KICK und BazzZZZZ...!!!!

Zaehre

Zaehre

Reaktionen
0
Hi leutz!

Ich brauch mal wieder eure hielfe und zwar möchte ich mal wissen wie ihr so eure Kick´s und bazzes mischt also mit was für [g=8]plugin[/g]´s usw. weil bei mir klingt der bazz besonders unter tuhrig also mann kann ihn schlecht hören und wenn ich ihn lauter mache dann kratzt er. Bei dem kick ist es eigentlich fast das selbe der muß lauter aber er kratzt habe nun auch schon ne weile lang rum probiert aber es kommt nie das raus was ich will entweder geht der kick im bazz unter oder der bazz aleine geht unter oder beides zusammen ist zu leise usw.

Also dann bin ich schonmal dankbar für tips und tricks und BITTE gut erklären ohne super fachwörter die ich noch nicht verstehe ;)

Mfg. Zaehre

Moin.

Es gibt eigentlich keine festen Rezepte dafür, du mußt es je nach Fall individuell angehen.

Mein Hauptwerkzeuge für [g=118]Bass[/g] und Bassdrum sind eigentlich nur EQ und Kompressor und evtl. noch 'n Gate für die Bassdrum.

Da du aber mit diesem Thema Seiten füllen könntest, will garnicht mehr drauf eingehen, zudem es ja auch schon zu Hauf Beträge auf der Seite dazu gibt.

Anfangen könntest du ja mal mit den Artikeln zu den Themen Bassdrum und [g=118]Bass[/g]:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=28

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=30

Auf jeden Fall solltest du auch mal die Suche bemühen (auch wenn man sich da teilweise durchwühlen muss), da findest du auf jeden Fall ne Menge Diskussionen drüber.

Gruß
Jens

Also du könntest bei dem [g=118]bass[/g] den cutoff rausnehmen, dann ist er besser zu hören.
ansonsten musst du mit kompressor bzw maximizer arbeiten.
wenn du ne besonders knackige bassdrum und [g=118]bass[/g] brauchtst kannst du auch noch nen transientenbearbeiter wie waves transX drauflegen, dadurch wirkt die BD durch die starke attack lauter.
ich hoffe das hilft dir weiter sonst einfach nochma schreiben.
gruß gmb

Also du könntest bei dem [g=118]bass[/g] den cutoff rausnehmen, dann ist er besser zu hören.

?? Kapier ich nicht. Der [g=118]Bass[/g] wird dann dumpfer. Wieso ist er dann besser zu hören ?

Lege über jede Spur einen EQ und evtl. das Trans-X oder Dominion (oder ähnliches) um die die einzelnen Spuren knackiger zu machen. Dann beides durch einen Comp und Limiter. Dann knallts.