Kick löscht sich aus auf Bluetooth Speaker

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.526
Reaktionen
11.750
Punkte
51.101
Hi,

ich bin auf ein Problem gestolpert.
Bei einem aktuellen Track (den ich nicht posten kann) klingt auf Hifi, Kopfhörer und Monitor alles ok,

Bei der Anker Box habe ich zum ersten mal das Phänomen das meist die erste Kick eines Taktes wie ausgelöscht klingt.

Die MP3 hat an der lautesten Stelle -7LUFS und keine Intersample Peaks, falls fragen kommen.
Komischerweise ist es aber an leisen Stellen schlimmer und an den lauten praktisch keine verschluckte Kick.

Der Mix / Master ist noch nicht fertig, dennoch verwirrt mich das jetzt ein bisschen.
Ist mir sonst nie etwas auf der Anker Box aufgefallen.

Hat jemand auch schon so ein Phänomen gehabt das es überall normal klingt bis auf einem Gerät?

Gruß
 
Ich hatte so etwas mal mit einer doppelten Midi Note - die dann auf der Mono Box kaum noch zu hören war, weil sich dann dort die Phase ausgelöscht hatte.
Vielleicht kannst Du das ja mal checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei Dir stark davon aus, dass das nicht das Problem ist, frage aber trotzdem: Ist die Kick Mono? Ich achte bei meinen Mixen immer peinlich genau darauf, dass alles unter ca. 150Hz auf Mono gestellt ist... Denn in Deinen Beispielen sieht es für mich so aus, als wenn diese Anker Box auch nur Mono ist, Hifi, Kopfhörer und Monitor werden Stereo sein...
 
Das hängt mit Sicherheit irgendwie mit dem Anker-internen DSP System zusammen. Man müsste jetzt wirklich wissen was das System genau macht, aber das wäre mmn. die einziige Möglichkeit der Erklärung. Das System komprimiert sicherlich, die Kompression der Pegelspitzen könnte abhängig vond er durchschnittlichen Lautheit sein, d.h. wenn da in "Stille" ein Peak rein hämmert, wird der geduckt, wenn der selbe peak in Lauten Passagen nicht so wirklich hervorguckt, dann evtl. nicht. Irgend eine Form von DSP haben diese Bluetooth monoboxen alle, Frequenzgangsaufbereitung für die Wiedergabe, Obertonerzeugung für Bässe, Dynamikbeschränkung etc....
 
Welche Anker ist es?
 
@Schlumpfpeter

Das wäre eine Erklärung.
Aber eben merkwürdig da es das erste Mal der Fall ist seit ich die Anker Soundcore Boost habe.

Ich muss mir das ganze Mal mit Vision 4X genauer anschauen.
 
@Schlumpfpeter

Das wäre eine Erklärung.
Aber eben merkwürdig da es das erste Mal der Fall ist seit ich die Anker Soundcore Boost habe.

Ich muss mir das ganze Mal mit Vision 4X genauer anschauen.
Evtl. reizt der Kick jetzt gerade irgend eine spezielle Frequenz die im DSP System hart geboosted wird?
 
Ich habe das Problem finden können, sobald ich nicht 0,5 bis -1dB Headroom habe ist Feierabend.
Hatte den Fabfilter nicht im Oversampling Mode und da gibt es dann True Peaks.

Ich denke das die Box nicht damit umgehen kann.
 
Also sind isps tatsächlich doch relevant... Ich hatte die schon als miniknarzer als irrelevant abgeschrieben.
 
Ich habe das Problem finden können, sobald ich nicht 0,5 bis -1dB Headroom habe ist Feierabend.
Hatte den Fabfilter nicht im Oversampling Mode und da gibt es dann True Peaks.

Ich denke das die Box nicht damit umgehen kann.
so ähnliche phänomene habe ich bei alten kleinen laptopboxen und bei einem kopfhörer gehabt.
es sollte einfach kein truepeak über 0 gehen.
 
so ähnliche phänomene habe ich bei alten kleinen laptopboxen und bei einem kopfhörer gehabt.
es sollte einfach kein truepeak über 0 gehen.
Ja aber es ist auch beim Pro L bisschen doof wenn TP aktiviert ist es aber nur im Oversampling tatsächlich funktioniert.
Beim aktivieren von TP sollte es zumindest von alleine auf ein Oversampling schalten.
 
Ja aber es ist auch beim Pro L bisschen doof wenn TP aktiviert ist es aber nur im Oversampling tatsächlich funktioniert.
Beim aktivieren von TP sollte es zumindest von alleine auf ein Oversampling schalten.
selbst beim ozone 10 maximizer (limiter) habe ich, auch wenn ich den auf truepeak stelle, manchmal immer noch ausreißer, die nach dem rendern bei über 0 gehen.
in so einem fall nehme ich den realimiter aus reaper nochmal dahinter. der macht an der 0 db-grenze tabula rasa...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben