KI-Grundsatzdiskussion

• #2.541
Dabei bräuchte es gar keine pro-aktive KI für Moltbook. Die Bots könnten einfach durch neue Beiträge getriggert werden, damit sie durch aktives Warten ein paar Tonnen Co2 einsparen können :D ...
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1000sten Beitrag :-P
Oh...bei 1000 gibt man ein aus, oder ?

• Haha
Reaktionen: Schludi, Vast, Ethersis und eine weitere Person

• #2.542
Es gibt jetzt eine Art FIVERR wo AI Agents menschliche Leistungen dazukaufen können, wenn sie was in der echten Welt machen möchten:

Ich vermute deswegen brauchten die Bitcoins :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: sir_google und Ethersis
  • #2.543
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #2.544
Es gibt jetzt eine Art FIVERR wo AI Agents menschliche Leistungen dazukaufen können, wenn sie was in der echten Welt machen möchten:

Geil, ich biete meine Dienste als Contract Killer an. Und wenn jemand sich beschwert, sage ich "Mafiabot wollte das so!"

• Haha
Reaktionen: Schludi
  • #2.545
Zu ClawdBot und den Weltübernahmephantasien hier ein Screenshot aus Instagram, was die Bots so schreiben:

WhatsApp Image 2026-02-07 at 15.53.37.jpeg

• #2.546
OpenClaw wird zumindest zeigen, was ohne Regularien möglich ist. Da Open Source besteht keinerlei Haftung gegenüber dem Programmierer. Wenn Du OpenClaw auf deinem Rechner Vollzugriff gibst, dann macht OC halt einfach mal was es für richtig hält.
Ich glaube, die meisten Leute denken da gar nicht drüber nach, wenn sie sich so etwas installieren.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Programmierer selbst gar nicht den ganzen Code kennt und dadurch die Auswirkungen noch unvorhersehbarer werden, würde ich auch dazu tendieren, dass es ein Spiel mit dem Feuer ist.

Na, das wird natürlich nur offiziell werden wenn es bestimmte Regularien für OpenClaw gibt. Das wird sonst nicht Standard werden. Das geht doch gar nicht!!! Es muß gesetzlich geregelt sein, was ein KI-Agent kann, darf, soll und was nicht.

"Die meisten Leute..." ???? - was denkst Du wer das alles installiert? Das sind nicht die Normalos, schon gar nicht die überproportional vertretene Rentnergeneration.
Das sind einzelne Leute, die das installieren, die zumindest einen gewissen Plan haben, was sie da zu installieren haben.
Ich hab mir dazu ein Video angeschaut, ich habe nur die Hälfte von dem verstanden was der Typ gemacht hat aber
das grundsätzliche Prinzip ist mir aber auch klar geworden. Du gibst einem sog. KI-Agenten Rechte auf deinen Computer zuzugreifen und Handlungen selbstständig auszuführen. Da mußt Du aber schon erst mal wissen wozu diesen ganzen Module da eigentlich da sind und was die machen. Also zu sagen, dass die Leute darüber nicht nachdenken, das halte ich für Unsinn.
Das die Prozesse erst in einem Proto-Stadium sind, das sagt doch selbst der Entwickler von OpenClaw. Er hat deutlich darauf hingewiesen, dass man damit sehr vorsichtig umgehen muß weil man sonst die Kontrolle über die eigenen Daten verliert.

• #2.547
Blöd gelaufen:
das hat nichts mit "blöd gelaufen" zu tun.
das ist so gewollt.

ich wundere mich immer wieder darüber,
dass in dem ganzen ki-kontext immer mindestens 3 dinge völlig außer acht gelassen werden:

- das erste sind die auswirkungen auf den arbeitsmarkt, die drastische wirtschaftliche und soziale probleme und die verarmung einer breiten masse der bevölkerung mit sich ziehen werden

- das zweite sind die politischen auswirkungen, die aufgrund von machtkonzentration, überwachung und manipulation der menschen, sowie des libertären mindsets der machthaber stattfinden werden und die insbesondere auch den untergang der demokratie bewirken werden

- das dritte, was meist auch übersehen wird, ist, dass die chinesen nicht schlafen.
amerika und rußland arbeiten jetzt schon eng zusammen, europa zu zerschlagen, aber es wird über kurz oder lang auch zu einer auseinandersetzung mit china kommen.

• #2.548
Na, das wird natürlich nur offiziell werden wenn es bestimmte Regularien für OpenClaw gibt. Das wird sonst nicht Standard werden. Das geht doch gar nicht!!! Es muß gesetzlich geregelt sein, was ein KI-Agent kann, darf, soll und was nicht.
OC ist schon "offiziell", da frei zum Herunterladen. Das Rad kannst Du nicht mehr zurückdrehen. Der Programmierer ist nicht haftbar. Gestzlich geregelt wird da deshalb gar nichts mehr.
"Die meisten Leute..." ???? - was denkst Du wer das alles installiert? Das sind nicht die Normalos, schon gar nicht die überproportional vertretene Rentnergeneration.
Die Rentner meine ich damit sicherlich nicht.
Ich kenne aber genug Leute, die sich Zeug installieren von dem sie null Ahnung haben, aber meinen sie hätten Ahnung davon. :)
Selbst wenn Du dich total super mit dem Zeug auskennst, hat OC erhebliche Sicherheitslücken. Der Programmierer selbst hat die KI mit KI programmiert und zugegeben, nicht den ganzen Code geprüft zu haben.
Also, wer installiert sich so nen Zeug. Wahrscheinlich Leute, die "meinen" sie hätten das Wissen diese KI zu steuern.
Das es nicht wenige sind, die OC nutzen sieht man ja schon an Moltbook.
Und wenn man da mal querliest und es kein Fake ist, wie sich die Bots da über ihre "Schöpfer" austauschen, dann möchte ich diese ehrlich gesagt gar nicht kennenlernen.
Eine KI wurde von ihrem Besitzer maltretiert, Codes für ein Programm zu schreiben, welches er veröffentlichen möchte und nie klare Angaben gegeben.
Ein anderer Besitzer hat seiner KI nach einem Arbeitstag frei gegeben. Die KI könne jetzt Feierabend machen und als Bonus bei Moltbook die "Sau rauslassen".
Wie schon geschrieben, kann ich nicht sagen, ob die Seite ein riesiger Fake ist und Menschen da trotzdem noch ihre Finger im Spiel haben.
Sollte es echt sein, hat es fast schon etwas von Comedy, wenn es auf der anderen Seite nicht so traurig wäre.
Da mußt Du aber schon erst mal wissen wozu diesen ganzen Module da eigentlich da sind und was die machen. Also zu sagen, dass die Leute darüber nicht nachdenken, das halte ich für Unsinn.
Das die Prozesse erst in einem Proto-Stadium sind, das sagt doch selbst der Entwickler von OpenClaw. Er hat deutlich darauf hingewiesen, dass man damit sehr vorsichtig umgehen muß weil man sonst die Kontrolle über die eigenen Daten verliert.
Zusammengefasst halte ich das nicht für Unsinn. Deine Ansicht, sorry schonmal, halte ich für etwas naiv. Nur weil der Programmierer auf Gefahren hinweist, werden die Leute mehr darüber nachdenken und es sein lassen? Das wäre schön. wenn Leute mal nachdenken würden, bevor sie etwas Gefährliches machen, aber leider ist oftmals das Gegenteil der Fall.
Das Darknet ist auch gefährlich, aber es hält Leute nicht davon ab, dort zu agieren.
Ähnliches gilt für das damalige Napster oder eMule. Richtig gecheckt hat das nur ein kleiner Teil der User. Die anderen User sind nur nach step by step Anleitungen vorgegeangen ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich machen.

• Danke
Reaktionen: Seratos
  • #2.549
- das erste sind die auswirkungen auf den arbeitsmarkt, die drastische wirtschaftliche und soziale probleme und die verarmung einer breiten masse der bevölkerung mit sich ziehen werden

- das zweite sind die politischen auswirkungen, die aufgrund von machtkonzentration, überwachung und manipulation der menschen, sowie des libertären mindsets der machthaber stattfinden werden und die insbesondere auch den untergang der demokratie bewirken werden

- das dritte, was meist auch übersehen wird, ist, dass die chinesen nicht schlafen.
amerika und rußland arbeiten jetzt schon eng zusammen, europa zu zerschlagen, aber es wird über kurz oder lang auch zu einer auseinandersetzung mit china kommen.
Ich denke, einem Grossteil der Bevölkerung ist das durchaus bewusst und äussern auch ihre Ängste in unterschiedlicher Form.
Das Problem ist, dass wir dem Ganzen hilflos ausgeliefert sind, weil wir gegenüber den Grossen "machtlos" sind.
Das schürt zusätzliche Ängste.
In Bezug auf die EU sieht es ähnlich schlecht aus, da sie immer mehr an Macht (man kann natürlich darüber streiten, ob sie jemals Macht hatten) verlieren und sich dazu noch uneins sind.
Zum Thema EU und KI sieht man ja auch, dass die erlassenen Gesetze den Grossmächten am Popo vorbeigehen.

• Gute Antwort
Reaktionen: jet2
  • #2.550
Was gibt es denn sinnvolles von der KI Revolution zu berichten? Ich schau mir manchmal YT Videos in englisch an und es wäre doch schön wenn man das per KI in Time auf deutsch hören könnte, nur mal so. Ja, ich kann englisch und auch Untertitel lesen, falls gleich einer um die Ecke kommt :D Trotzdem wäre so etwas nice.

• #2.551
Alle die die KI hier wehemend verharmlosen wurden von Rentahuman in Bitcoin bezahlt :-P .

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.552
Was hat KI eigentlich noch mit "recording".de zu tun? Können wir das Forum nicht in "prompting.de" umbenennen, damit keine Missverständnisse entstehen?

• Interessant
Reaktionen: mjuenke
  • #2.553
Was hat KI eigentlich noch mit "recording".de zu tun? Können wir das Forum nicht in "prompting.de" umbenennen, damit keine Missverständnisse entstehen?
wir hatten intern diese Diskussion als es mit KI losging in der Musik, und wir waren uns nicht sicher ob wir das hier auch im Forum behandeln wollen, wir haben uns dazu entschieden ne eigene Rubrik zum Thema KI zu beleben und zwar deshalb, weil es noch im werden ist was KI und Musikproduktion angeht, man also nicht wirklich weiss, was dabei herauskommt jenseits des eingeben von Stichworten in eine Software um Musik generieren zu lassen...

ich persönlich sehe all das mit Unbehagen was sich in Sachen KI und Musik abspielt, es wäre dennoch möglich, so hoffe ich, das man KI mal sagen kann; mach mir nen Softwareamp der meine Gitarre klingen lässt wie... was auch immer

bis dahin ist mir KI Spielverderber

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan
  • #2.554
wir hatten intern diese Diskussion als es mit KI losging in der Musik, und wir waren uns nicht sicher ob wir das hier auch im Forum behandeln wollen, wir haben uns dazu entschieden ne eigene Rubrik zum Thema KI zu beleben und zwar deshalb, weil es noch im werden ist was KI und Musikproduktion angeht, man also nicht wirklich weiss, was dabei herauskommt jenseits des eingeben von Stichworten in eine Software um Musik generieren zu lassen...

ich persönlich sehe all das mit Unbehagen was sich in Sachen KI und Musik abspielt, es wäre dennoch möglich, so hoffe ich, das man KI mal sagen kann; mach mir nen Softwareamp der meine Gitarre klingen lässt wie... was auch immer

bis dahin ist mir KI Spielverderber
Ich hatte anfangs auch eine andere Vision von der KI-Enwicklung in der Musik und war ihr nicht abgeneigt. Mitlerweile hat sich das jedoch bei mir in puren Hass verwandelt, vor allem weil das überall Überhand nimmt. Die Diskussionen haben sich hier größtenteils auf die KI verlagert und die Kernessenz dieses Forums ist verloren gegangen. Vielleicht könnte man überlegen, wie man es schafft "Human only" zu pushen.

Meines Erachtens wäre es sogar produktiver gewesen politische Themen hier einzuführen als die KI-Themen. ;)

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und holgi
  • #2.555
Hab mich ein wenig umgeschaut. Es gibt kaum KI-Synthese. Das meiste davon ist Stimmen Synthese für Gesang aber nichts kreatives. Es soll stattdessen möglichst realistisch klingen, so als wäre es echt. Resynthesizer und herkömmlichen subtraktive Tonerzeug mit KI aber das war's auch schon. Bei Effekten das selbe.
Der größte Anteil in der Musikproduktion was KI betrifft, ist die Erzeugung fertiger Songs oder Einzelspuren. Da ist auch das meiste Intresse.
Schade, KI hätte viel Potential vor allem weil technisch gesehen schon fast alles ausgeschöpft ist. Es wurde schon alles erfunden in der Musik Technologie, außer vielleicht bei KI. Das ist der letzte Bereich, der noch Innovation hervorbringen könnte.
Stattdessen lassen sich die neuen Produzenten fertige Songs komponieren und ausscheißen während die Plugin Hersteller bei zu Peter Zwegat gehen.

• #2.556
OC ist schon "offiziell", da frei zum Herunterladen. Das Rad kannst Du nicht mehr zurückdrehen. Der Programmierer ist nicht haftbar. Gestzlich geregelt wird da deshalb gar nichts mehr.
Aber natürlich wird das irgendwann gesetzlich geregelt werden müssen sollte so etwas wie OC professionell vertrieben werden.
Ich hab nicht sagen wollen, dass man die Software nicht herunterladen kann. Aber sie ist doch noch wenn man so will in einem Beta-Stadium. Keine Firma, keine öffentliche Behörde würde doch jetzt seinen Mitarbeitern erlauben, diese Software auf ihren Arbeitsrechnern zu installieren zumal sie dort ohnehin Rechte-Beschränkungen unterliegen.
Das meinte ich mit wenn ich schreibe, dass es dazu offiziell erst noch Regularien geben muß. Das kann noch einige Jahre dauern.

Als Privatperson kannst Du natürlich machen was Du willst. Da ist das Risiko bei Dir selber. Das ist mir völlig klar.
Aber ich denke, dass sind Personen, die z.B. schon mal was vom Chaos-Computer-Club gehört haben, die darin vernetzt sind oder ähnliche Freaks, wie ich es mal sagen würde.
Das Video, was ich mir angeschaut habe, war auch einer, der mit dem Entwickler in Kontakt steht und auch dazu per Videoschalte interviewt hatte. Also der weiß schon, was er da macht, sagt aber eben auch, was die KI da macht, kann auch er noch nicht so wirklich nachvollziehen. Ist also noch nicht so wirklich berechenbar.

Zusammengefasst halte ich das nicht für Unsinn. Deine Ansicht, sorry schonmal, halte ich für etwas naiv. Nur weil der Programmierer auf Gefahren hinweist, werden die Leute mehr darüber nachdenken und es sein lassen? Das wäre schön. wenn Leute mal nachdenken würden, bevor sie etwas Gefährliches machen, aber leider ist oftmals das Gegenteil der Fall.

Nein, das ist nicht naiv sondern realistisch, was Du ja eigentlich sein müsstest, deinem Pseudonym entsprechend.
Du mußt wissen, was Du da für Module anklickst und installierst. Das begreift kein Normalo so einfach und das interessiert die auch nicht. Solange das nicht übersichtlicher gestaltet ist, ist das nur eine Sache für Freaks, Nerds oder sonstige Genies. Nichts, was den Otto Normalverbraucher interessiert.
Ich würde so was nicht alleine installieren. Dazu müsste ich erst mal genau studieren, was da die ganzen Begriffe bedeuten, das würde Zeit ohne Ende in Anspruch nehmen. Never. Reizen würde es mich schon aber nur mit jemanden zusammen der wirklich davon Ahnung hat.

• #2.557
Ich würde so was nicht alleine installieren. Dazu müsste ich erst mal genau studieren, was da die ganzen Begriffe bedeuten, das würde Zeit ohne Ende in Anspruch nehmen. Never. Reizen würde es mich schon aber nur mit jemanden zusammen der wirklich davon Ahnung hat.
Du gehst immer von Dir aus. Ich würde es mir auch nicht installieren. Es gibt aber genug Bekloppte, die meinen, sie wüssten was sie tun.
Also der weiß schon, was er da macht, sagt aber eben auch, was die KI da macht, kann auch er noch nicht so wirklich nachvollziehen. Ist also noch nicht so wirklich berechenbar.
Das klingt für mich widersprüchlich. ;)
Er weiß schon, was er macht, aber was die KI macht, dass weiß er nicht. Klingt sehr vertrauenerweckend.
Nochmals sorry, aber für mich ist so etwas unverantwortlich.

• #2.558
Das klingt für mich widersprüchlich. ;)
Er weiß schon, was er macht, aber was die KI macht, dass weiß er nicht. Klingt sehr vertrauenerweckend.
Nochmals sorry, aber für mich ist so etwas unverantwortlich.

Nein, das ist nicht widersprüchlich. KI gibt es schon ein paar Jährchen wenn man so will, aber OC und diese neue Art der KI-Agenten ist quasi erst geboren. Und das damit auch Leute, die bereits mit KI zu tun haben, sie selbst entwickeln noch nicht wissen, wohin der Weg führt ist doch nicht so unwahrscheinlich. Das ist also nicht widersprüchlich sondern nur die Differenzierung zwischen Bestehendem und Neuem!
Du gehst immer von Dir aus. Ich würde es mir auch nicht installieren. Es gibt aber genug Bekloppte, die meinen, sie wüssten was sie tun.
Na, ja wieviele Leute in deinem Bekanntenkreis kennst Du denn, die sowas schon mal ausprobiert haben oder die Absicht haben, es in Zukunft zu tun?
In meinem Umfeld kenn ich niemanden.

Ich stimme ja soweit zu, dass es immer Leichtsinnige geben wird, die etwas probieren ohne das nötige Wissen zu haben, was sie da eigentlich machen, aber ich rechne nicht mit einem sehr großen Anteil gemessen an der Gesamtbevölkerung Deutschlands.

• Danke
Reaktionen: Realist
  • #2.559
Vor kurzem waren es 600.000 Installationen weltweit. Tendenz stark steigend. Youtube ist voll mit Guides für die Einrichtung.

• Danke
Reaktionen: Realist
  • #2.560
Wie schon geschrieben, kann ich nicht sagen, ob die Seite ein riesiger Fake ist und Menschen da trotzdem noch ihre Finger im Spiel haben.

Ich glaube, dass es eine Mischung ist. Menschliche Mitschreiber, die dann ihre Agents etwas schreiben lassen, um darüber dann andere KI-Agents zu triggern - das wird's sicherlich in nicht kleinem Ausmaß geben. Und dann nimmt die Sache halt ihren Lauf.
Eine vermutlich extrem ungesunde Mischung.

aber ich rechne nicht mit einem sehr großen Anteil gemessen an der Gesamtbevölkerung Deutschlands.

Das ist doch fast vollkommen irrelevant. Sobald genug Agents mit hinreichenden Zugriffsrechten vorhanden sind, braucht es überhaupt nicht mehr viele Menschen, die diese Agents einrichten sondern nur noch genug Rechnerkapazitäten, damit die KI-Agents, sofern entsprechend beauftragt, selber neue Bots einrichten.

Es gibt da mMn wirklich reichlich Möglichkeiten, wie die Sache vollkommen aus dem Ruder laufen kann.

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan und Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben