Klavier und Progressive House

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.735
werd es mir reinziehen wenn ich zuhause bin :D

Kritik auf unterstem NIveau: Keine. :)

Hat eine schöne Athmosphere.

Ob die nachfolgenden Anmerkungen unter Kritik auf hohem Niveau fallen, magst du selber entscheiden.

Wäre das mein Mix, würde ich folgende Sachen nochmal überlegen.

- Panning der Open HHat links (könnte man mit einem kurzen Delay nach rechts doppeln;
- Clap ist sehr breit (könnte man mehr zur Mononomitte holen);
- im Gegesatz zum Piano sind die Drums (Kick exclusive) sehr trocken und damit weit vorne im Mix;
- Dafür ist das Piano widerum sehr laut und ringt mit HHat und Clap um Presenz. (was ist das wichtigste Element hier? Drums oder Piano?);
- Kick geht mir irgendwie unter;
- das Subbass wabert ganz schön und klingt dann subjectiv eher verwaschen.

Ab dem hi-string wird es für mich gefühlt zu einem anderen Track, der sich vom housestyle bissel weg bewegt. Die Athmo finde ich sehr schön! Das sd sample mit dem clap-Anteil finde ich zu dominant und auch zu einfach gespielt, d.h. könnte mehr Abwechslung rein. Die ohh könnte auch etwas mehr Variation vertragen.

Gute Punkte von NanYar, wobei ich die Kick und auch den Subbass ok so finde.
Würde nur zum Arrangement sagen, dass 2 Minuten Outro und 1 geschlagene Minute Leerlauf ab 0:50 nichts ist, was für eine Clubversion hilfreich ist. Diese Parts sind zu leer, als dass da irgendwas Anregendes rüberkommt, in das man sich im Club versenken könnte. Und wenn der DJ 2 Minuten diese Leere mit Beat braucht, um die nächste Platte reinzumischen, dann hat er sowieso ein Problem.

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Ich muss sagen ich finde das langweilig und dröge. Da ist man von dir eigentlich weeeeitaus besseres gewohnt :-/ Hoffe das ist ok wenn ich das so ehrlich sage.

Ich mag den Track.

Finde die Punkte von NanYar auch nicht verkehrt und muss Hyp zustimmen mit dem Kick und Sub.

Sehe das mit dem Arrangement auch ähnlich, aber sonst find ich den sehr geil als Intro Track für nen frühmorgendliches Festivalset. (bissle zackiger vllt).
Grundbeat rollt halt sehr schön. Da kannste alles drüber legen, fetzt immer.

Also vor weg, vom Sound und der Atmosphäre wollte ich etwa in diese Richtung hier
http://soundcloud.com/auunderground/au-underground-011-kasey

@NanYar: Alle Punkte bis auf, dass die Kick unter geht find ich absolut nachvollziehbar. Klavier könnte durchaus noch etwas mehr in den Hintergrund. Bei so einer Musik sind die Drums imo immer das Wichtigste.

@Hyp: Diese Einspiel-Auspiel-Parts klingen für mich immer so unspektakulär, das ist einfach nur dieses Mitwippen. Wann und wie schnell der DJ den Mix macht entscheidet er ja selbst, dafür gibts ja Cue-Points. Man kann auch diesen Song so mixen, dass man nur den Hauptteil benutzt. Irgendwo muss aber auch das Monotone noch da sein, das gehört meiner Meinung nach zu dieser Art von Musik. Vielleicht kann man mit paar verwaschenen Noiseeffekten noch für etwas Abwechslung sorgen in diesen besagten Parts.

@ModulationMatrix: Keine Sorge, ich schätze deine Meinung. Im Vergleich zu den Songs die ich hier üblicherweise abliefere kann ich deinen Kommentar zu 100% nachvollziehen. Hör dir bei Lust und Laune einfach mal das Set oben an. Wenn du am Ende sagst "ok, der Song würde da reinpassen", dann bin ich 100% zufrieden :) ... diese Art von Musik lebt nicht durch ein überladenes Unterhaltungsbombardement im Sekundentakt.

Danke euch allen soweit :)

Diese Einspiel-Auspiel-Parts klingen für mich immer so unspektakulär, das ist einfach nur dieses Mitwippen. ... Irgendwo muss aber auch das Monotone noch da sein, das gehört meiner Meinung nach zu dieser Art von Musik. Vielleicht kann man mit paar verwaschenen Noiseeffekten noch für etwas Abwechslung sorgen in diesen besagten Parts.
Ja, oder auch noch kleine Percussion-Extras. Denn in der jetzigen Form erreichen die montonen Parts nicht durchschnittliche Qualität für diese Art von Element, sondern da fehlt einfach noch was.
Gut gemachter Minimalismus erfordert viel Abstimmung des Klangs der Instrumente, der Effekte und ihrer Modulation im Verlauf. Man hört nicht, dass hier dafür sonderlich was getan wurde.

Nach fünf Minuten dachte ich wo bleibt der Refrain :) also es klingt wie ein Intro komplett. Keine Harmoniewechsel.... wenn es um elektro geht fand ich björk und the notwist bzw console immer interessant... oder BT.

sondern da fehlt einfach noch was.

Dass da in Puncto Detailarbeit noch Luft nach oben ist seh ich ein. Hab mich wie gesagt an Sets wie oben orientiert. Der Rest ist sicherlich auch ein Stück weit eine Gradwanderung. Finds gut, dass dir diese Feinheiten auffallen und du darauf achtest. War mir für diese Art von Musik echt nicht so bewusst, vielleicht weil man auch viele Elemente eher unterbewusst wahrnimmt. Danke dir :)

Nach fünf Minuten dachte ich wo bleibt der Refrain also es klingt wie ein Intro komplett. Keine Harmoniewechsel.... wenn es um elektro geht fand ich björk und the notwist bzw console immer interessant... oder BT.

Re...Reff....Refräng?? Kennsch ned! Hier is Däschno!
Björk und Notwist kannte ich vorher noch nicht, hab ich mal reingehört. Die Musik gefällt mir sehr gut, allerdings absolut nicht vergleichbar mit der Musik oben. Das lebt viel mehr von der Kunst und der Musik selber. Ich würde wagen zu behaupten, dass solche Songs (
noch ein bsp) von Motiven leben aber weder Strophe noch Refrain besitzen. Das kann man mögen weil man sich vielleicht beim Mitwippen darin verliert oder man verfolgt den Song und stellt fest, dass er öde ist und nicht in die Gänge kommt. Ich kann beide Seiten verstehen :)

Danke!

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben