KI-Grundsatzdiskussion

Weil es Stand der Wissenschaft ist?
Ok, ich labere gerne, genauso wie du, so nehme ich Moral als Beispiel.
Es war für Nazis moralisch richtig, andere „auszurotten“ weil sie so einen Konsens in der Gesellschaft konstruiert haben.
Es hat sich herausgestellt das Konsens ethisch nicht vertretbar war, weil er auch der Mehrheit in der Gesellschaft mehr schaden als nutzen gebracht hat - schon durch Verlust von Männern in der Gesellschaft haben sich Nazis quasi selber ausgelöscht, und sind heute immer noch auf die Einwanderung angewiesen.
Dafür müsste sich Moral in der Gesellschaft aber ändern, also vor allem Gesetze, die den Moral definieren.
Da aber Begriffe wie Moral (Ethik in der Praxis) und Ethik (wissenschaftliche Lehre über Moral) reine gesellschaftliche Bedeutung haben, aber keine mathematische, ist es für eine Maschine unmöglich moralische Berechnungen (ausser probabilitätsberecnungen über Tendenzen und co.) durchzuführen.
Ich wiederhole: lasse eine ki trolley Dilemma selbständig lösen. Das kann sie nicht, es sei denn ich programmiere sie absichtlich so.
Aber wenn ich so programmiere, dass sie eine von den trolley Problemen selbstständig auswählt - dann wird kein Mensch mit moralischen Ansichten je von einem autonomen Auto gefahren werden wollen.
Gertrud, heute hat mein Tesla Taxi zwei Kinder umgefahren statt eine Oma, das war sooo lustig, wie sie nur geschrien haben, hahaha.
Gruselig, oder?
Deswegen betone ich wieder: wir sollen Angst von den Menschen haben die ki besitzen, aber nicht von ki selbst.
Für mich besteht da schon ein unterschied.

Alda, ich war schon seit Kindheit SF Fan und bin heute immer noch.
Aber durch Philosophiestudium erkannte ich dass meine Phantasie zwar unbegrenzt, meine Erkenntnisfähigkeit dagegen jedoch auf die Grenzen stößt.
Andauernd, jeden Tag.
Genauso wie bei allen Menschen.
Und die beste Methode die Erkenntnis im Zaum zu halten ist die Angst.
Flood the Zone with shit ist in Internet Zeiten ein mächtiger Instrument geworden, um die Leute am Erkenntnis zu hindern.
KI kann das nicht, das machen die Menschen, sonst hätte Musk nicht die grok in die nazi Brain umprogrammieren müssen. Dadurch hat sich selber in den Bein geschossen, grok hat mehr als 70% user dadurch verloren.
Und übrigens, es gibt Lösungen für das trolley Dilemma.
Eine davon die ich als sinnvoll empfinde ist aber überhaupt nicht moralischer Natur, sondern in erster Linie wirtschaftliches Problem, und in der zweiten, eine Änderung des Denkens über Verkehr.
Solange bis wir uns davon nicht lösen, dass bestehende Straßennetz nicht austauschbar ist, wird sich auch kein autonomes Fahren etablieren können.
Wir müssen komplett umdenken, und zum Beispiel den ganzen Verkehr komplett in die Höhe verlegen (overhead Traffic), so dass kein Lebewesen - ausser an ein- und aussteigstellen - mit dem Verkehr in Berührung kommt.
Das ist aber sowas von teuer, und wer soll die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen auch dem letzten Michel verkaufen können, wenn manche unter uns sogar für ihr Diesel Messer wetzen, anstatt über Verkehrswende vernünftig nachzudenken?

Ich wiederhole: lasse eine ki trolley Dilemma selbständig lösen. Das kann sie nicht, es sei denn ich programmiere sie absichtlich so.

Ich glaube, du übersiehst hier was.
Die KI kann das Trolley-Dilemma nicht nur nicht lösen, nein, sie muss es gar nicht lösen. Der ist es schlichtweg vollkommen egal, ob da 1 oder 5 Menschen hops gehen, die wird den Weg nehmen, über den der Zug am schnellsten ans Ziel kommt.
Und *schwupps* sind wir mittendrin im allerallergrößten Problem hinsichtlich irgendwelcher KIs. Menschliche Maßstäbe gelten für KIs nicht, die werden da bestenfalls reingebimst (und das verpassen wir gerade), ansonsten ist das oberste Ziel Effizienz. Dafür nimmt die KI menschliche Kollateralschäden (die für die KI gar keine Schäden sind) in Kauf.

Durch die Diskussion habe ich Mal wieder richtig Bock bekommen Terminator 2 zu schauen. 1000x gesehen, wird wieder Zeit.

Sind m.E. ein paar interessante Aspekte drin.
Ob das wirklich auf den Punkt kommt?
Müsste man mal ne qualifizierte Ki fragen ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben