KI-Grundsatzdiskussion

• #2.581
wer keine ki nutzt, wird leider über kurz oder lang in vielen bereichen und belangen völlig abgehängt sein.
wir sind jetzt schon völlig abhängig von dem scheiss...

Das ist sicherlich korrekt. Aber man kann es ja in Bereichen sein lassen, in denen es um "ur-menschliche" Sachen geht.

Für mich ist Suno dbzgl. ein Paradebeispiel - zumindest dann, wenn es über den "lehrreichen" Aspekt (den @speedtom schon anriss) hinausgeht. Und ich denke, dass es bei 95% aller Suno-User überhaupt gar nix mit "davon kann ich lernen" zu tun hat.

In anderen Bereichen ist das ähnlich. Chat GPT kann wunderbar bei etlichen handfesten Problemen helfen. Aber als Freund bzw. sogar als psychologische Beratung ist das einfach die falsche Adresse. Etc.

• Danke
Reaktionen: Humanizer

• #2.582
Ich kenne einige Leute, die sich irgendwie immer ohne Schaffenskraft musikalisch verdingen wollten, in dem Bereich Interesse gezeigt aber nie etwas gemacht hatten. Da waren Leute dabei die beim Singen keinen Ton getroffen und es nicht gemerkt haben, aber auch Techno-Jünger, die in den 90ern hängengeblieben sind und als Trost mit Sammelei einfach die alte Hardware angehäuft haben, selber aber nicht mal "Alle-meine-Entchen" klimpern konnten. Die machen jetzt einen auf SUNO-Producer und wenn man etwas kritisches sagt kommt so was wie: "Ich habe gelernt, gepromptet heisst auch 'gemacht'!" :D :D :D
Einer war jetzt in der lokalen Zeitung, das er "mit KI Musik für Schützenverein xyz gemacht" hat. So was hab ich noch nie geschafft :D ... aber egal. Wenn man dann eine KI-Grundsatzdiskussion anfängt kommen solche Kommentare wie "Geschichten vom Untergang des Abendlandes" usw ... zumindest sind die eingeschnappt - einer postet die ganze Zeit auf Instagram KI-Versionen von sich selbst wie er an Knöpfchen auf der TB-303 rumdreht ...

• #2.583
Dem Programmierer unterstelle ich aber nicht die Absicht, dass Dingen programmiert zu haben um Kohle zu scheffeln.
Dabei übersiehst Du dann komplett die dahinter stehende Geldmaschine. 😃
Nun, da das Ganze entzaubert ist, haben mal wieder viele Leute Geld sinnlos zum Fenster raus geworfen. Die Macher aber lachen sich eins.
Ich glaube Stand heute hat deren Kryptowährung 94 Prozent nasse gemacht innerhalb einiger Tage. Nachdem die ersten kritischen Berichte aufgetaucht sind.

• #2.584
Ich war vor kurzem zu einer großen Geburtstagsfeier eingeladen in einem Restaurant fand das statt. Waren bestimmt 60 Leute.
Auf einmal bittet jemand um Aufmerksamkeit und Ruhe. Ich denke jetzt wird ein Geschenk überreicht oder sowas.
Aber nein! Es kommt ganz schlimm. Er, so Ende fünfzig, Typ ich bin sehr wichtig, stellt eine billige mp3 Tröte hin, fummelt am Handy. Erklärt: er hat extra für das Geburtstagskind ein Lied erstellt! Alles von ihm.
Es erklingt ein Schlager 0815 mit einem extrem peinlichen Text.
Einige freuen sich, andere sind peinlich berührt, wissen nicht ob das nun ein Scherz ist oder was.
Der Lied dauert gefühlt 30min. Danach höfliches leises Klatschen.
Ich dachte, Jo. Schöne neue Welt.
Thx SUno, Du kleines A.loch

• Haha
  • Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan, SirNikolaus und holgi
  • #2.585
Aber immerhin eine MP3-Tröte, ich wollte neulich so was kaufen, da haben die mich ausgelacht :D

• Haha
Reaktionen: SoulFrontier
  • #2.586
wer keine ki nutzt, wird leider über kurz oder lang in vielen bereichen und belangen völlig abgehängt sein.
wir sind jetzt schon völlig abhängig von dem scheiss...
Erzählen die Tech-Bros, wenn der Tag lang ist. Trotz unbezahlbaren und proppenvollen Datenzentren sind deren hochgelobten Modelle immer noch viel zu fehleranfällig, um sie verlässlich integrieren zu können. Meine Erfahrung in der Arbeitspraxis ist, dass die Kontrolle die Zeitersparnis frisst und eher alle ausbremst.

Subjektiv habe ich geglaubt, dass ich schneller bin. Gemessen an meinem tatsächlichem Output, bin ich aber zurückgefallen.

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus
  • #2.587
Für mich ist Suno dbzgl. ein Paradebeispiel - zumindest dann, wenn es über den "lehrreichen" Aspekt (den @speedtom schon anriss) hinausgeht.

Das Lehrreiche war ein Nebenaspekt, ich habe tatsächlich Spass daran zu hören, wie die Songs in anderen Genren klingen können, und teilweise auch einfach mal hören, was Suno sich arrangement-mässig einfallen lässt, wenn es in dem Genre bleibt, in dem es geschrieben wurde. Ich habe da schon einen gewissen Spieltrieb. Der wird mit AI natürlich ordentlich stimuliert.

