KI-Grundsatzdiskussion

Neenee, gab da schon Adrenochrome und Co. Aber auch das ist natürlich vollkommen legitim. Wer was von Adrenochrome sabbelt, muss damit rechnen, das wieder und wieder auf's Brot geschmiert zu bekommen, speziell dann, wenn es sich um eine Person handelt, die ohnehin nur aufgrund von öffentlichem Interesse existiert. Just dieses öffentliche Interesse muss man dann auch aushalten. Mal abgesehen davon, dass der Xaver davon vermutlich gar nix mitbekommt und lediglich seine eigenen Exzesse aushalten muss.
Ich meinte damit, dass dies bei der Persiflage hier nicht thematisiert wurde.
 
Das Traurige wäre, wenn KI wirklich was Originäres schaffen würde, ein neues Pet Sounds, neues White Album oder Spirit Of Eden oder Operation Mindcrime zu schaffen, dann kann ich nur sagen Gute Nacht Menschheit, dann haben wir ein Riesenproblem.
Dass Du und ich diese Alben, diese Musiker und deren Musik kennen liegt einzig daran dass sie vor streaming, vor der mp3, vor KI entstanden sind bzw gewirkt haben.

Gibt es denn heute Vergleichbares von MENSCHEN??? Wo sind sie denn, die tollen jungen Bands oder Künstler mit ihren wunderbaren Songs?
VIELLEICHT gibt's davon heute ja sogar mehr als in den 60er bis 80er Jahren. Das Ding jedoch ist, es interessiert keine Sau, es geht im großen Rauschen unter.

Jeder kann heute seine eigene Musik 24/7 hinaus ballern und das bedeutet es verhallen ungehört sowohl die nassen Fürze von Trillionen an erbärmlich talentlosen Hiphop Kaspern als auch potentiell geniale Musik(er).
Die Industrie guckt nur wer auf social media groß ist, wer hat mindestens zB 150000 Follower. Dahin zu kommen ist für die meisten Bands schon schwer genug.

Jetzt kommt mit KI der nächste, imo unnötige, Schub Richtung Abgrund bzw Endstation Müllhalde für Innovation, Kreativität und Kunst insgesamt.
 
Ich meinte damit, dass dies bei der Persiflage hier nicht thematisiert wurde.

Ja, schon klar.
Und ich wollte auch nur ausdrücken, dass das eben an sich eh vollkommen wumpe ist. Wer wirren Kram vom Stapel lässt, muss sich nicht wundern, wenn es ein Meme wird. Und als öffentliche Person sowieso schonmal gar nicht.
 
Ich mache mal den Anfang. Ich mag KI in der Musik nicht. Es ist keine Kunst, es ist ehrenlos und nur Plastikgenudel und entwertet Musik als Kulturgut. Ich würde für KI-Musik bewusst niemals auch nur 1 Cent zahlen und wenn ich weiss, dass es KI-Musik ist, sofort aufhören, es zu hören. Change my mind. :D Nee, lass.
Die Menschen schätzen die Arbeit Anderer nicht mehr, das ist ein gesellschaftliches Problem. Die Leute stopfen ja auch billigstes Fast Food in sich rein und glauben danach, sie wären in einem Restaurant gewesen. Gut, das ich schon 70 bin und nicht mehr jahrelang davon leben muss.
 
KI kann sicherlich in Kürze jeden Menschen imitieren, und zwar so, das man es nicht mehr merkt das es KI ist, und das wird auch passieren, wir erleben seit langer Zeit wie Medien in Konflikten gebraucht werden, missbraucht werden, zu Konflikten anstacheln, in Ruanda damals war zum Völkermord an den Huthi durch Propaganda aus dem UKW Radio angestachelt worden, lange vor KI brauchte es sehr wenig dazu, heute mit KI wird es ganz bestimmt "überzeugender" sein das zu erwirken....

jenseits aller Einwände ob Xavier nu in echt jammert oder KI das für ihn macht, wird es uns alle jäh erwachen lassen, und es ist eigentlich schon längst gegessen
 
Deine Einstellung ist nicht weit entfernt von der Selbstjustiz. Wenn DU der Ansicht bist, jemand hat irgendetwas verdient, dann entscheidest DU, dass DU das machen darfst. So?
Nein, das Urteil überlasse ich der Justiz. Aber nach meinen Kenntnissen sind Klangfarben und Gesangstechniken nicht schützenswert. Verboten ist, wenn man arglistig vortäuscht der Künstler zu sein, ohne dass es der Konsument mitbekommt.

Sonst wären die ganzen Imitatoren und Comedians heute arbeitslos oder im Knast. Wir sind hier aber nicht in Russland.
 
wird es uns alle jäh erwachen lassen, und es ist eigentlich schon längst gegessen

Das sowieso. Wie bereits gesagt, die Büchse der Pandora 3.0 ist weit geöffnet. Und wieder geschlossen haben wir die noch nie. Nicht einmal teilweise.

Schlimm finde ich persönlich, dass das ja auch alles extrem spannend ist. Bin nicht umsonst seit Jahrzehnten Freund von Hard Science Fiction und seit jeher an Computergedöns interessiert. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass an sich (<-!!!) großartigste Dinge mit all diesen technologischen Errungenschaften möglich wären. Ein paar dieser Dinge passieren ja auch tatsächlich.
Aber auf der Gegenseite steht, dass gerade die KI-Technologie in weit überwiegendem Maße für unfassbare Scheiße eingesetzt wird. Im besten Fall ist es einfach nur nervig, im schlimmeren Fall kostet es Leute Jobs und beutet andere aus, im allerschlimmsten Fall tötet es Leute.
Und wie gesagt, diese Dinge übwerwiegen bei weitem. Sehen wir ja dann im Kleinen auch hier im Musikbereich. Eine unfassbare Flut von beschissenem Pseudo-Doppelgängerdreck, den wirklich keine Sau braucht, gepaart mit Leuten, die laut hurra schreien, weil es ja jetzt zum Musik "machen" nur noch ein paar Prompts braucht. Und dann wird noch argumentiert, das wäre nur so geil, weil man ein ach so ausgecheckter Prompter sei. Wie hart ich kotzen möchte. Dass es durchaus ein paar Leute gibt, die das kreativ einsetzen, ist mir übrigens klar, aber das ist die Minderheit.
 
Gibt es denn heute Vergleichbares von MENSCHEN??? Wo sind sie denn, die tollen jungen Bands oder Künstler mit ihren wunderbaren Songs?
Es gibt sie schon noch. Wenn man sich die Mühe macht, findet man auch welche und Social Media hilft einem sogar dabei. Da bleibt allerdings dann das Problem, dass meine "seine" Helden auf Podeste in unerreichbarer Höhe stellt. Dann sind die einen zu Fad, zu einfach Strukturiert oder haben rote Haare, die anderen Shreddern zu viel, zu "unmusikalisch", zu was auch immer ...
Ich finde beispielsweise den Mendel hier prima :love:. Er shreddert, aber nicht zuviel, ist immer musikalisch, anspruchsvoll aber nervt nicht. Wenn man mal sein Lieblingsgenre mal außen vor lässt und ganz neutral drauf schaut, muss man sagen: Der hat´s drauf und kann mit allen mithalten! Irgendwann schick ich ihm mal nen Schlüpper mit nem Herzchen drauf.


View: https://www.youtube.com/watch?v=zq85g7ZC7Y8
 
Ich finde beispielsweise den Mendel hier prima :love:. Er shreddert, aber nicht zuviel, ist immer musikalisch, anspruchsvoll aber nervt nicht. Wenn man mal sein Lieblingsgenre mal außen vor lässt und ganz neutral drauf schaut, muss man sagen: Der hat´s drauf und kann mit allen mithalten! Irgendwann schick ich ihm mal nen Schlüpper mit nem Herzchen drauf.

Ist aber, wenn wir ehrlich sind, der Prototyp des Einzelkämpfer-Dosenmusikers. Bis auf's Gitarrespiel alles programmiert, geschnitten und durchquantisiert.
Nicht falsch verstehen, ich habe damit an sich keine Probleme, aber diese Art von Klangästhetik hat mMn maßgeblich dazu beigetragen, den Boden für die KI zu bereiten. Da kommt dann auch die Gitarre aus der Maschine, aber das war's schon mit den klanglichen Unterschieden.

Dbgl. vielleicht auch interessant ist dieses recht neue Rick Beato Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=1bZ0OSEViyo

Bin kein wirklicher Beato-Fan (zu inflationär), aber hier trifft er fast alle Nägel auf den Kopf (ist allerdings auch nicht allzu schwierig).
 
KI kann sicherlich in Kürze jeden Menschen imitieren, und zwar so, das man es nicht mehr merkt das es KI ist, und das wird auch passieren
..noch gilt das aber nur für elektronische Kommunikationswege..Face to Face -, Haut an Haut-Kontakte bleiben uns erhalten..also ab in echte Konzerte und allen Screens misstrauen..
 
Kleiner Tipp
Man kann jetzt den größten Müll veröffentlichen.

Wenns floppt, deklariert man es einfach als Gabis Fälschung mit ihrer KI.
 
Ist aber, wenn wir ehrlich sind, der Prototyp des Einzelkämpfer-Dosenmusikers. Bis auf's Gitarrespiel alles programmiert, geschnitten und durchquantisiert.
Nicht falsch verstehen, ich habe damit an sich keine Probleme, aber diese Art von Klangästhetik hat mMn maßgeblich dazu beigetragen, den Boden für die KI zu bereiten. Da kommt dann auch die Gitarre aus der Maschine, aber das war's schon mit den klanglichen Unterschieden.
Ich meine, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Durch die KI betreten jetzt auch Leute das Feld, und zwar nicht zu knapp, die mit Musik rein gar nichts zu tun haben.

Reicht aber wohl nicht, um für die Ewigkeit gemacht zu sein ?
Dann liegt es nicht an ihm.

Da gehört mehr als technische Perfektion und eine HD-Kamera dazu würde ich sagen.
Z. B.
Ein phänomenales Gespür für Melodien. CHECK
Geschicktes Songwriting. CHECK
Hoher innovationsgrad CHECK
Umfangreiche musikalische Kenntnisse CHECK

1.000 andere tolle Sachen CHECK
 
Ist aber, wenn wir ehrlich sind, der Prototyp des Einzelkämpfer-Dosenmusikers. Bis auf's Gitarrespiel alles programmiert, geschnitten und durchquantisiert.
Nicht falsch verstehen, ich habe damit an sich keine Probleme, aber diese Art von Klangästhetik hat mMn maßgeblich dazu beigetragen, den Boden für die KI zu bereiten. Da kommt dann auch die Gitarre aus der Maschine, aber das war's schon mit den klanglichen Unterschieden.

Dbgl. vielleicht auch interessant ist dieses recht neue Rick Beato Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=1bZ0OSEViyo

Bin kein wirklicher Beato-Fan (zu inflationär), aber hier trifft er fast alle Nägel auf den Kopf (ist allerdings auch nicht allzu schwierig).

bei 4:55 sagt er das, was ich drüben im anderen Thread auch sagen wollte.

Überhaupt - 100% Zustimmung zu allem, was er bringt.

Wert der Musik: er ist jobben gegangen, ich ging Blutplasma spenden für 30 Mark. Das war jedes Mal ein neues Album.
 
Das ganze Herumgespiele mit Persönlichkeitsmerkmalen verstößt m.E: eindeutig gegen GG Art. 2 -> Die Freiheit der Person ist unverletzlich. Wer nämlich nicht mehr die ausschließliche Gewalt über seine Persönlichkeitsmerkmale hat, weil die von einer KI nach Lust und Belieben verballhornt werden können, der ist hinsichtlich seiner Person nicht wirklich frei - weil andere mit seinen Merkmalen tun können, was ihnen gefällt.
Das allgemeine Persönlichkeitsrechts wird nicht vorbehaltslos gewährt. Deine Beispiele (muffy und die Deepfakes) gehen fehl, weil sie im Vergleich zu den Naidoo-Schnipseln keine Satire und damit nicht von der Kunstfreiheit gedeckt sind.
 
..noch gilt das aber nur für elektronische Kommunikationswege..Face to Face -, Haut an Haut-Kontakte bleiben uns erhalten..also ab in echte Konzerte und allen Screens misstrauen..
Die Leute haben doch seit Corona gar keinen Bock mehr auf Konzerte. Man hat es sich zu Hause kuschelig gemacht und schaut sich das auf YT an. Man besucht nur noch die ganz großen Stars, aber mehr fürs Ego: „Ich war dabei“!
Da zahlt man auch gerne mal 90 € für ein bisschen Lasergeblinke, nur weil Kraftzwerg dransteht. Hmmmm.
 
Ich meine, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das sehe ich anders...

Durch die KI betreten jetzt auch Leute das Feld, und zwar nicht zu knapp, die mit Musik rein gar nichts zu tun haben.

Ja, na klar. Aber die anderen technischen Errungenschaften haben den Boden bereitet für einen komplett glattgestriegelten Sound ohne jegliche Ecken und Kanten. Das ist genau das, was die KI am allerbesten kann. Strikt nach Schema F Songs raushauen, die in jeder Hinsicht gefällig nach Mainstream klingen.

Das ist generell so ziemlich überall das Soundideal, ganz egal ob es um Rap, Metal oder Pop geht. Und es ist auch genau das, worüber man sich bspw. hier in der Mischmaschine sehr oft unterhält. Drumtrigger, damit auch ja alles wie bei den üblichen Verdächtigen klingt, DI Tracks, die man durch immer dieselben Amp Plugins jagt, nur um sie dann durch ebenso ewiggleiche Kompressoren zu schicken. Getraut wird sich genau nix.
Wie gesagt, das perfekte Terrain, um mit KI Tracks auflaufen zu können.
 
Aber die anderen technischen Errungenschaften haben den Boden bereitet für einen komplett glattgestriegelten Sound ohne jegliche Ecken und Kanten. Das ist genau das, was die KI am allerbesten kann.
Du gehst jetzt davon aus, dass die KI nichts anderes imitieren kann als das, was sie nun macht. Sie könnten die KIs genauso gut mit Led Zeppelin oder Chuck Berry trainieren. Das will nur grad keiner hören.
 
Das allgemeine Persönlichkeitsrechts wird nicht vorbehaltslos gewährt.
Davon war auch keine Rede. Aber wenn z.B. das Recht am eigenen Bild - außer in einem allgemein öffentlichen Kontext - bei der Person liegt (für jedes Kindergartenfoto bedarf es inzwischen der schriftlichen Zustimmung der Eltern), dann kann das Recht an der eigenen Stimme nicht nicht der Zustimmung der Person bedürfen.

Deine Beispiele (muffy und die Deepfakes) gehen fehl, weil sie im Vergleich zu den Naidoo-Schnipseln keine Satire und damit nicht von der Kunstfreiheit gedeckt sind.
Ich bin mir sicher, dass darüber das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Bei Bauchrednern und Satirikern ist der Urheber der Satire / Nachahmung idR klar erkennbar. Weil er selbst in einem Rahmen auftritt und damit Teil des Ganzen ist.

Wenn aber ein Audiofile mit einer bekannten Stimme ins Netz gestellt wird, ist diese Verbindung nicht mehr so ohne Weiteres herstellbar. Für den Hörer / Rezipienten ist dann u.U. überhaupt nicht mehr auszumachen, ob es sich um ein Fake oder etwas Authentisches handelt.

Stell Dir einfach vor, jemand fakt die Stimme von Olaf Scholz und stellt ein Audiofile ins Netz, auf dem dieser ankündigt, mit Moskau Friedensverhandlungen anzustreben. Oder irgendetwas anderes von großer Tragweite.

Stell Dir weiter vor, Olaf Scholz reagiert darauf mit einem Dementi. Und dann taucht ein weiteres Video mit Scholzn's Stimme auf, in dem dieser das Dementi als Fake dementiert... Usw. Das ist wie Federn vom Kirchturm in den den Wind schütten und dann versuchen, sie wieder einzusammeln.

Das ist die Ebene, auf der man die Möglichkeiten dieser Technologie juristisch bewerten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben