Klavier aufnehmen???

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo leutz,

ich nehme am Sonntag das erstemal ein echtes Klavier auf worauf ich mich schon echt freue :D

Die Sache ist nur die das das Klavier nicht bei mir im Studio steht, was heißen würde das ich Mobil mit Laptop und meiner Tascam us 122 aufnehmen muss da es mir auch zuviel Aufwand wäre das Pult und andere Sachen mit zu schleppen....

Problem ist natürlich jetzt das ich dann nur zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann!!!Was mach ich dann am besten und welche Mikros benutze ich???

Habe zu Verfügung:1x Neumann U89,AKG C 414 ULS,Fame skeb 004 (Was auch nicht schlecht klingt!!! *G*), 2x AKG c 1000,2x Sennheiser MD421, Sennheiser MD 441 das sind paar Mikros aus meiner Liste die wie ich glaub am ehesten passen!!!

Oder machts wirklich sinn für eine gute Aufnahme mehr als 2 Spuren zu Verfügung zu haben?????


Greetz Peter
 
als erstes müssten wir mal wissen was der pianist spielen wird.

bei klassik wird oft ein andererer klang (eher räumlich - z.b. x/y auf den geöffneten deckel in 1-2m abstand) gewünscht als bei pop (nahe abnahme bei [g=118]bass[/g]/diskant oder an den hämmern).

zwei mikros reichen eigentlich vollkommen aus für klavier, allerdings hast du von den kondensatormikros keine wirklichen stereopärchen oder? naja ok, die c1000 - die mag ich persönlich eigentlich gar nicht.

du kannst ja mal die c1000 im vergleich zu u89+c414 probieren... wenn du [g=118]bass[/g]/diskant nimmst wirds wohl eher egal sein - bei einer dezidierten stereomikrofonierung wirds aber kritisch.

lg
flox
 
oh man da sagst du was!!!
Die C 1000 mag ich eigentlich auch überhaupt nicht war aber mit eines der ersten Mikros die ich hatte!!!Bin am überlegen mir die Rode NT 5 zu holen die find ich klasse...

Aber nochmal zum Thema das Neumann wollt ich aufjedenfall mal testen und der Sound soll halt eher popig sein für balladen artiges zeug unter anderem !!!
 
Reden wir jetzt über ein Klavier oder einen Flügel?

Bei einer Veranstaltung habe ich mich etwas mit dem Toning unterhalten, der hatte den Flügel mit zwei Shure Beta-91 Grenzflächenmikros abgenommen, Deckel geschlossen.

Klang sehr gut damit.

Gruss Frank
 
Reden wir jetzt über ein Klavier oder einen Flügel?

stimmt, wär auch noch interessant zu wissen.

der hatte den Flügel mit zwei Shure Beta-91 Grenzflächenmikros abgenommen, Deckel geschlossen.
stehen ohnehin nicht zur verfügung - ist aber trotzdem ein heißer tipp.

Aber nochmal zum Thema das Neumann wollt ich aufjedenfall mal testen und der Sound soll halt eher popig sein für balladen artiges zeug unter anderem !!!
dann probier eine relativ nahe abnahme der hämmer bzw. [g=118]bass[/g]/diskant mit dem neumann und dem akg - achte aber drauf, dass du mono auch einen akzeptablen klang erreichst. mit dem abstand der mikros zu den saiten bzw. zueinander musst du experimentieren.

lg
flox
 
Da die die C1000 nicht die prächtigsten Mikros sind und Dein einziges Paar, würde ich es wie Floxe mit dem U 89 und dem AKG 414 versuchen.
 
Wir sprechen von einem Klavier und keinen Flügel...grins hab ich ganz vergesen zu schreiben...Dann muss ich mal ein bisschen rum probieren was klingt...aufjedenfall schon mal danke an alle!!!!!
 
AUFNAHMEN HABEN SUPER GEKLAPPT DANKE FÜR DIE SUPER TIPPS!!!!

HAB FÜR DIE AUFNAHME DIE BEIDEN GROSSMEMBRAN MIKROS BENUTZT KLINGT SAHNE!!!!!!

DANKE DANKE-::::::::::---------))))))))))
 
sehr schön :) hast du was anderes (c1000) auch ausprobiert? vielleicht freuts dich ja mal uns eine kleine hörprobe zu geben.

lg
flox
 
Ne war so eigentlich zu frieden mit dem Sound was mir das Neumann und das Fame geliefert hat....Mit Hörprobe wäre keine shlechte Idee wenn ich das mal einrichten kann setzt ich mal was rein!!! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben