Kick und Snare von "Touch in the night" - Silent Circle

sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
602
Reaktionen
158
Punkte
1.153
Hallo,

welche Kick und Snare aus den 80er Jahren könnten denn die Macher von "Touch in the night" (Silent Circle) benutzt haben? Ich meine so Drum-Machines oder ähnliches? Ist ja sicher alles von Drum-Computern, die damals so richtig angesagt waren. Weiß da jemand was genaueres?

Danke...


View: https://www.youtube.com/watch?v=3-nTXUUKCro
 
Dürfte ein Dynacord ADD-One gewesen sein. Bei Liveauftritten sieht man auch immer den Drummer auf Dynacord Pads kloppen.
Oder ein Dynacord Percuter, beides gabs schon 1985, ich tippe aber auf erst genannten.

asd.PNG
 
Und sollte es das Dynacord Teil gewesen sein, findet man hier etliche Samples, die auch schon sehr nach dem Style klingen, so dass, selbst wenn es was anderes sein sollte, man mit denen und ein wenig Schrauberei vermutlich extrem nahe kommt.
 
(In dem Pack sind übrigens generell ein paar ganz geile Samples, ist bisschen anders als die üblichen "830033752 allergeilste Drummachine Samples")
 
Also ich hab mich bei der Kick erst mal für die klassische Linn-Drum Kick entschieden, es kam mir dann beim hören von der Maxi-Version wo es am Anfang diesen Part mit fast nur Kick und Snare gibt, so vor und da hab ich die Samples im TAL Sampler. Dort kann man ja dann noch bisschen feilen. Ich fand, der Sound passt.

Bei der Snare hatte ich jetzt aus der gleichen Linn-Drum-Machine Sample Library eine Snare genommen und mit weißem Rauschen getriggert und dann noch eine weitere Snare aus einer anderen Sammlung hinzugefügt. Das klang auch ganz gut ist aber noch nicht so wirklich am Original dran.

Jetzt hab ich mal kurz in die Samples reingehört, die hier Sascha Frank als Link gepostet hat, da ist so eine SnaryTom dabei, die könnte es vielleicht sein. In der Tat eine interessante Sample Library.
Bin also noch am probieren...

Erst mal vielen Dank für Eure guten Tipps, sind immer wieder Gold wert! :bigup:
 
Schreib Jürgen Behrens doch mal an. Eine genauere Auskunft wirst Du jedenfalls nirgendwo anders bekommen.

Interessant! Wußte gar nicht, dass die noch aktiv sind.
Aber so einfach fragen, ich weiß nicht, ob das so gut ankommt.
Ich meine, was würdest Du denn schreiben: "Hallo liebe Musiker - bin großer Fan von der 80er Jahre Musik und würde gern wissen, welche Snare ihr in Eurem Hit "Touch in the night" benutzt habt"?

Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das jemand so einfach preisgibt, oder?

Man könnte höchstens vielleicht fragen, ob er irgendwelche Artikel oder ähnliches empfehlen kann, wo man etwas über die Entstehung des Songs lesen kann. Ist vielleicht etwas allgemeiner und nicht so direkt.
Bin da aber irgendwie noch nicht so mutig um da so direkt zu fragen. Weil die mich ja überhaupt nicht kennen.
 
Sind die nicht. Ich kenne den Drummer. Den kannste aber ruhig fragen, der ist locker. Im schlimmsten Fall erfährste nix.

Du kennst den Drummer!? Ich werd verrückt. Etwa noch aus alten Schulhofzeiten...;-)

Stimmt, scheint doch nicht mehr so aktiv zu sein, die Einträge sind etwas älter wenn man auf die News-Seite von denen geht.
 
Nein, ich hab mit dem 'ne Weile in 'ner Coverband gespielt.

Ach, das ist ja interessant. Mensch, und dann hat er die anderen Jungs von Silent Circle kennen gelernt und da war die Coverband nicht mehr nötig, oder?
 
Willst du einfach nur genau solche Drums haben oder ist es mehr interesse am Orginal?
 
"Hallo liebe Musiker - bin großer Fan von der 80er Jahre Musik und würde gern wissen, welche Snare ihr in Eurem Hit "Touch in the night" benutzt habt"
Doch genauso, oder ähnlich kann man da ruhig fragen, ohne um den Brei herumzureden. Du magst die Musik, machst selbst Musik und interessierst dich für die technische Entstehungsgeschichte des Songs, das ist vollkommen legitim. Wahrscheinlich redet er sogar ganz gern über die guten alten Zeiten ;)
 
Willst du einfach nur genau solche Drums haben oder ist es mehr interesse am Orginal?

Mich interessieren erstmal die Drums, die verwendet wurden, weil ich das nachbauen will. Ich hab das Midi-File und muß "nur" die richtigen Sounds finden. Darüber hinaus ist da natürlich ein Interesse an der Entstehungsgeschichte vom Original dabei. Das gibt einem noch zusätzliches Hintergrundwissen.
 
Doch genauso, oder ähnlich kann man da ruhig fragen, ohne um den Brei herumzureden. Du magst die Musik, machst selbst Musik und interessierst dich für die technische Entstehungsgeschichte des Songs, das ist vollkommen legitim. Wahrscheinlich redet er sogar ganz gern über die guten alten Zeiten ;)

Na, wenn ihr noch weiter so zuredet, mach ich das wirklich noch...
:smil451d632849b7b::smil451d632849b7b::smil451d632849b7b:
 
... und zusätzlich benötigst Du auch eine entsprechende 80er Frise wegen Authentizität und so...
:)
 
Übrigens haben den Dynacord ADD-One neben den anderen bekannten Drummaschinen viele Euro-Disco Bands dieser Zeit verwendet, auch Bohlen hatte einen in seinem Studio, zu hören bei MT, auch C.C.Catch, Bad Boy Blue usw. und stimmt, wird auch hin und wieder mit Simmon Drums verwechselt. Oft natürlich noch stark nachbearbeitet mit Comp, EQ und vieeeeel Hall :)

Hier stehts: Und hier rechts zu sehen (das große weiße Ding):

1652630548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ihr noch weiter so zuredet, mach ich das wirklich noch...
:smil451d632849b7b::smil451d632849b7b::smil451d632849b7b:
Ja, warum nicht? Das einzige, was passieren kann, ist dass Du KEINE Antwort bekommst. Also, dass Du nach der EMail dann dort landest, wo Du jetzt bist. Ergo: Kein Verlust.

Btw.: Für mich klingen die Drums mehr nach den üblichen Drumcomputern der Ära:
Emu Drumulator, Oberheim DMX. Eine Linn klingt anders. Dann wurden die Drums natürlich noch aufwändig bearbeitet.
Die o.g. Dynacords könnten es natürlich auch gewesen sein, doch ich denke, dass diese mehr live benutzt wurden. Einfach wegen Showeffekt und so.
Zumal die Dinger wohl erst laut Wikipedia 1986 auf den Markt kamen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben