Klassicher Stimmsatz

Lern Noten lesen und schreiben. Dann kannst Du mit einfachen Zeichen ausdrücken, was Du sonst in lange Sätze oder wilde Zeichnungen packen müsstest und dann trotzdem missverstanden werden kann. Und: Noten funktionieren "instrumentenübergreifend", anders als zum Beispiel eine Tabulatur, mit der ein Pianist, Schlagzeuger oder Sänger erstmal nichts anfangen kann.

Ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen. Was ich zur Musiktheorie kenne, setzt das Notenlesen und -schreiben schon voraus und fängt ungefähr da an, wo Du mit Deinen mehrstimmigen Sätzen stehst.

Wenn Du jemanden findest, der Dir das im Einzelunterricht beibringt, hast Du nach vier, fünf oder sechs Unterrichtststunden das Wichtigste auf dem Kasten. Natürlich ist das dann noch nicht fest verankert, sitzt noch nicht so tief, dass Du nicht mehr nachdenken musst. Aber Du könntest in einem Notensatzprogramm Deine Ideen festhalten - und sie Dir vorspielen lassen!

Ich habe in der 5. Klasse auch Kinder mit "besonderem Förderbedarf" und die, die ein Instrument spielen, lernen auch Notenlesen und -schreiben. Die anderen schaffen das nicht, das liegt aber nicht daran, dass es ihnen zu viel oder zu schwierig ist, sondern daran, dass Nichtmusiker einfach keinen Bezug zu Noten haben. Es fehlt das Begreifbare, Anschauliche und es fehlt auch die Motivation, dass man später mal was mit den Noten anfangen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben