King - Vocals Mixing

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.790
Reaktionen
8.814
Punkte
43.763
Moin,

bei diesem Song fällt mir an den Vocals auf, dass die s,k,t,etc. Laute, und sogar auch etwas schwächere wie d und g, oder ein t am Wortende, sehr klar, plastisch und deutlich hörbar klingen. Irgendwie so wie man es vom Nahbesprechungseffekt gewöhnt ist, also wenn man eigentlich leiser singt/spricht. Die Stimme selbst klingt aber sehr voll, laut gesungen, gar nicht nach Nahbesprechung.

Was meint ihr, wurden hier vielleicht verschiedene Mikro-Spuren zusammengemischt? Bzw. zumindest die Konsonanten sozusagen gedoppelt? Oder ist das alles nur ein Mixing Trick, sei es durch EQ oder fancy Sachen wie Multiband-Transient-Tool?

Oder liegt es am Ende am Mikrofon, gibts Pro-Equipment womit man den Gesang derart klar einfangen kann ohne viel Nachbearbeitung? Hab halt noch nie mit nem 3000 Euro Mikro gearbeitet daher weiß ich nicht wie die Unterschiede sind :)

 
Ich habe noch nie ein Mikrofon kennengelernt welches übernatürliche Ergebnisse gebracht hätte :)

Allerdings gute und sehr gute, welche schlichtweg den Künstler oder das Instrument lediglich in Ruhe gelassen haben.
Also Mikro hin, Pegel machen und fertig.

Das geht mit guten Mikros und einem guten Raum, welches letzlich immer Eine Paarung ist.

Ist das einwandfrei in der Tüte, kannst den Rest in der Mischung machen.

Multibandtreatment kann schon eine Rolle spielen :)

Aber weniger Transientdesigner als MB-Kompressor oder MB-Limiter.

Aber alleine eine hart limitierte (praktisch eine Wurst) und mit einem weichen Shelf etwas transparenter EQte Parallelspur aus Bordmitteln, kann mehr wert sein als irgend eine Fancy-Maschine.
Den EQ vor dem Limiter.
 
bei diesem Song fällt mir an den Vocals auf, dass die s,k,t,etc. Laute, und sogar auch etwas schwächere wie d und g, oder ein t am Wortende, sehr klar, plastisch und deutlich hörbar klingen. ?

Habe Video nicht angeschaut, aber kann sagen das schlecht behandelte Räume (viel Höhenabsorbtion) gerade diese Laute aufdringlich und unnatürlich klingen lassen.
 
bei diesem Song fällt mir an den Vocals auf, dass die s,k,t,etc. Laute, und sogar auch etwas schwächere wie d und g, oder ein t am Wortende, sehr klar, plastisch und deutlich hörbar klingen. ?

Habe Video nicht angeschaut, aber kann sagen das schlecht behandelte Räume (viel Höhenabsorbtion) gerade diese Laute aufdringlich und unnatürlich klingen lassen.


Meinst du wirklich Absorbtion und nicht eher Reflektionen?
 
Multibandtreatment kann schon eine Rolle spielen :)

Aber weniger Transientdesigner als MB-Kompressor oder MB-Limiter.

Joah jetzt muss man bloß noch mit solchen Tools umgehen können xD

Ich meinte aber ich hätte mal vor Urzeiten in der Keys oder so gelesen wie jemand die t's am Wortanfang nochmal extra mittels Schnibbelei / EQ aufpoliert hatte. Also nicht den EQ auf die komplette Vocalspur sondern händisch nur beim t irgendwas boosten.
 
Die "T's" boosten war das bestimmt nicht. Eher das Gegenteil.
 
Das klingt nach Waves C4 Preset "PopVocals" danach richtig in den L1 rein gefahren... Aber irgendwas klingt da in den Strophen bei den "s" unrund. Entweder schlecht aligned, oder es beißt sich mit dem Beat, oder es sind tatsächlich Artefakte vom Processing.... evtl. doch irgendwie gedoppelt
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben