Klanghelm im 1176er-Style

D

dial

Registriert
13.01.12
Beiträge
78
Reaktionen
23
Punkte
150
Hi Leute!

Hab mir vor einigen Tagen den Klanghelm DC8C gezogen und bin von der Vielzahl an Möglichkeiten eindeutig geflashed.
Ich lese immer wieder, dass er auch den 1176er-Style ganz gut drauf hat. Leider hab ich dafür noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Mir fehlt da noch so einiges zum 1176. Kann meine Klanghelm Ergebnisse allerdings nur mit der 1176-Waves-Emu (CLA) vergleichen.

Bekommt von euch jemand nen amtlichen 1176-Sound hin und kann mir erklären, wie er den mit dem Klanghelm erreicht hat?

Danke schonmal :)

Grüße
dial
 
Das wäre in der Tat mal ein schönes Preset. Vielleicht schreibst DU auch mal Toni von Klanghelm an, ob er Dir oder uns User weiterhelfen könnte ? Bei den tausend Presets ist es schwierig den Überblick zu behalten. Das geilste wär natürlich, wenn Toni ein neues Preset schafft mit dem Titel "Vintage 76" oder so...
 
Ich bin ja wirlich kein Fan von Antress Plugins, aber du kannst ja mal den Seventh Sign ausprobieren.
Das ähnelt zumindest einem UAD 1176er schon vom Start weg.

So mal schnell für Drums etc.

Mit dem Klanghelm habe ich mir schon den Rüssel abgeschraubt...
 
Mit dem Klanghelm habe ich mir schon den Rüssel abgeschraubt...


Beweise das mit Bildern Deines Rüssels
smil4535c81ca077b.gif
! Für meine Begriffe ist das Ding schnell eingestellt. Ich nutze vor allem Super Clean Compression und Classical Opto Compressor. Dann Input und Output so wies grade passt und gut ist. Was ist daran schwer ?
 
Mit dem Klanghelm habe ich mir schon den Rüssel abgeschraubt...


Beweise das mit Bildern ! Für meine Begriffe ist das Ding schnell eingestellt. Ich nutze vor allem Super Clean Compression und Classical Opto Compressor. Dann Input und Output so wies grade passt und gut ist. Was ist daran schwer ?

Ich fühle mich durchaus in der Lage einen Kompressor einzustellen :)
Auch schnell wenn es sein muss.
Das ist nicht schwer.

Aber es geht doch jetzt darum einen "1176er" zu matchen.
Mach' doch mal.
Da verschiebt sich auch einiges im Frequenzgang.

Von 1176 abgesehen...
Meine derzeitige Wahl sind tatsächlich nahezu immer Freeware was Dynamiks anlangt :)
Hierzu habe ich eine Reihe angenehmer Produkte.
Also in Kanal und Gruppe.

Im 2-Bus dann nicht mehr :)
 
@ rolleum:
'super clean compression' und 'classic opto' ist so ziemlich das gegenteil von dem was ein 1176er sound ist
smil470009513826a.gif
...von dem her würd ich gern von dir ein klanghelm-1176er beispiel hören wenn wir schon bei 'nicht schwer' einzustellen sind *gg*
 
@dial,
frage direkt bei Tony, der hat mir innerhalb eines Tages eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage gegeben, hier wird der Thread dagegen im besten Falle nur lang werden...
 
@dial,
frage direkt bei Tony, der hat mir innerhalb eines Tages eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage gegeben, hier wird der Thread dagegen im besten Falle nur lang werden...

Geht klar. Werd ich die Tage mal machen.

Dass man mit dem Klanghelm so einiges anstellen kann und dass viele der Presets schon sehr cool klingen war klar... Mir gings hier eben nur um den 1176-Sound, den der Klanghelm anscheinend auch drauf hat. Und bevor ich mir noch nen Krampf hole wollte ich mal bei euch nachfragen.

Wenn der Tony da was parat hat, werd ich hier Bescheid geben....

Grüße
 
@dial,
frage direkt bei Tony, der hat mir innerhalb eines Tages eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage gegeben, hier wird der Thread dagegen im besten Falle nur lang werden...

Geht klar. Werd ich die Tage mal machen.

Dass man mit dem Klanghelm so einiges anstellen kann und dass viele der Presets schon sehr cool klingen war klar... Mir gings hier eben nur um den 1176-Sound, den der Klanghelm anscheinend auch drauf hat. Und bevor ich mir noch nen Krampf hole wollte ich mal bei euch nachfragen.

Wenn der Tony da was parat hat, werd ich hier Bescheid geben....

Grüße

Zumindest die UAD-Version geht an den Frequenzgang.
Weniger Sub, was man als strafferen Bassbereich empfindet und hier und da mal was mehr und was weniger.

Mit Nebula-free Preampimpulsen, einen EQ und einem Freewarekompressor bin ich ganz zufrieden.

Und ja.
Nachdem ich auch einen Klanghelm habe, würde ich mich schon interessieren einen Brot- und Butterkasten wie einen 1176 als Preset drin zu haben.

