Die KI wird die Welt von allen Möchtegern- und Durchschnittskünstlern befreien.
Muss das denn sein? Warum kann nicht neben den Genies und Überfliegern ein Normalzustand existieren, der nicht wettbewerbsfähig sein muss und nicht sein kann, aber an und für sich eine ganz klare und unstrittige Existenzberchtigung hat. Diese oft difamierten MÖchtegern- und Durchschnittskünstler braucht man doch, jeder kann doch für sich festellen. ob das erreichte Niceau genügt oder man nach mehr strebt. Dafür braucht es doch das Mittelmaß. Wenn nur noch die Exzellenten irgendwas machen dürfen und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten könen sollen, verarmt sich die Mnschheit doch künstlich selbst. Wie unnötig! Oder anders: welche Not wird denn durch die Nichtexistenz der Amateure und Hobbyisten gelindert? Keine! Warum muss immer alles dadurch wettberwerbsfähig sein, daß es schneller, billiger, zeitkomprimiert wird. Wir merken doch selbst immer wieder, daß die Wirtschaftlichkeit nicht darin begründet ist, daß man die Stellschrauben immer härter anzieht, sondern daß ein gewisser Mehraufwand in Verbindung mit einem entsprechend besseren Ergebnis und eben einem Mehrwert für den Kunden nachhaltiger ist als die günstigere/billigere Variante.
Warum muss wirtschaftliche Existenzfähigkeit immer auch an billigste, schnellste Herstellung gekoppelt sein? Das ist doch Unsinn.
Ich für meinen Teil bin gut und relativ schnell und sehr zuverläsig in dem, was ich tue, und koste ordentliches Geld. Jetzt gehöre ich vielleicht nicht zu den Top 10 in meinem Beruf aber bestimmt zu den Top 150 in meinen Hauptgenres. Das ist doch ein gutes und auskömmliches Mittelfeld. Und ich werde gebucht. Und die Einstellung "ich mach jetzt noch anderthalb Jahrzehnte" oder wielange auch immer, hole noch das Maximum aus dieser Zeit und mit allen auch technologischen Möglichkeiten heraus und nach mir die Sintflut, finde ich, ist zu kurz gedacht.
Außerdem ist Kreativität keine Sache, die man primär nach Wirtschaftlichkeit und Effizienz beurteilen sollte. Kreativität steck in jedem Menschen und ist das, was auch eines Jeden Besonderheit und Individualität ausmacht. Es ist doch Teil der Besonderheit des Menschen, daß Kreativität die Persönlichkeitsentwicklung, vielerlei Resilienzen, Konflikt- und Krisenbewältigungsfähigkeit, Streitkultur, Konzentrationsfähigkeit, Emotionsfähigkeit, Stressabbau usw. maßgeblich positiv beeinflusst und fördert. Warum sollte man das nur um der wirtschaftlichen Effizienz willen als Menschheit abgeben wollen an eine Technologie, die nur auf Basis beständigen und variierten Plagiats Dinge generiert: ohne Emotionalität, ohne den Prozess in sich durchlaufen zu haben, ohne die Widersprüchlichkeiten der Versuche, ohne das Scheitern mit Ideen, ohne die gelungene Lösung der Konflikte in der Umsetzung, ohne die Beurteilung und Bewertung persönlich und von außen. Ohne das Potential zur Weiterentwicklung zu erkennen oder weitere kreative, gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit Ideen und Konflikten/Aufgaben/Bedürfnissen zu erleben. Das ist doch Teil jedes Lebens. Wozu sollte man diesen wesentlichen Teil des Menschseins an eine Technologie abgeben und die eigene Kreativität banalisieren und bagatellisieren? Das ist doch nicht richtig und es ist doch auch nicht förderlich für die Bildung und Gesellschaftsfähigkeit des Einzelnen.
Die Frage, ob dann auf Seiten derer, die KI-Technologie aus Effektivitäts- oder Effizienzgründen verwenden, tatsächlich das "große Geld" gemacht wird, möchte ich bestreiten.
Denn ich finde, es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich mit einem oder zwei Aufträgen, die ich voll durchleben kann, gut und mehr als nur auskömmlich wirtschaften kann oder etliche Aufträge mehr ausführen muss, um den gleichen Ertrag zu haben. Und welchen Wert hat nur für mich persönlich dann jeder einzelne Auftrag? Und wieviel Wertschätzung möchte ich für jeden einzelnen Auftrag? Und wieviel geht da, wenn man möglichst jede Abkürzung nimmt? Wieviel Wertschätzung sind Kunden für solche "Leistungen" bereit zu zahlen? Ich würde keinen Heller dafür geben wollen, daß mir irgendeine Plattform oder Software KI-generierte Dinge anbietet und ich auch noch dafür zahlen soll. Das alles ist im kreativen Kontext in keiner Weise Teil des Wesens noch irgendwie auf befriedigende Art und Weise zielführend. Es gibt dennoch sicherlich sinnvolle Einsatzgebiete, in denen KI unterstützen kann (Medizin, Krebsdiagnose, Früherkennung von allen möglichen bedrohlichen Szenarien und Entwicklungen, komplexe statistische Auswertungsanwendungen usw.). Das ist sicher der Fall und da auch zielführend, weil die kognitiven Fähigkeiten des Menschen und die statistischen Auswertungen in einer gegebenen Zeit nicht ausreichen oder Leben kosten. Doch dabei werden nicht wesentliche Teile des Menschseins in Frage gestellt bzw. Entscheidungen und Fähigkeiten aus der Hand gegeben. Das ist eine ganz andere Sache.