Es ist halt wichtig, sich Klarheit zu verschaffen, was man unter Bewußtsein verstehen will. Das ist ja hier schon die ganze Zeit diskutiert worden.
Ich nehme menschliches Bewußtsein zunächst als Referenz an und wenn ich das mit KI vergleiche, dann kann es nur eine richtige Antwort geben: KI hat kein Bewußtsein.
Nur mal so als Gedankenspiel und alles was ich schreibe ist nicht abwertend gemeint. Ich möchte auch nicht zu weit ausholen, was es natürlich schwierig macht, alle Standpunkte zu erläutern.
Die meisten Menschen gehen von einer "gesunden" Referenz aus. Das bedeutet unser Gehirn macht genau diese kognitiven Verbindungen für die unser Gehirn berühmt ist. Es kann sogar bis zu einem gewissen Mass neue Verknüpfungen in andere Areale übertragen, die für bestimmte Aufgaben nicht vorgesehen sind, wenn die alte Verknüpfung gekappt wurde.
Ich arbeite seit Jahren mit an Demenz erkrankten Personen. So richtig erforscht ist da zwar auch noch nicht was Demenzerkrankte "denken", weil sie sich schlicht nicht mehr ausdrücken können. Zumindest die emotionale Intelligenz ist bis zum Schluss sehr stark. Wenn die Verbindung Kurzzeit-Langzeitgedächtnis gekappt ist, kann man sich nicht mehr erinnern, was dir Jemand vor einer Minute gesagt hat. Oftmals gehen dann aber andere Schubladen im Langzeitgedächtnis, was manchmal gut oder schlecht ist, weil Du darüber keine Kontrolle mehr hast. Da liegen oftmals Trauma verborgen, die dann hochkommen und die der Familie nie erzählt wurden,weil zu schrecklich.
Das Langzeitgedächtnis funktioniert auch noch sehr lange. Ich staune immer wieder, wie Demenzerkrankte alte Lieder oder Gedichte aufsagen, die sie in der Schule vor 70 oder 80 Jahren gelernt haben.
Das spricht für unser Gehirn und wieviel "Daten" dieses über die Jahre aufnehmen kann.
Irgendwann ist aber auch ein Punkt erreicht, dass sich die Erkrankten nicht mehr im Spiegel erkennen, auf alten Fotos oftmals schon. Wenn man sie nach ihrem Namen fragt wissen sie es oftmals nicht mehr und zucken mit den Achseln. Da ist natürlich die Frage, ob sie die Frage überhaupt verstanden haben, aber nach meiner Erfahrung schon, weil sie andere Fragen sehr wohl noch beantworten können.
Auf der anderen Seite denke ich gerade auch an andere Krankheiten wie Schizophrenie, Psychopathie oder DIS.
Bei all diesen Krankheiten ist der "biologische" Prozess gestört und das Bewusstsein ist dadurch auch verändert.