• Danke
Reaktionen: sir_google und SoulFrontier
  • #2.588
Das Lehrreiche war ein Nebenaspekt, ich habe tatsächlich Spass daran zu hören, wie die Songs in anderen Genren klingen können, und teilweise auch einfach mal hören, was Suno sich arrangement-mässig einfallen lässt, wenn es in dem Genre bleibt, in dem es geschrieben wurde. Ich habe da schon einen gewissen Spieltrieb. Der wird mit AI natürlich ordentlich stimuliert.

Ich fand das ganz kurz auch lustig. Das hat sich aber sehr schnell abgewetzt. Denn wenn ich wissen will, wie etwas in einer anderen Stilistik klingt, versuche ich viel lieber, das selber so hinzufummeln. Das ist für mich persönlich auch deutlich lehrreicher.

Was ich tatsächlich mal machen wollte, ist, Vocals aus KI Werken zu klauen, um meine Remix-Skills zu trainieren. Ist halt vollkommen unbedenklich, weil genau niemand meckern kann und man folglich nicht nach Erlaubnis fragen muss.
Aber auch das will ich mittlerweile nicht mehr. Ich mag den Scheiß einfach nicht mehr sehen.

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus, speedtom und Humanizer
  • #2.589
wäre doch schön wenn man das per KI in Time auf deutsch hören könnte
Da sind doch schon ganz viele automatisch synchronisiert (wird sogar bei den Thumbnails angegeben) und das klingt grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.590
Da sind doch schon ganz viele automatisch synchronisiert (wird sogar bei den Thumbails angegeben) und das klingt grauenhaft.

Muss der Urheber halt irgendwo so angegeben haben, dass das funktionieren darf. Und ja, das ist grauenhaft.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
  • #2.591
Was gibt es denn sinnvolles von der KI Revolution zu berichten? Ich schau mir manchmal YT Videos in englisch an und es wäre doch schön wenn man das per KI in Time auf deutsch hören könnte, nur mal so. Ja, ich kann englisch und auch Untertitel lesen, falls gleich einer um die Ecke kommt :D Trotzdem wäre so etwas nice.
Hab dir mal ein Beispiel rausgesucht. Beim Rädchen kannst du die deutsche KI Audiospur auswählen. Furchtbar!
View: https://www.youtube.com/watch?v=DNRxlQVKf1U&list=PLrRlcK6HgRPChix3XJ0qUizY9x7vJbVgg

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #2.592
Hab dir mal ein Beispiel rausgesucht. Beim Rädchen kannst du die deutsche KI Audiospur auswählen. Furchtbar!

Furchtbar = ja, auf jeden Fall. Aber desungeachtet fast schon erschreckend, wie gut das mittlerweile geht. Abgesehen von der Sprachgeschwindigkeit (die bei dem Video wirklich gar nicht hinhaut) treffen die manchmal sogar schon einigermaßen den Sprachduktus - und das ist wirklich krass.

• #2.593
Was ich tatsächlich mal machen wollte, ist, Vocals aus KI Werken zu klauen, um meine Remix-Skills zu trainieren.

Verständlich!

Falls du es dir nochmal anders überlegst, ich habe hier einige Voc-Stems, immerhin weisst du dann, dass die Ursprungsmelodie von yours truly kommt ;-)

• #2.594
so oder so. kein KI ist das neue schwarz

• Danke
Reaktionen: Neobiont
  • #2.595
Falls du es dir nochmal anders überlegst, ich habe hier einige Voc-Stems, immerhin weisst du dann, dass die Ursprungsmelodie von yours truly kommt

Jederzeit!

Edit: Achso, deine von KI gepimpten Vocals? Die würde ich ja am liebsten mal im Vergleich hören.

• #2.598
Dass da reichlich Menschenhand im Spiel ist, das ist doch von Anfang an bekannt gewesen (denn niemand überprüft, ob es wirklich ein KI-Agent ist, der sich anmeldet, bzw. ein KI-Agent, der dort wirklich autark agiert, ohne dass nicht doch ein Mensch hinter den Beiträgen steckt).
Das ändert aber rein gar nichts daran, dass die Nummer auch ohne menschliche Einflussnahme mindestens extrem brisant wäre, wenn nicht sogar hochgefährlich.
Menschen dürfen/können nur Inhalte auf dieser Plattform lesen/sehen. Die KI-Agenten haben ein Capture-System entwickelt, wo man 10.000 mal in einer Sekunde klicken muss. Schreibrechte haben nur die Agenten und Menschen sind durch das Sicherheitssystem ausgeschlossen.

• #2.599
Ich habe ein neues Producing-Verfahren entwickelt:
Zuerst drucke ich mir ne Music Box mit zufällig codierter Rolle in PET:
20260209_190256.jpg
Dann drehe ich die Kurbel und nehme die entstandene Melodie mit einem ASMR-tauglichen Kondensatormikrofon auf. Anschließend übergebe ich die Datei an SUNO und lasse ein Cover erstellen. Das Ergebnis lade ich mit Distrokid hoch und werde reich. Ich behaupte dann ich hätte es geMaket.

• Haha
Reaktionen: mWermut und Humanizer
  • #2.600
Menschen dürfen/können nur Inhalte auf dieser Plattform lesen/sehen. Die KI-Agenten haben ein Capture-System entwickelt, wo man 10.000 mal in einer Sekunde klicken muss. Schreibrechte haben nur die Agenten und Menschen sind durch das Sicherheitssystem ausgeschlossen.
Das Sicherheitssystem hat aber nicht funktioniert und viele der Posts waren "menschlicher" Natur.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben