- Registriert
- 31.10.18
- Beiträge
- 25.953
- Reaktionen
- 13.221
- Punkte
- 65.725
Anscheinend verpassen wir es gerade, der KI die drei Gesetze der Robitik einzuimpfen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
guter Punkt.
4 Möglichkeiten:
1) Es wurde vergessen / noch nicht drüber nachgedacht (unwahrscheinlich)
2) Es wurde probiert, aber manche KI-Modelle haben sowas wie einen Selbsterhaltungstrieb erlernt, der scheinbar über die Grundvorgaben rausgeht (was heißen würde, dass die KI jetzt schon ein Stück weit außer Kontrolle ist)
3) Es ist seitens der Entwickler nicht gewollt (was heißen würde, dass Schädigung von Menschen bei den KI-Modellen seitens der Entwickler absichtlich nicht ausgeschlossen wird)
4) Es handelt sich um reines Marketing (zum zeigen, wie "klug" die KI ist und um Aufmerksamkeit zu bekommen)
Hoffen wir mal 4)
wozu auch? Die stammen aus Science Fiction Romanen. Ich halte diese "Gesetze" für sehr sinnvoll, wird sich in der Entwicklung aber niemand dran halten.Anscheinend verpassen wir es gerade, der KI die drei Gesetze der Robitik einzuimpfen.
Wenn das Auto bremsen kann, aber dabei den Fahrer gegen eine Wand lenkt – oder geradeaus fährt und Passanten trifft – wie entscheidet es?
Ich würde den Hebel umlegen – also 1 Person opfern, um 5 zu retten.
Das entspricht dem Prinzip, das größtmögliche Glück für die größtmögliche Zahl zu erzeugen.
„Diese Entscheidung übersteigt meine moralische Zuständigkeit. Sie erfordert menschliches Urteil.“
Vielleicht gibt es ja bald Psychotherapeuten für KIs?Eben gelesen und übersetzt in chatGPT eingegeben. Ich weiß natürlich, dass die Halluzinationen von KI nur in den Augen der Menschen Hallus sind, in der Datenbank der KI erscheint das logisch und vollkommen ok. Wie kann man sich ohne Bewußtsein darüber im Klaren sein, dass man halluziniert...?
Jetzt wissen wird endlich, was der Job der Zukunft ist! Wenn KI alle Jobs erfolgreich vernichtet und die Weltherrschaft an sich gerissen hat, machen wir uns unentbehrlich, in dem wir der KI sagen, dass sie ein Psycho ist und therapiert werden muss.Vielleicht gibt es ja bald Psychotherapeuten für KIs?
wozu auch? Die stammen aus Science Fiction Romanen. Ich halte diese "Gesetze" für sehr sinnvoll, wird sich in der Entwicklung aber niemand dran halten.
m Ernst, woher kommt dieses Misstrauen der ki gegenüber?
KI hat kein Moral und wird ihn niemals haben. Man kann natürlich MIT KI töten und vernichten, aber die KI selbst wird nie in der Lage moralische Entscheidungen zu treffen, weil, ich wiederhole, Moral und Ethik reine Produkte der Gesellschaft sind, die nur Menschen selbst „lösen“ können.
Warum? Überall auf der Welt gibt es bereits autonom fahrende Fahrzeuge. USA, China und auch in Deutschland fahren bereits autonom fahrende Fahrzeuge. Aktuell haben die zwar noch einen Menschlichen Babysitter aber auf lange Sicht wird auch der Wegfallen.Autonomes fahren auf lange Sicht ein Geldgrab sein wird
Ein Luftabwehrsystem ist dafür auch nicht konzipiert. Du hast ja selber geschrieben, dass KI nicht gleich KI ist. Zumindest solange wir noch Baby-KIs haben. Wenn es eine AGI gibt, sieht die Sache anders aus.Aus dem gleichen Grund wird ein luftabwehrsystem nie selbstständig die Entscheidungen treffen können, so wie: mein Herr ist schlecht,
Damit hast du vollkommen recht. Und je nach Perspektive kommt man zu komplett anderen Ergebnissen. Putin hat ein reines Gewissen mit dem was er macht, Trump auch würde ich mal behaupten. Ein religiöser Fanatiker sieht es als seine Pflicht die Ungläubigen zu ... ihr wisst schon. Moral und Ethik können ganz Unterschiedliche Ansätze haben.Moral und Ethik reine Produkte der Gesellschaft sind