Zu dem Thema wurde schon so viel gesagt...
in der Zeit könnte viel Musik geschrieben worden sein, die - je nach Person - sich vorzüglich im Pianoroll, auf dem Blatt, durch die Improvisation oder alles zusammen ergeben hätte.
Doch: Nein! Frönen wir lieber Worten statt Taten.
Ich bin raus.
Da hast Du Recht. Es ist nur die Frage ob man Unsinn stehen lassen soll. Das müsst ihr doch als Forenuser irgendwo verstehen. Wenn jemand neu ist beim Komponieren und sich wegen der Einfachheit lieber an die Pianoroll hält, kann ich ihm einfach bescheinigen, dass er wenn er weiter kommen will mit dem Notensystem besser fährt, und dass es sich lohnt es zu lernen. Ich werde nicht müde da zu widersprechen und ich finde es wichtig, dass man da nicht aufgibt.
Vielleicht ist ja alles nur ein großes Missverständnis und ich irre mich, und die Komponisten heute komponieren ein Streichquartett wirklich mit der Pianoroll. Darf ich um Erschießung bitten?
Oder anders... darf ich sagen, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann? Immer hat irgendwer irgendwen im Freundeskreis, der es ganz anders macht. Aber wenn Neulinge in der Musik eine Orientierung suchen, kann ich unmöglich stehen lassen:
"Dann bleib bei der Pianoroll und alles wird gut. Du wirst zwar nie verstehen was eine Enharmonische Verwechslung ist weil eine kleine Sexte und eine übermäßige Quinte nicht zu unterscheiden sind, aber wer will schon sowas? Wozu braucht man in einer kurzen Harmoniefolge die schnelle Erkenntnis, was in der Schicht der Terzen eine Septe oder None ist, die man entsprechend auflösen sollte um eine ausgeglichene Stimmführung zu erhalten. 500 Jahre Stimmführung und niemand hat kapiert, dass Musiktheorie doch unnütz ist."
Und wer ganz und alleine auf die Pianoroll stetzt wird niemals einen normalen Zugang zur etablierten Musiktheorie haben.
Vielleicht solltet Ihr untereinander erstmal abklären, was Ihr unter "komponieren" versteht.
Ich komponiere z.B. gar nicht. Ich schreibe nur Lieder.
Ich rede von mehrstimmigen Spuren. Wenn man einen Song schreibt, schreibt man doch auch seine Chords auf ein Stück Papier und dann wissen alle in der Band Bescheid. Aber Du würdest doch keine 5 Blätter rauskramen, an der Seite eine Klaviertastatur aufmalen und dann den Akkordverlauf mit Balken ausfüllen, denn die Pianoroll ist dafür einfach ungeeignet.
Und das ist letztendlich nur meine Aussage. Dass das geht ist klar, aber wenn ich mir die Argumentation hier so angucke ist das bezogen auf unser Bandbeispiel so als würde jemand sagen - "klar mach doch in Pianoroll. Wenn es geht dann mach es doch. Wenn Du darin geübt bist, wirst Du dein Tempo irgendwann verdoppeln".
Zumindest habe ich das so verstanden.
Was ist mit denen, die vom Notensystem kommen, zum Beispiel vom Klavier? Ich kannte das Notensystem zuerst, danach erst die Pianorolle. Das klassische Notensystem hat mir nie Muehe bereitet. Trotzdem brauche ich es kaum bis gar nicht, denn ...
... denn ich schätze, dass die Musik es nicht erfordert. Aber Du kannst jederzeit zurück. Verstehe mich nicht falsch, wenn ich etwas fertig habe un dschon im Sequenzer bearbeite, dann fällt mir hier und da auch was ein, was ich dann in die Pianoroll pinsle.
Viele spielen ihre Kompositionen einfach am Keyboard ein
, da wird nichts aufgeschrieben.
Und in der Pianorolle kann man die Notenlaengen etc. einfach anpassen. Selbst Stockhausen hat soweit ich weiss, einfach eingespielt. Also These ueber Bord. Ist man dann Produzent statt Komponist, wenn man seinen Streichersatz einfach einspielt? Das wurde wohl von dir uebersehen.
Die These ist über Board wenn Du (oder derjenige, der sich zwischen Pianoroll und Noten entscheidet) Stockhausen bist. Stockhausen kann sich da vielleicht den Luxus leisten und die Komposition aus der Luft in die Tasten bringen.
Könnt ihr das? Habt ihr 2-3 Minuten der Komposition im Kopf, so dass Ihr sie direkt reinbringt? Und die eigentlich wichtige Frage: ist es nicht am Ende doch verdammt einfacher, da 20 Takte und schnell die Noten hinzukritzeln. Will man das immer auswendig lernen, um dann festzustellen das hier noch was geändert wird, um dann wieder neu zu lernen. Für so einen Fall habe ich den Radiergumme oder die "delete" Taste. Und wenn es fertig ist wirds zur Pianoroll.
Für Stockhausen gibts noch ganz andere Ansätze die Notation zu reformieren. Aber zur Pianoroll ist er nicht tendiert soweit ich weiß.