Nun gut.
 
@ rolleum:
'super clean compression' und 'classic opto' ist so ziemlich das gegenteil von dem was ein 1176er sound ist https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif ...von dem her würd ich gern von dir ein klanghelm-1176er beispiel hören wenn wir schon bei 'nicht schwer' einzustellen sind *gg*


Hab ich nie beansprucht mir die Mühe zu machen. Hab zur Zeit andere Baustellen, als mich genau darum zu kümmern. Ich wollte nur damit sagen, daß der Klanghelm kein Buch mit sieben Siegeln ist. Mal ganz abgesehen davon habe ich keine 1176 emu, die ich kopieren könnte.
 
welche comp benutzt du denn, lm18?
 
welche comp benutzt du denn, lm18?

Vom Kollegen Platinumears.com, ausser dem Gate, irgendwie alles.
Seit einiger Zeit mein Favorite-Stuff weil teilweise sehr vielfältig.
Zusammen mit Nebula-Freekram (Preamps) und dem von mir immer noch sehr geliebten Dominion, klicke ich mir damit meinen Kram in Kette zusammen.
 
Also wenn man weiß wie sich ein 1176 anhören kann (nicht muss) und seine Regelzeiten kennt welche halt extrem schnell sein können, dann geht doch Klanghelm im Crush Modus sehr in diese Richtung. Viel. mach nochmal ein A/B im Laufe des Abends und lade es hoch.
 
@dial,
frage direkt bei Tony, der hat mir innerhalb eines Tages eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage gegeben, hier wird der Thread dagegen im besten Falle nur lang werden...

Geht klar. Werd ich die Tage mal machen.

Dass man mit dem Klanghelm so einiges anstellen kann und dass viele der Presets schon sehr cool klingen war klar... Mir gings hier eben nur um den 1176-Sound, den der Klanghelm anscheinend auch drauf hat. Und bevor ich mir noch nen Krampf hole wollte ich mal bei euch nachfragen.

Wenn der Tony da was parat hat, werd ich hier Bescheid geben....

Grüße
Ich habe da eine passende Einstellung für Dich geht via PM an Dich!
 
Easy/Snap Mode mit der Attack voll zu kommt dem NI VC 76 sehr nahe. Der VC 76 reagiert heftiger auf den Bassanteil und fängt an zu pumpen, der DC8C macht das Signal einfach richtig platt bei hoher GR. Hier gefällt mir der DC8C schonmal besser. Von der Verzerrung her (bei übertriebener Reduktion)) kann ich mich gar nicht entscheiden, gefallen mir beide gut.
 
Die 1176'er Einstellungen, die ich von Tony bekommen habe, testet User dial morgen, wird sie dann hier kundtun.

Habe von tony (der ist schneller als der Wind), auch seine Option zu Vari Mu Einstellungen bekommen:
"
-EXPERT mode
-ATTACK: 0.0
-RELEASE: 100-200 ms
-S-Curve sowohl bei ATTACK als auch RELEASE aktiviert
-RELEASE PROG DEP zw. 12 und 25
-FB-MIX: 100
-OPERATION: NORMAL
-SAT Mode: orange

nun kann man mit GR SMOOTHING das Timing des Kompressors regeln -> sollte so schon Richtung Opto-, Varia-Mu--Style gehen."

Mal schauen, ob das als Basis funktioniert...
 
jhappy.gif
Ihr seid die GEILSTEN !!! Sehr cool. Werde ich bald mal Presets machen.
 
Hier mal Tony's Antwort auf meine Anfrage:

am Nächsten kommst Du einem 1176 mit DC8C, wenn Du im DC8C dem SMASH Modus auswählst (links neben dem Attack Regler im EXPERT Modus). Nur der SMASH Modus ermöglicht so kurze (aber auch noch kürzere) Zeitkonstanten wie ein 1176. Außerdem würde ich PROG DEP bei der Release so zwischen 10 und 20 setzen. um der programmabhängigen Release des 1176 Rechnung zu tragen. Ferner kannst Du GR SMOOTHING so zwischen 5 und 15 setzen.
Da der 1176 ja ein Feedback-Kompressor ist, sollte FB-MIX auch auf einen hohen Wert gesetzt werden.

RMS, PRE ATTACK und HOLD sollten auf 0 gesetzt sein.

kannst ja mal schauen, wie weit Du damit kommst. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße,

Tony



Habe eben noch ein bisschen rumgespielt...Mit den Einstellungen kommt man an das Regelverhalten schon sehr gut ran. Den Tone bekomme ich allerdings überhaupt nicht gematched. Wenn ich die Sättigung reindrehe bin ich auf dem richtigen Weg, aber dann zerrt das Ding auch ziemlich schnell.
An sich komm ich mit dem Klanghelm immer besser klar...Besonders auf Drums zieht er gut durch :)

Viel Spass euch noch beim Experimentieren!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben