Kick-Sound design

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Warum gibt es eigentlich kein Sound-Design Forum? Also quasi wie Mixing nur auf die Erstellung von Einzelsounds bedacht... Wird das so wenig betrieben hier? Gut ich geb zu, wenn ich so einen Aufwand betreibe dann meistens bei der Kick.

Da ist mir heute was aufgefallen und das stelle ich jetzt hier rein.

Was ich gemacht hab: Ein Band eines EQs automatisiert innerhalb eines Anschlags der Kick: (Um den aufgehenden Bauch wegzubekommen)

Das ist die Hüllkurve:

KickTest.JPG

Das ist die Hüllkurve nach dem Kick:

KickTestEq1.JPG

Das ist die Hüllkurve, wo der unschöne Bauch am ausgeprägtesten war:

KickTestEq2.JPG

Ich hab das dann in verschiedenen Phasen modis probiert (Der FabEQ kann u.a. ZeroLatency und Minimal Phase mit verschiedenen "Stärken")

Ergebnis sind diese 3 wav-Dateien (Ersten 3 Dateien im Anhang)

Ich kommentiere es erstmal nicht weiter, was fällt auf?

Anhänge

• KickTest-LinPhase-High [2019-10-03 011129].wav
    636,1 KB · Aufrufe: 364
  • KickTest-LinPhase-Medium [2019-10-03 011124].wav
    637,5 KB · Aufrufe: 381
  • KickTest-ZeroLatency [2019-10-03 011120].wav
    634,7 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
klingen alle drei unteschiedlich ;)

medium finde ich kling persönlich am besten, kommt der transient besser durch

zero latency klingt der transient irgendwie verzerrt der erste schlag auch mehr als die anderen.

bei high klingt der tail verzerrt. klingt auch irgendwie offbeat betont.

was meinst du eigentlich mit bauch? xD

mein tipp für kicks, mal nen waveshaper hinterschalten, ne wölbung ziehen dass es etwas anzerrt, und dann mit nen abfallenden filter wieder von den verzerrungen befreien, geht z.b mit lfo tool sehr einfach.

Der Part zwischen Klick und Tail... Das was den druck macht...

Also quasi der erste Teil vom Tail ;-) Bevor abfällt und der Part kommt, wo das Reverb präsent wird oder end-rauschen...

medium finde ich kling persönlich am besten,

Definitiv.

Was ich mich halt gewundert hat, man sagt doch immer Phasenlinear ringt. Aber bei Zero Latency hör ich weit mehr artefakte... Man müsste jetzt untersuchen ob der Pegel da vl. höher war und das ganze über meine hart an 0db Einstellungen läuft. (Kein Bock ;-) ) Aber aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass ein EQ zwischen Phasenmodis keine Pegelunterschiede hat..

Der Part zwischen Klick und Tail... Das was den druck macht...

Also quasi der erste Teil vom Tail ;-) Bevor abfällt und der Part kommt, wo das Reverb präsent wird oder end-rauschen...
ah, das nenn ich den boom oder auch bumm :D könnte man glaub ich auch body oder tok nennen, mache ich ähnlich wie du, nur das es bei mir oft mehr als nur 3 db geboostet und automatisiert wird und selten mal was abgesenkt wird.

hast du noch meinen tipp gelesen in meinen vorherigen post? hab den erst reineditiert da hattest du glaub ich schon deine antwort gepostet

Following

Warum gibt es eigentlich kein Sound-Design Forum? Also quasi wie Mixing nur auf die Erstellung von Einzelsounds bedacht.
Wäre mal ne Idee. Ich würde das aber eher als Unterforum zum "Musikproduzieren"-Forum sehen. Da Sounddesign am Anfang des Prozesses steht.

Wäre mal ne Idee. Ich würde das aber eher als Unterforum zum "Musikproduzieren"-Forum sehen. Da Sounddesign am Anfang des Prozesses steht.

Finde ich persönlich ja gar nicht. Am Anfang meines Musikmachens steht meistens mein Starttemplate und 'ne Gitarre, da fummel ich exakt gar nicht an Sounds rum. Und das mache ich seit einiger Zeit sogar explizit so, da ich mich von Soundgefrickel und Patchauswahl viel zu leicht ablenken lasse (will mich gerade mal wieder zum Songbasteln bringen und habe mir da selber etliche Restriktionen auferlegt).

Wie dem auch sei, ein Sounddesign-Forum fände ich absolut angebracht, ist mMn auch viel mehr on topic als "Video und Design". Der Wunsch wurde hier ja auch bereits mehrfach geäußert, sollte doch kein Problem sein, sowas einzurichten.
Ich weiß zwar auch, dass das heutzutage, bei dem Angebot an fertigen Libraries und Patches, kaum noch jemand macht, aber ein paar grundlegende Dinge zu wissen, ist ja auch im Umgang damit sehr hilfreich (aka "wie funktioniert eigentlich ein AHDSR Envelope und wo muss ich drehen, damit das länger klingt?").

------------

Einmal kurz (wenn auch aus eher unberufender Feder) back to topic im Sinne dieses Threads:
Ich mache sowas (also nicht nur für Kicks) an sich generell in Battery. Da kann ich an sich all die hier beschriebenen Operationen auch ausführen, habe das aber als direkt per Keyboard spielbaren Patch zur Verfügung und kann's vielleicht später nochmal verwenden, was bei einem Audiofile plus Mischerpreset ja eher fummelig wird.
Abgesehen davon lassen sich in Battery halt auch auf einfachste Art und Weise Sounds layern und unterschiedlich bearbeiten, das zumischen bspw. eines Sinus oder eines extra Klicks ist dann halt ohne Probleme möglich.
Und wie gesagt, der Hauptvorteil besteht für mich darin, dass ich das Battery Patch einfach abspeichere und jederzeit wieder aufrufen kann.

mache ich ähnlich wie du, nur das es bei mir oft mehr als nur 3 db geboostet und automatisiert wird und selten mal was abgesenkt wird.

Das ist bei mir oft das alte Lied mit den Kicks: Durch falsche Kompressoreinstellungen bekomm ich oft so einen seltsamen aufpumpenden bauch der dann doof wirkt. Deshalb mach ich ihn weg und bekomm am ende sone Hifi-Kick mit wenig unteren mitten. In dem Fall jetzt hab ich in irgendeinem Bearbeitungschritt nen scheiss eq gesetzt bzw phasenauslöschung und hab auch noch bei 70 und 100 Hz ein Loch :p

Also vom Klang her gefällt mir die schon aber sie hat halt absolut keine Energie.ich kann mich da irgendwie nicht so recht auf mein Gehör verlassen... grml.. Mal die Transhumanisten fragen, ob sie mir nicht ein RMS und Loudnessmeter einbauen können :p

Wie dem auch sei, ein Sounddesign-Forum fände ich absolut angebracht,
+1

Ich weiß zwar auch, dass das heutzutage, bei dem Angebot an fertigen Libraries und Patches, kaum noch jemand macht,
Ja das ist ein Aspekt. Ich verwende eigentlich nur DrumSamples und mache mehr "Melodiebasierte" sachen als an einzelnen Sounds zu feilen. Aber manchmal stecke ich da etwas aufwand rein, um solche Signature Sounds zu fabrizieren. HAt schon auch seinen Reiz. Sollte man öfter machen ;)

Ich würde das aber eher als Unterforum zum "Musikproduzieren"-Forum sehen.

Ja das stimmt allerdings, das gibts ja auch noch... Daran hab ich gar nicht gedacht. Aber Sounddesign ist eben etwas spezieller.

mein tipp für kicks, mal nen waveshaper hinterschalten, ne wölbung ziehen dass es etwas anzerrt, und dann mit nen abfallenden filter wieder von den verzerrungen befreien, geht z.b mit lfo tool sehr einfach.

Muss ich mir mal merken. Waveshaper verwende ich eh viel zu selten...

Durch falsche Kompressoreinstellungen bekomm ich oft so einen seltsamen aufpumpenden bauch der dann doof wirkt.
versuch mal hart zu komprimieren, also attack und release so kurz wie es die einstellungen hergeben und den bauch und den tail mit lautstärke automation zu formen. also das formen natürlich nach der kompression :)