Klangeigenschaften vom Focusrite TrakMaster Pro?

muggs

muggs

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich strebe folgenden Klang für Vocalaufnahmen an (Ich weiss Streams ist nicht die beste Qualität):

oder hier Vorhören:
http://www.musicload.de/single/3782588_4/the-game/let-us-live/item.html

Mir ist natürlich bewusst das Herr Game wahrscheinlich das teuerste Equipment am Start hat, was ich mir nicht in 100 Jahren leisten kann (So wie ich die Amis kenne sind das wahrscheinlich eh SSL-Kanalzüge).

Aber vielleicht schaff ich es ja, mit einem günstigen Vorverstärker, einen geilen Klang zu bekommen der schon mal in die Richtung geht. Ich habe da den Focusrite TrakMaster Pro im Auge. Ich hab gelesen das die Vorverstärkerschaltung auf die der GreenRange von Focusrite basiert.

Was haltet ihr von dem Pre [g=182]Amp[/g]? Bevor ich ihn mal Probehöre wollte ich hier mal eigene Erfahrungen erfragen.

Ich überlege mir evtl noch einen PresonusTube-Pre für eine zusätzliche Wärme vorzuschalten..

Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ist der trackmaster ziemlich "billig" gebaut meiner meinung nach, das hat nich viel mit den guten produkten von fokusrite gemeinsam (hatte selbst ein Voicemaster pro und der war unterm strich scheisse)

2. der tube pre wird dir keine wärme bringen.
da must du schon Tubetech oder TL-Audio kaufen - dann hörst du da eine röhre raus - ansonsten wird der dir nur ein bisschen den rauschabstand verschlechtern und sonst nix.

die besten solid state preamps sind sowieso ultralinear und haben keinen eigenklang (färben so wenig wie möglich)
das ist referenz - und dann machst du mit deinem mic den sound und nicht mit nem preamp..

also wenn dann schon nen richtigen tube
oder lass es bleiben.

ausserem bedenke bitte, dass wenn der rapper scheisse ist, nützt dir das beste eqipment nix.

Diese "Wärme" kannst du auch alternativ wunderbar mit der richtigen EQ-Einstellung erzeugen.

"wärme nur durch röhre" ist ein trugschluss des gear-wahnsinns!

eigentlich will ich keinen rap sondern r&b machen.. game hat nur so eine schöne vorzeigestimme ;-)

ich hab das ganz alte Rode NT2 TL (sieht aus und klingt fast wie die Usi)..
für mich eines der schönsten Mics..

weitere meinungen zum TrakMaster? oder evtl bessere Alternativen bis 400 Euro?

ich hab z.b. den SPL track one
der klingt zwar gut, hat aber auch keinen eigenklang (da sowieso transistortechnik)

den benutze ich für manche situationen als externen FX in [g=539]cubase[/g]
aber ansonsten würde ich auch locker nur mit einem AD [g=60]wandler[/g] und nem interface auskommen.

wo ich richtig gut die röhre raushöre, ist bei meinem TL-Audio dual pentode preamp (erste version)
das teil ist sowas von geil in sättigung zu fahren..
aber wie gesagt wird das alles nicht viel bringen.
wenn du so eine schöne vorzeigestimme haben willst, dann werde einfach im zweiten leben dieser sänger und dann haste die gleiche stimme o.Ô

5% machen preamp aus
15% das mic
und die restlichen 80% soundveränderung kriegst du durch das singen selbst hin und die eigenart der stimme und die position zum mic usw..
also ALLES ANDERE was mit geld herzuzaubern ist.

der trakmaster ist ein guter vorverstärker zu einem günstigen preis. sollte für deine ansprüche genügen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben