Also, so ganz grundsätzlich würde ich sagen, wären 2 Mikrofone und ein 2-Kanal-Mikrofonvorverstärker schon mal eine Grundlage, mit der man arbeiten kann. 1 Mikro auf die tieferen Saiten ausrichten, 1 auf die höheren. Vorher Deckel abmachen.
Preise wären naja, von irgendwas bis sehr teuer. Ich habe keine Kleinmembran-Mikros, sondern 2 Studio Projects [g=332]B1[/g]. Mit denen habe ich neulich das erste Mal ein Klavier abgenommen und werde das hier demnächst mal Eurer Kritik aussetzen. Kleinmembraner sollen zwar besser geeignet sein, aber ich kenne zumindest kein vernünftiges Stereo-Pärchen, was zu einem günstigeren Preis zu haben wäre. (Oder sind auch die Kleinmembran-Oktavas im Preis gesunken?)
Als Mindestpreis würde ich hier von folgendem ausgehen:
günstiger 2-Kanal-Preamp
TB-202 und 2x Mikros für ca. 100-120 EUR wären 360-400 EUR insgesamt. Evtl. noch eine günstige Recording-Karte für 80,- EUR mit besseren Wandlern als die jetzigen.
Absolute Mindestlösung wäre Mono-Abnahme des Klavieres mit 1 Mikro. Inwieweit das zufrieden stellt, weiß ich nicht, hab´s auch nicht probiert. Mit einem 1-kanaligen Preamp
TB-101 und einem günstigen Mikro ([g=332]B1[/g] nehm ich mal, bessere günstige Angebote bitte nennen!) kommst Du auf ca. 239,- EUR, gibt´s hier als Bundle.
Ehrlich gesagt würde ich aber, wenn es speziell um Klavierabnahme geht, schauen, welche Mikros dafür gut geeignet sind (ich habe Gutes von den Kleinmembran-Kondensator-Mikrofonen [p=467]Studio Projects C4[/p] oder den Oktava MK-012 gehört), und dann ein gematchtes Pärchen und einen 2-Kanal-Preamp anschaffen.
Gruß Rainer