Klangerzeuger aus der Wunderkiste?

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hallo,

habe jetzt endlich meinen PC in ein 19"-[g=211]Rack[/g] bekommen, jetzt möchte ich das gerne auch live als Klangerzeuger nutzen.
Allerdings möchte ich keinen Monitor/Tastatur anschließen müssen. Die verschiedenen Patches müsste ich dann natürlich vorbereiten, klar; im späteren Livebetrieb könnte ich per ProgramChange-Befehl die Patches umschalten, bzw. 16 verschiedene Standard-Instrumente (pro MidiKanal eins) würden mir auch schon reichen. Die verschiedenen Instrumente müssen natürlich simultan über verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle angesteuert werden können, damit ich Splitten/Layern kann. Habt ihr einen Tip?
Ich suche das ganze natürlich nach Möglichkeit als Freeware. Habe auch schon Sachen in die Richtung gefunden, leider halt nicht ganz das Richtige. Habe aber u.a. ein 128 KB Programm aufgespürt, das aus jedem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] eine Standalone-Version macht... Bin mir sicher vielen werden das dankbar aufnehmen; SaviHost von H. Seib, zu finden hier: SaviHost
Aber zurück zu meinem Problem: wie macht ihr das? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der sowas machen will...?!

Gruß Slowhand
 
Hi Slowhand,

kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber eine Frage:
Was machst Du, wenn der PC während des Gig's abstürzt?
Ohne Monitor, Maus und Tastatur wird's dann problematisch...

Evtl. wäre ja als Monitor-Ersatz ein kleiner LCD-Bildschirm möglich, den du über einen TV-Out an der Grafikkarte ansteuerst.

Gruß,
Mr.Bean
 
Kein Problem: Auf Keyboard-Klänge zurückgreifen (Brot und Butter-Sound), PC neustarten, ich packe die Settingsdatei (von welchem Programm auch immer...) in den Autostart-Ordner, und nach einer Minute habe ich wieder volle Auswahl.
Abgesehen davon ist mir der PC noch nie abgeschmiert wenn ich nur Instrumente gespielt habe und nicht recorded oder so habe...

Aber auf lange Frist hole ich mir schon noch ein Display.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Hat noch jemand was? Wie verhält sich z.B. Cubase? Kann ich verschiedene [g=89]VSTi[/g]-Spuren simultan ansteuern, z.B. auf Ch1 Piano, Ch2 [g=118]Bass[/g], Ch3 Rhodes?


Slowhand
 
Ja, das geht problemlos. Musst nur die entsprechenden Midispuren [g=190]Channel[/g]- und Monitormässig richtig konfigurieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Und jetzt noch ne Frage: Das geht doch auch bestimmt mit kleinen bzw. älteren Kuhbeis-Versionen? Z.B. mit [g=77]VST[/g] 5.0, Cubasis...?! Kenn mich bei der Cubase-Familie nicht so aus; ich will mich zwar garnicht auf Cubase beschränken, aber im Moment sieht´s anscheinend danach aus...


Gruß Slowhand
 
Servus

Googel mal nach "chainer".
Weis gerade nicht wo ich das mal gefunden habe.
Es könnte genau das sein was du suchst.
Ist ein kleines Softwarerack in das du glaube ich beliebig viele [g=77]vst[/g] Plugins einbinden kanst.
Teste es einfach mal, man kann ( konnte ) ne demo runterladen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben