Kirchenorgel und Harpsichord/Spinett VSTi gesucht

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.150
Reaktionen
14.985
Ort
Ja
Punkte
68.995
Hat jemand sachdienliche Hinweise für sehr gute Sounds der o.g. Instrumente?
 
Zu Harps kann ich nix sagen, aber wenn du gute Orgeln suchst:

Wenn du Asche loswerden willst: Hauptwerk!

Als Alternative, free und open Source:

https://sourceforge.net/projects/ourorgan/

Hatte ich mir vor kurzem mal angeschaut, scheint echt gut zu sein. Hab's aber auch noch nicht angecheckt.
 
Ja, Hauptwerk hab ich schon gesehen. Ich check das Konzept nicht wirklich, ausserdem die Preise ... na ja. :)

Ich höre mich momentan in die Union Chapel Organ von Spitfire rein. Scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.
https://www.spitfireaudio.com/shop/a-z/union-chapel-organ/

Schau mer mal ...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja, Hauptwerk hab ich schon gesehen. Ich check das Konzept nicht wirklich, ausserdem die Preise ... na ja. :)
Das ist an sich ein Standalone Programm, wo man verschiedenste Librarys von gesampelten Orgeln aus aller Welt rein laden kann.
Auch ist eine Plugin-Version dabei. Der Klang ist ausgezeichnet (je nach Orgel), mit allen "Nebengeräuschen" usw., sogar das "klacken" wenn man die Register zieht. Leider fand ich die Bedienung fürchterlich, da man erst mal die ganze Midi-Konfiguration vornehmen muss.
In der DAW hast du dann zig Kanäle offen, mit unterschiedlichen Midi-Nummern, alles sehr umständlich finde ich.
Ist zwar das "Non plus ultra", was für echte Orgelfreaks, aber ob das wirklich für dich sein muss?
Ich würde, wenn dann auf ne gute Kontakt Library setzen.
 
Ich finde die Spitfire Orgel sehr, sehr geil. Nicht nur gibt es verschiedene Sounds der real gesampelten Orgel sondern auch - als eine Art Spielerei - eine Synthsektion, wo der natürliche Klang mit Effekten versehen werden kann.

 
Ich finde ja von den wenigen Demos her die Organ mystique von projectsam ganz fein. Cembalo gibt es auch von spitfire, da hab ich so eine kleine light Version die sie mal verschenkt haben. Die Release samples verhalten sich aber eigenartig. Wöllte ich eins kaufen, würde ich wohl zu cinesamples gehen. Es gab auch eine Firma die hat gefühlt tausend historische Tasteninstrumente gesammelt, ich glaube die heißen realsamples.
 
Ich habe mich bereits entscheiden:
Bei der Orgel ist es die Union Chapel Organ von Spitfire geworden.
Beim Cembalo das von Vienna Symphonic Library
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben