sound direkt oberhalb des klavieres ab, obwohl ich schon alle möglichen stellungen ausprobiert habe. ich hatte eigentlich erwartet, dass ich einen klaren sound bekomme der nicht so verwaschen klingt wie jetzt......also im endeffekt hatte ich den gleichen sound erwartet den man auch auf dem hocker wahrnimmt.......
ich nehme momentan in meinem wohnzimmer auf, in dem etliche gegenstände rumstehen ( sofas, tische.....) und das zimmer hat einen dielenfußboden(obwohl das dem klavier in natura einen vollen aber trotzdem präzisen harten klang gibt....... ich hatte eigentlich gedacht , der sound würde nicht so lange hallen und erst recht nicht so dumpf klingen.......

kann es vielleicht doch ein hardware problem sein?
 
jetzt mal ne ganz blöde frage

(bitte nicht übel nehmen)
ist das mikro auch richtigrum??

greez
martin :D
 
kann es vielleicht doch ein hardware problem sein?

eher nicht. die aufnahme selber klingt ja sauber.

wie gesagt, der raumanteil ist recht hoch, man hört deinen hocker knarren und auch atemgeräusche. (glenn gould lässt grüssen :) )
hast du das klavier schonmal ganz aufgemacht, so als ob du es stimmen möchtest?
falls nicht, könntest du das mal probieren, und dann das mikro ruhig richtig nah an die saiten.
weiterhin könntest du mit einem eq ein wenig von dem "mulm" oder "honk" entfernen.
irgendwo zwischen 160 und 500 herz wegnehmen, ruhig etwas breitbandig.

gruss

holger
 
ach ja,

also im endeffekt hatte ich den gleichen sound erwartet den man auch auf dem hocker wahrnimmt.......

das ist leider nie so. beim klavier nicht, beim schlagzeug nicht und auch nirgendwo anders.
daher wird ja so viel aufwand betrieben bei der nachbearbeitung von aufnahmen.

gruss

holger
 
Näher ran an die Saiten. Klavier aufmachen und rein mit den Mikros. Macht man bei Flügeln und Klavieren so. So kann es nur distanziert klingen.

Gruss
Mad
 
ja das klavier hab ich auch schonmal aufgemacht.....bin sogar sowiet geagangen einfach mal die ganze front abzumontieren, aus experimentierungswahn.......hat mich allerdings nicht weitergebracht.....allerdings habe ich noch niht probiert das mikro direkt ins klavier hineinzustecken.....ich werds aber gleich al probieren.......danke.......

das mikro falsch herum? ja habe ich auch ausprobiert, aber macht das überhaupt einen unterschied?
 
aber macht das überhaupt einen unterschied?

ja, das rode ist eine niere.
die einsprechseite ist meistens markiert, oft mit dem logo der firma o.ä.

gruss

holger
 
hi leute,
das ohr kann filtern, aber ein mikro nicht. der nimmt alles auf, je nach seiner position.
und für so "wuchtige" instrumente wie klavier ist ein großmembraner keine gute lösung.
die kollegen haben schon vorgeschlagen: zwei kleinmembraner sind ideal.
ich nehme an dass du mit klavier "flügel" meinst.
beim flügel sollte man in einer höhe von ca. 30-40 cm die mikros platzieren, jeweils ca. in [g=118]bass[/g]- und höhenbereich, in einem winkel von ca. 45° bzw. 135° von dem spieler her betrachtet.
natürlich sind das nur annäherungswerte.
ein [g=82]noise-gate[/g] ist auch zu empfehlen.
bei einem pianino (vertikale bauweise) wird die abnahme deutlich schwieriger (am besten rückwand ausbauen und optimale position von mikros analog der flügelabnahme suchen).
vg
dragan
 
moin dragan :)

ich nehme an dass du mit klavier "flügel" meinst.

ich glaube nicht, dass er einen flügel meint. er spricht ja auch davon, dass er die "front" schonmal abgenommen hat.

grüsse

holger
 
hi holger,
ja, man muss lesen können... ;)
danke dir.
hmmm, wie gesagt, so ein pianino ist nicht einfach aufzunehmen...
aber das muss gehen, mit zwei kleinmembraner wird die aufnahme in jedem fall besser kilingen.
vg
dragan
 
danke für eure mühen und antworten.......

da ich allerdings nur ein großmembran habe muss ich leider auch mit diesem einzigen mikro jetzt gerade arbeiten.......

ich danke euch für alle eure antowrten........

mein letzter klang versuch war auch schon ein bisschen besser..........jetzt werd ich ma l mein klavier zerlegen..........danke nochmal
 
ich denke, der ansatz mit der abgenommenen front ist nicht schlecht. im jazz/pop bereich geht man eigentlich sehr nah an die saiten ran, wenn du da die front dran lässt, bekommst du sicherlich eine menge unangenehmer reflexionen usw. außerdem benötigst du ein zweites [g=116]mikrofon[/g], wenn ich richtig gelesen habe besitzt du ja nur ein rhode, oder? also mein tip wäre wie gesagt deckel auf, front ab, dann ein mik vor die [g=118]bass[/g]-saiten und eines vor die höhen. natürlich musst du bei so einer mikrofonierung nachträglich was mit dem raum machen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
811
Signalschwarz
Signalschwarz
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben