Klappbarer Wandhalter für Keyboard - Gibts sowas?

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse in meinem "Studio" will ich mein Midikeyboard während Aufnahmesessions in Deckennähe an der Wand befestigt lagern. Dazu dachte ich an zwei ganz gewöhnliche Winkel, wie sie zB zur Befestigung von Regalbrettern benutzt werden, auf die dann das Keyboard abgestellt werden kann.

Nun muss das Keyboard ja aber während des Produktionsablauf auf Spielhöhe befinden, also auf normaler Höhe stehen. dazu wollte ich meinen vorhandenen KStänder nehmen.

Jetzt hatte ich aber die Idee, dass es doch theoretisch möglich sein müsste, einen Ständer zu haben (ja das ist bei mir auch praktisch möglich, denk nicht immer so versaut ;)), der zum einen das Keyboard in Spielhöhe hält und sich dann für Aufnahmesessions "hochklappen" lässt, so dass das Tastenbrett unter der Decke (also knappe 150cm höher) hängt.

Hat vielleicht schonmal jmd sowas gesehen, oder evtl sowas selbst gebaut?
 
Ich such da grad ehrlich gesagt noch son bisschen den Bringer ...

Ka, wie das bei dir aussieht, aber warum stellst du das Keyboard nicht einfach auf einen Ständer, den du bei Bedarf unter deinen Tisch schiebst (etwa so: http://home.arcor.de/kukuk_kukuk/IKEA/IMG00005_klein.JPG ).
Oder du benutzt gleich irgendwie sone ausziehbare Ablage.

Wozu der Umstand ?
 
also so wie ich deine beschreibung ( nicht ) verstanden habe, solltest du mal bei Captain Kirk nachfragen :p
 
Hi BenS

Hihi ich stell mit gerade so´n Aufzug vor, der ist dann midimäßig steuerbar und Du kannst den über Cubase aktivieren.

Mit den Pfeiltasten auf der Tastatur kannst Du ihn rauf oder runter fahren ;)

Das wär´s doch!

Im Ernst ich weiß im Moment nicht wie Du Dir das vorstellst. Wenn Du das Keyboard auf Spielhöhe hast, kannst Du es doch nicht durch einfaches hochklappen bis unter die Decke bringen.

Hast Du schonmal an die "Schubladenlösung" gedacht? Mit Hilfe von zwei Teleskopschienen, einem Brett (als Unterlage) und etwas handwerklichem Geschick, das Keyboard unter der Arbeitsfläche verschwinden lassen, und bei Bedarf hervorziehen.

Gruß Mattes
 
Eine Art Seilzug - Flaschenzug vielleicht?
 
@ mathew: Du bringst mich auf Ideen... Das wäre wirklich der absolute Hammer, das ganze Computergesteuert zu haben ;) Schwierig dass zu erklären. Ich hab 3 Semester Maschinenbau gehabt, eigentlich sollte ich sowas also mal anfangen zu konstruieren und dann Bilder einstellen, dann dürfte es klarer werden.

@mik0r0r: Den hab ich schon angerufen, der hat auch nicht kapiert was ich meine ;)

Ich schnapp mir jetzt mein Zeichenbrett und die Telefonnummer vom Patentamt - bis morgen ;)
 
So hab mal was gebastelt, denke aber, dass es letztendlich doch ne ausziehbare Untertischlösung wird. Gefällt mir inzwischen besser, da ich dann meine Gitarren an der fürs Keyboard gedachten Stelle platzieren kann und nicht immer aus der GKabine rausräumen muss um aufzunehmen.
 

Anhänge

  • staender.jpg
    staender.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben