Progressive House - Idee mit dem Mr. Oizo-Beat

Reaktionen
1.230
Yo Leute, nachdem ich ne Woche lang völlig uninspiriert vor meiner DAW gesessen bin und nix gscheites rauskam.. hier nun eine neue EDM-Idee mit nem Beat, der in einer anderen Idee nicht so gepasst hatte.. :D

Update:

Ist noch ziemlich rough.... aber man hört wo es hingehen soll. Feedback sehr willkommen.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Hey, eigentlich mag ich EDM (schüttel....) überhaupt nicht, ich finde aber das das ziemich gut produziert ist ! Immerhin kann ich mitwippen 8-)

Hey, eigentlich mag ich EDM (schüttel....) überhaupt nicht, ich finde aber das das ziemich gut produziert ist ! Immerhin kann ich mitwippen 8-)

Vielen Dank! Freut mich zu lesen. 🤘🏻 Meine Lebenspartnerin gleich: Den will ich auch für meine EP…. lol. Gibt wohl also noch bissl was an Vocals mit drauf. Da sind wir ja mal gespannt 😅

Bin sehr froh, dass der Oizo-Part jetzt einen eigenen Song gefunden hat. Haut ordentlich!

Das finde ich prinzipiell erst mal richtig geil!
Ich nutze als Bewertungskriterium ja immer mein "Ruder-O-Meter", das bedeutet, dass ich zu solcher Musik gerne Rudere (ca. 120bpm) Und wenn das funktioniert und ich bei den entsprechenden drops auch noch dazu animiert werde, richtig reinzuhauen und die Intensität zu erhöhen, dann ist es ein guter Song ^^
Um etwas spezifischer zu werden (Und ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass das KEINE Kritik ist und KEINE fundierte Bewertung, die sich auf irgendetwas anderes stützen würde, als auf meine ganz persönlichen Hörvorlieben)

1) Die generelle punchline, so wie der Song halt startet hat bei mit volle 100%, das finde ich richtig, richtig gut!
2) 00:15 - Bassdrum dazu, passt!
3) 00:32 - Erster drop, genau zur rechten Zeit, ich ziehe jetzt voll durch. Der Subbass KÖNNTE hier für mich noch mehr Präsenz haben (Habe Kopfhörer auf, die das eigentlich ganz gut wiedergeben können). Oder etwas mehr klare Abgrenzung, schwer zu beschreiben, einfach etwas mehr hörbaren Druck.
4) 01:20 - Druck raus, gut so! Passt da richtig hin, aber die vierer Akkordfolge ist ein kompletter Stilwechsel und passt für meinen Geschmack nicht soooo gut zu dem geilen Start, der eine ganz andere Stimmung erzeugt
5) 01:50 - Der einzige Part den ich dann auch wirklich nicht so mag. Diese Art Keyboardeinsatz ist aber generell einfach nicht mein Ding, das ist zu 100% subjektiv und soll den Song nicht schmälern, ich mag es bei dieser Art Musik einfach gerne, ohne Harmonien, das darf einfach stumpf duchdrücken, mit stilleren Passagen und dann entsprechenden drops. :)
6) 02:20 - Genau diese Punchline hat mir gefehlt, das ist für mich das Herz des Stückes und hätte ich einen Songbaukasten, in dem ich mit den Parts spielen könnte, wäre der bei mir schon bei 1:50 wieder dabei und dafür diese andere Keyboardharmonie weg

Aber nochmal: Einer der ganz starken Stücke hier im Board!
Wenn ich mir was wünschen dürfte (Und der Aufwand nicht zu groß ist) hätte ich davon echt gerne nochmal eine Version, die den part mit den Akkorden nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey wow, vielen herzlichen Dank für das coole Feedback! Freut mich sehr, dass es grundsätzlich gefällt.

Ich arbeite gerade noch an einer anderen Idee.. mehr Big Room.. aber ich guck mal mit der Akkordpassage. Je nachdem könnten die Vocals dem ganzen aber noch bisschen mehr Sinn verleihen. Weisste was ich mein? So Akkorde sind halt gerade für Vocals ziemlich praktisch. :D Aber klar, ist n guter Input. Danke auch dafür!

Wie gesagt, MEIN Hörerelebnis ist auch meine Arguemtation.
Das ist schon alles cool so!
Gesang würde es für mich nicht brauchen, auch wenn ich mir das gerne anhören werde :)
Aber nur um mal zu verstehen, was ich meine.

Das hier ist für mich ein Alltime Favorit in der Art Musik, die ich derzeit gerne höre. Der ist von 2016 aber ich liebe ihn, bzw. das ganze Album bis heute.
Dein Song geht da im ersten Drittel absolut in die Richtung, was die Grundstimmung angeht. Das hatte mich sofort gecatched.

View: https://youtu.be/sthr6hYbVqA?si=9P_JlgCutofnz04e

Da gibt es auch durchaus Melodiesphären im Hintergrund, aber die kreisen immer um den einen Grundton.
Und nochmal: Nur ein Beispiel um meine Hörgewohnheiten zu verdeutlichen. Das soll ausdrücklich nicht bedeuten, dass an Deinem Song irgendwas zu ändern ist. Der klingt richtig geil, vor allem auch der Sound

Wie gesagt, MEIN Hörerelebnis ist auch meine Arguemtation.
Das ist schon alles cool so!
Gesang würde es für mich nicht brauchen, auch wenn ich mir das gerne anhören werde :)
Aber nur um mal zu verstehen, was ich meine.

Das hier ist für mich ein Alltime Favorit in der Art Musik, die ich derzeit gerne höre. Der ist von 2016 aber ich liebe ihn, bzw. das ganze Album bis heute.
Dein Song geht da im ersten Drittel absolut in die Richtung, was die Grundstimmung angeht. Das hatte mich sofort gecatched.

View: https://youtu.be/sthr6hYbVqA?si=9P_JlgCutofnz04e

Da gibt es auch durchaus Melodiesphären im Hintergrund, aber die kreisen immer um den einen Grundton.
Und nochmal: Nur ein Beispiel um meine Hörgewohnheiten zu verdeutlichen. Das soll ausdrücklich nicht bedeuten, dass an Deinem Song irgendwas zu ändern ist. Der klingt richtig geil, vor allem auch der Sound

Alles cool! Ich bin ja hier für Feedback und andere Blickwinkel. Man lernt ja nie aus.

Vielen Dank für die Blumen. Und ja, mit dem Video-Bsp. verstehe ich was du meinst. Cooler Track, rollt schön vorwärts!

Mir geht's genau anders herum als gecko63, für mich ist der Part ab 1:50 das Highlight. Leider passen die ersten beiden Parts nicht wirklich dazu, aber zumindest passen sie zu einander.

die synths sind akkustisch sehr geil. hört sich alles sauber an. für edm steht wohl entgegen, dass die melodien nicht sehr einfach sind. aber für einenrecording.de track passt das ja.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben