kinderlieder mit erwachsenem sound

  • Ersteller g_wieland
  • Erstellt am
G

g_wieland

Guest
hallo zusammen, zum feste kam meine freundin auf die idee, die kinderchen in der verwandtschaft mit selbst aufgenommenen kinderliedern zu beschenken.
bei der arbeit daran fiel mir auf, dass es mir viel mehr spaß machte, den nummern einen eher erwachsenen sound zu geben als es wie üblich (vermeintlich ?) kindgerecht rasseln und klappern zu lassen..
als beispiel hier ein schlaflied, das einzige, das ich allein sing, daher darf ichs hochladen ;-)
neben der üblichen frage nach dem mix würde mich interessieren.. was haltet ihr an sich davon ? gibts vielleicht doch ähnliches ? gefällts ?
in diesem sinne.. allen ein schönes fest
 

Anhänge

  • die bl�melein.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 351
Danke schön, jetzt bin ich ganz müde :). Wenn ich was ändern dürfte, würde ich die Stimme mehr in die Mitte setzten und ich sehe noch Luft beim Hall. :). Ich habe immer: "schlaf Kindchen, schlaf . . . gesungen", ging super :)
 
Das ist schon ziemlich gut so. Dir auch schöne Feiertage.
 
Die Streicher sind prima; erinnern mich an Badalamentis Twin Peaks.
Sehr schönes Lied, einzig den Gesang ein wenig leiser drehen für mich persönlich.
Am Ende etwas mehr Hall, fände ich noch prima; auch im Stereobild vielleicht noch was drehen?
 
[bin eingefleischter twin peaks und badalamenti(straight story seufz)fan. muss also zufall sein ;)]
 
Ich find's auch sehr schön gemacht. Kann man absolut so stehen lassen. Cool mit der Glöckchen-Atmo am Anfang. Das einzige, was sich für mich nicht ganz so stimmig anhört, sind die Drums, die im Vergleich zum Rest doch ziemlich busy spielen. Ich hätte glaub ich ein bisschen mehr Becken und weniger "Beat" arrangiert. Aber ist wirklich Geschmacksache. Kann ja auch als Gegenpol gemeint sein.

Und ich stimme zu, dass mehr Hall der ganzen Sache gut tun würde... mindestens dem Gesang (ein bisschen) und den Streichern (bisschen mehr). Mein Highlight an der Nummer kommt übrigens am Ende: Der Streichersatz ist wirklich sehr schön geworden und klingt nach viel Mühe. Wär der nicht ganz so trocken, würde er glaube ich noch mehr zur Geltung kommen. Nach dem zweiten Mal hören frage ich mich sogar, warum die (echten) Streicher nicht vorher schon spielen... würde mir glaube ich besser gefallen als das Stringpad vorher. Und wenn nicht, würde ich das Pad wohl ein wenig unauffälliger (dünner) machen und mehr in den Hintergrund mischen.

Alles in allem wirklich schön geworden. Ich glaube, durch bisschen mehr Hall und EQing des Padsounds könntest du noch ein bisschen was reißen.
 
oh hallo can (shit wo is der rotebäckchensmiley..)
streichersatz stand ursprünglich am anfang. übergang zur ersten strophe haute so aber überhaupt nich hin.
trocken isser, hör ich jetz auch, hmm.. mal kucken und schrauben.. (quintbass auf eins takt minus4 fandsch selbst erst bissel heavy hat sich aber noch keiner beschwert du jetz auch nich :))
 
Minus 4, was? Aber Quintbass ist ja selten ein Problem :)
 
vierter takt von hinten. konnts grad nich blöder sagen. also aufs erste "schlafe.."
 
Nö, stört mich gar nicht, find ich erfrischend.
 
prinzipiell funktioniert so eine Ästhetik für Kinder auch gut, denke ich. Der Mix ist in sich aber noch nicht so richtig stimmig, das mag aber auch mit dem Schlagzeug zusammenhängen, das auch mir zu busy erscheint und räumlich noch nicht so recht in den Rest passen mag. Das String-Pad zu Beginn und eigentlich auch die Strings die hinten spielen würde ich bestenfalls austauschen durch Kammerstreicher die richtig schön klingen. Das Stricherensemble am Schluss könnte auch von Solo-Streichern abgedeckt werden. Der E-Bass sticht mit seinen einzelnen Tönen zum Schluss der Phrasen immer etwas raus. Ggf. könnte man den dann auch durch einen gezupften Kontrabass ersetzen.
Die Harmonisierung der Melodie hab ich hier und da etwas anders im Ohr - zum Beispiel an der Stelle, die du ansprichst.
Noch n musikalisches Ding - das gebimbel und gebambel find ich sehr schön, vielleicht könntest du weiter nutzen, wenn die Streicher am Schluss spielen, sodass die Phrasenübergänge etwas kaschiert werden - im Moment ists da immer, als wöllt es stehen bleiben. Alternativ könntest du auch das weiter auserzählen, indem du da wirklich große ritardandos einbaust

Find ich gut. Lieder für Kinder müssen nicht nur klappern und klatschen mit akustik-Gitarren schrumm schrumm
 
..hmm.. die streicher sind immerhin schon die session strings von native..
besser gibt der geldbeutel grad nich her.. werd aber noch bißchen am sound schrauben, da is noch bissel luft nach oben..
im takt zwischen den strophen hab ich zugegebenermassen den bass jeweils vom takt vorher kopiert und mit crossfade eingefügt :rolleyes: spuren waren eigentlich schon fertig und dann, na wies manchmal so is..da kommt noch was ordentliches hin..
das thema harmonisierung find ich hier ohnehin spannend, hab zwischendurch sogar an ne komplette reharmonisierung gedacht, aber man kanns vielleicht auch übertreiben.. ;)
 
..hmm.. die streicher sind immerhin schon die session strings von native..
1.) Ja, für solche separierten Streichersätze nicht unbedingt das Nonplusultra, aber nur deswegen brauchst jetzt auch keine Streicher-Library kaufen.

2.) Mit bisschen mehr Hall werden die in der Regel sofort realistischer... ohne zumindest stört es dann nicht mehr so sehr, da die Legato-Übergange und Tonenden mehr verschwimmen...
 
Die Idee "Kinderlieder mit erwachsenem Sound" finde ich großartig
Was das Arrangement angeht, hätte ich persönlich gerne weichere Übergänge vom Intro zum Hauptteil und zurück zum Outro zu den Streichern solo. Wurde hier aber auch schon gesagt.
Aber im Prinzip gefällt mir das sehr gut. Schön, die drei Strophen und jedes Mal hört man im Hintergrund ein bißchen was anderes.
Schade, daß wir hier die anderen Lieder nicht auch hören können.

Das Thema beschäftigt mich schon länger.
Allerdings mache ich Eigenkompositionen zu "Kindergedichten" von Robert Louis Stevenson (der Autor der "Schatzinsel").
Ich bin neu hier im Forum und weiß jetzt nicht, kann ich ein Musikbeispiel von mir hier einbetten oder lieber einen eigenen Thread dafür aufmachen?
 
Ich bin neu hier im Forum und weiß jetzt nicht, kann ich ein Musikbeispiel von mir hier einbetten oder lieber einen eigenen Thread dafür aufmachen?
Mach lieber einen eigenen Thread auf, sofern der TE einverstanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Threadersteller
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
..ja schade, dass mwa schneller war, hätte gern hier in den thread gepaßt ..
dann schau ich mal rüber..
 
Ja, sorry. Da war ich zu schnell. War ein Mißverständnis.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
Can
Antworten
8
Aufrufe
39K
Psylok
Psylok
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben