Klangfärbung/Sound des Mixes bestimmen

  • Ersteller Beat2K777
  • Erstellt am
B

Beat2K777

Registriert
22.11.19
Beiträge
74
Reaktionen
3
Punkte
101
Hallo zusammen,
ich frage mich seit einiger Zeit, wie man explizit die Stimmung bzw den Sound seines Mixes prägt, wenn ich mir die Sachen aus den Charts oder allgemein von Profis anhören, speziell aktueller Deutschrap, dann haben die Songs meistens eine gewisse Stimmung. Ich habe das Gefühl, dass das bei meines Songs fehlt.

Ich benutze EQ, Kompressor, Hall etc zum abmischen, die typischen Sachen halt. Auch Saturation und so.

Aber wie krieg ich diesen eigenen Sound hin der einfach dieses Ambiente ausmacht ?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
 
das hat nix mit Effekten zu tun, sondern anstelle dessen mit der Komposition, auch wenn ich Deutschrap nicht höre, gehe ich davon aus das diese Stimmung die du meinst ebenso erzeugt wird, wie in anderen Musikrichtungen auch
 
Ich denke, du bist ganz sicher etwas überfordert von den ganzen Möglichkeiten heutzutage.
Konzentriere dich bitte zuallererst auf das Arrange!
Wie Holgi es erwähnt hat: zuerst mal die Loops, Drumsounds, Komposition, allgemein Songaufbau machen...
der Rest kommt dann von alleine. :)
Es gibt ja gute Tipps und Tutorials auf YT, wie man Beats baut, was absampelt, wie man 1 nicen Track baut und so.
Hör die deine Lieblingssongs intensiv an... versuch das mal nachzubauen... kann man viel draus lernen.
 
Sehe dein Problem in den Fertigkeiten. Setzte dich mit den Tools wie Komps, Eqs, Effekten auseinander und bekomme eine Routine, alles kommt dann mit der Zeit.
 
eine gewisse Stimmung.

Stimmung kommt m.E. ganz klar von Melodien / Harmonien. Damit kann man den Hörer emotional an der Leine führen. (Ich kann es nicht.) Heute "schreiben" ja alle in C Dur / A Moll (weisse Tasten only). Einfach mal mit verschiedenen Tonarten / Moden spielen.
 
haben die Songs meistens eine gewisse Stimmung
Beschreibe, was genau Du meinst, bringe Beispiele, zB YT-Videos mit Timestamp, und dann schau mer mal.

Eine "gewisse Stimmung" haben alle Songs.
 
Also ich finde die Frage durchaus berechtigt und denke nicht, dass man sie unbedingt auf den musikalischen Inhalt beziehen muss. Es gibt schon Producer mit eindeutigem Signature-Sound. Klar, da bestimmt natürlich massiv auch die Recordingphase und dann aber auch die Bedienung und Auswahl des Equipments den Sound. Jeder hat da so seine bevorzugte Arbeitweise. Die fließt ins Ergebnis ein. Z.B. Kevin Shirleys Produktionen im Rockbereich klingen aufgrund der eher zurückgenommenen Höhen eher dunkel, untenrum aber fett, trotzdem transparent. Da höre ich schon auch bei verschiedenen Musikern einen "roten Faden":





 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben