Na, das wird natürlich nur offiziell werden wenn es bestimmte Regularien für OpenClaw gibt. Das wird sonst nicht Standard werden. Das geht doch gar nicht!!! Es muß gesetzlich geregelt sein, was ein KI-Agent kann, darf, soll und was nicht.
OC ist schon "offiziell", da frei zum Herunterladen. Das Rad kannst Du nicht mehr zurückdrehen. Der Programmierer ist nicht haftbar. Gestzlich geregelt wird da deshalb gar nichts mehr.
"Die meisten Leute..." ???? - was denkst Du wer das alles installiert? Das sind nicht die Normalos, schon gar nicht die überproportional vertretene Rentnergeneration.
Die Rentner meine ich damit sicherlich nicht.
Ich kenne aber genug Leute, die sich Zeug installieren von dem sie null Ahnung haben, aber meinen sie hätten Ahnung davon.

Selbst wenn Du dich total super mit dem Zeug auskennst, hat OC erhebliche Sicherheitslücken. Der Programmierer selbst hat die KI mit KI programmiert und zugegeben, nicht den ganzen Code geprüft zu haben.
Also, wer installiert sich so nen Zeug. Wahrscheinlich Leute, die "meinen" sie hätten das Wissen diese KI zu steuern.
Das es nicht wenige sind, die OC nutzen sieht man ja schon an Moltbook.
Und wenn man da mal querliest und es kein Fake ist, wie sich die Bots da über ihre "Schöpfer" austauschen, dann möchte ich diese ehrlich gesagt gar nicht kennenlernen.
Eine KI wurde von ihrem Besitzer maltretiert, Codes für ein Programm zu schreiben, welches er veröffentlichen möchte und nie klare Angaben gegeben.
Ein anderer Besitzer hat seiner KI nach einem Arbeitstag frei gegeben. Die KI könne jetzt Feierabend machen und als Bonus bei Moltbook die "Sau rauslassen".
Wie schon geschrieben, kann ich nicht sagen, ob die Seite ein riesiger Fake ist und Menschen da trotzdem noch ihre Finger im Spiel haben.
Sollte es echt sein, hat es fast schon etwas von Comedy, wenn es auf der anderen Seite nicht so traurig wäre.
Da mußt Du aber schon erst mal wissen wozu diesen ganzen Module da eigentlich da sind und was die machen. Also zu sagen, dass die Leute darüber nicht nachdenken, das halte ich für Unsinn.
Das die Prozesse erst in einem Proto-Stadium sind, das sagt doch selbst der Entwickler von OpenClaw. Er hat deutlich darauf hingewiesen, dass man damit sehr vorsichtig umgehen muß weil man sonst die Kontrolle über die eigenen Daten verliert.
Zusammengefasst halte ich das nicht für Unsinn. Deine Ansicht, sorry schonmal, halte ich für etwas naiv. Nur weil der Programmierer auf Gefahren hinweist, werden die Leute mehr darüber nachdenken und es sein lassen? Das wäre schön. wenn Leute mal nachdenken würden, bevor sie etwas Gefährliches machen, aber leider ist oftmals das Gegenteil der Fall.
Das Darknet ist auch gefährlich, aber es hält Leute nicht davon ab, dort zu agieren.
Ähnliches gilt für das damalige Napster oder eMule. Richtig gecheckt hat das nur ein kleiner Teil der User. Die anderen User sind nur nach step by step Anleitungen vorgegeangen ohne genau zu wissen, was sie da eigentlich machen.