Kick und Bass für Saufi

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Moin!

Ich als Synth Noob möchte gerne den @Graham beeindrucken und eine Saufi Kick + Bass nachbauen:

Es geht mir erstmal um die Grundkick+Bass hier bei 16 Sekunden:



Ich habe mal diesen kostenlosen Kick 909 Generator mit den folgenden Einstellungen benutzt:
1642179137709.png


Und den als Sidechain Trigger für 2 Sylenth1 Bässe genommen und die 909 nen SideChain-Kompressor auf beide Bässe triggern lassen.

Ich höre einen Grundbass (Sägezahn) und etwas wie ein Plastikrohr obendrauf.

Das Ergebnis ist erstmal so:


Ansonsten bin ich auch mit Cubase-Hausmitteln ganz gut ausgestattet (11 Pro). Was sagen Sie? Was muss ich tun?

Auch interessant wäre mal das Verhältnis der Lautstärke von Bass zu Kick (gibts da irgendwelche Faustformeln?) und die Einstellung des Sidechain-Kompressors (muss GR z.B. immer aktiv sein oder sollte der auch mal komplett zurück gehen in den Pausen?)

1642179674190.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich als Synth Noob möchte gerne den @Graham beeindrucken und eine Saufi Kick + Bass nachbauen:

Es geht mir erstmal um die Grundkick+Bass hier bei 16 Sekunden:



Ich habe mal diesen kostenlosen Kick 909 Generator mit den folgenden Einstellungen benutzt:
Anhang anzeigen 107776

Und den als Sidechain Trigger für 2 Sylenth1 Bässe genommen und die 909 nen SideChain-Kompressor auf beide Bässe triggern lassen.

Ich höre einen Grundbass (Sägezahn) und etwas wie ein Plastikrohr obendrauf.

Das Ergebnis ist erstmal so:
Anhang anzeigen 107777

Ansonsten bin ich auch mit Cubase-Hausmitteln ganz gut ausgestattet (11 Pro). Was sagen Sie? Was muss ich tun?

Auch interessant wäre mal das Verhältnis der Lautstärke von Bass zu Kick (gibts da irgendwelche Faustformeln?) und die Einstellung des Sidechain-Kompressors (muss GR z.B. immer aktiv sein oder sollte der auch mal komplett zurück gehen in den Pausen?)

Anhang anzeigen 107779



geil: 5,5 LUFS integrated und truepeak +2 db ... :finger:
 
son sound nachzubauen ist echt nicht leicht...
hier mal meine version.
drums sind von drumsynth500 (air) - gabs mal im sonderangebot
bass ist von pigments plus shaperbox2
den spass mit den -5,5 LUFS integrated (wie beim orginal) hab ich mir auch gemacht... :jump:
der truepeak geht bei mir aber nicht über 0...

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal schnell probiert:

Amp Envelope kurz und knackig, Filter wird ebenfalls kurz und knackig per Envelope geöffnet (siehe Deadmau5 Pluck).
Die Bassline wird noch durch eine Percussion gedoppelt.
Kick auch kurz genug und dann klingt es in etwa so:

 
Kann mir nicht helfen, aber erinnert mich an diesen Track aus den 90er:

 
son sound nachzubauen ist echt nicht leicht...
hier mal meine version.
drums sind von drumsynth500 (air) - gabs mal im sonderangebot
bass ist von pigments plus shaperbox2
den spass mit den 5,5 LUFS integrated (wie beim orginal) hab ich mir auch gemacht... :jump:
der truepeak geht bei mir aber nicht über 0...

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
Bei der Kick ist irgendwie sowas wie ein Clap/rasselndes Snare Fell im Original drauf. Das bekommt man bei diesem Kick909 VST Teil von mir hin, wenn man "Accent" und "Noise Decay" weiter aufdreht.

Dieser Sylent1 Bass Sound bei mir hat scheinbar nen knack drin - auch wenn ich alle Kompressoren aus mache und den Ozone wegschmeisse.

Dein Bass hört sich originaler an ist auf jeden Fall trockener als bei mir.
 
Habe mal schnell probiert:

Amp Envelope kurz und knackig, Filter wird ebenfalls kurz und knackig per Envelope geöffnet (siehe Deadmau5 Pluck).
Die Bassline wird noch durch eine Percussion gedoppelt.
Kick auch kurz genug und dann klingt es in etwa so:

Anhang anzeigen 107821
Ja es hört sich für mich so an als ob dieses Percussion Teil über dem Bass so was wie ein Plastikrohr ist vom Sound her :). Wie diese Plastikinstrumente:
 
Was wäre denn mal ein nicht allzuteuer guter Drum Synthesizer - ich hab ja nur Groove Agent und Free VSTs :D

Ich hab gerade festgestellt das dieser Sylenth1 Standard-Sound einen Knack hat - selbst wenn man alle Kompression innerhalb und außerhalb (also in der DAW) abschaltet:


1642272878457.png

Der Knack verschwindet, sobald man das vom Amp Env A den Decay einen Tick höher stellt ... mysteries... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man alle Kompression innerhalb und außerhalb (also in der DAW) abschaltet:
Wenn rechts im Mixer nichts rot aufleuchtet, dann liegt es an der Envelope.
Wahrscheinlich Release zu kurz oder Attack zu kurz.
 
Wenn bei dem Contest Saufi gesungen wird, gibt es NULL Punkte von mir, ich kann es nicht mehr lesen.
Das Tobee Video ist ja sowas von übertrieben albern und Unbeholfen, das ist Folter so besoffen kann man doch nicht sein das Leute das gut finden, unfassbar.
 
kann man doch nicht sein das Leute das gut finden, unfassbar.
Du, das haben sie zu mir früher auch gesagt wegen Scream Bloody Gore Album :schulterzuck:

Ich mag diese "Ballerman" Musik auch nicht, irgendwie zu bäh.
 
Du, das haben sie zu mir früher auch gesagt wegen Scream Bloody Gore Album :schulterzuck:

Ich mag diese "Ballerman" Musik auch nicht, irgendwie zu bäh.
Ist auch nicht mein Fall, aber da höre ich lieber Death Scream Bloody Gore als dieses Tobee Ding da, weil es sich nachvollziehen lässt das die Leute sich da mal richtig bei auslassen, vom Sound her ist das auch gar nicht mal so schlecht, passt.
 
Wenn ich das Noise Decay und Attack auf dem kostenlosen VST BD-909 etwas hochdrehe habe ich so diesen "Snare-Fell-Sound" (bzw. diese Kette unter ner Snare) leicht dabei:

Kann aber auch sein dass das ein gleichzeitiger leichter closed hi-hat hit ist. Also da ist so ein Geräusch wenn die Kick gerade getriggert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das haben sie zu mir früher auch gesagt wegen Scream Bloody Gore Album :schulterzuck:

Ich mag diese "Ballerman" Musik auch nicht, irgendwie zu bäh.
Als ich mit 14 im Musikunterricht ein Manowar-Album mitgebracht hatte um über meinen aktuellen Geschmack zu referieren, meinten die krassen Klassen-Gangstaz zu mir dass das ja jeder könnte und die einfach nur Saiten auf der Gitarre anschlagen würden :D
 
Wenn man ständig dieses Kick / Bass-Duck hört springt mein Gehör nach einiger Zeit darauf um dass der Bass auf der 1 kommt, dann hört es sich etwas seltsam an :D ...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben