Klangkörper abmischen

• Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Reaktionen
8
Hallo,

zum Abmischen bzw. "Verteilung" des Klangkörpers folgende Diskussion. Ich habe vor Zeiten einen Song aufgenommen, für den als Klangkörper u.a. Violine und Chello verwendet wurden. IM klassischen Orchester ist es ja so, dass das Chello meistens rechts sitzt und die Violine links, weswegen die meisten Pop-Aufnahmen auch so abgemischt sind, weil die menschlichen Ohren sich daran gebunden fühlen bzw. dran gewöhnt sind.

Jetzt habe ich mir gerade wieder einmal "Sgt. Peppers lonely hearts club band" angehört, darunter den Song "She´s leaving home". Eigenartigerweise ist dort das Chello auf links gemischt und die Violine auf rechts.

Deshalb wollte ich fragen - ist dies nun doch nicht so genau, welches Instrument auf welche Spur bzw. Box gemischt ist oder sollte man solche Dinge schon berücksichtigen? Gibt es da noch weitere Ratschläge über die Verteilung des Klangkörpers?

lg
mela

ist dies nun doch nicht so genau, welches Instrument auf welche Spur bzw. Box gemischt ist
Ich glaub, dass Beatles-Aufnahmen sowieso nicht als Grundlage zum Thema "korrektes Stereo" herhaten können.
Ein grosser teil der Stereoaufnahmen aus der Zeit waren doch sowieso Knüppelstereophonie oder sonstige komischen Spielereien....... ;)

Meinst Du Duophonic?

Keine ahnung, was das ist.
Knüppel halt. Bass links, 1te Gitarre auch. Keyboard rechts mit 2ter Gitarre Drums und Gesang (vielleicht) Mitte.... :D
Gab auch Aufnahmen, wo sie einfach ein paar Monospuren als rechts definiert haben, und ein paar Monospuren als links..... ;)

Mensch, jetzt wird mir klar warum bei Little Dreamer die Gitarre plötzilch
wie von Geisterhand verschwindet. :)

Anhänge

• Orchester.png
    Orchester.png
    30 KB · Aufrufe: 69
Das ist in meinen Augen eine ähnliche Gretchenfrage, wie beim Schlagzeugpanorama.
Da wird auch viel und gerne drüber philosophiert bis man dann irgendwann zu der Einsicht kommt, dass es 99% der Durchschnittskonsumenten vollkommen egal ist, bzw. sie nie auf so etwas achten würden.

Stimmt, ein normalverbraucher kümmert sich aber auch kaum um den Text bzw. um Struktur. Und ich muss zu meiner Schande gerade gestehen, dass ich Cello schon wieder falsch geschrieben habe.