KI-Grundsatzdiskussion

• #2.521
Deutsche Synchronsprecher weigern sich Verträge mit KI-Klausel zu unterzeichnen.
Ist ja "nur" für Trainingszwecke und Geld gibbet natürlich auch nicht.
Für wie doof halten eigentlich Netflix und Co. die Leute?

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast, SoulFrontier, Ethersis und 2 andere

• #2.522
Plott Twist - Den Zuschauern gefällts und die VOD's schmeißen es komplett raus.

• #2.523
Die Entwicklung von Moltbot (3 Namen) hat nichts mit den Schwachköpfen zu tun, die es für Kryptobetrug nutzen!

• #2.524
Die Macher hinter Moltbook sind die gleichen Leute wie die die (bzw. DER) Macher von Moltbot alias OpenClaw. Das ist eine Person, die in Wien sitzt und auch in dem Video von Heise.de interviewt wird.
Moltbot oder OpenClaw ist Open Source von dem Wiener Peter Steinberger.
Moltbook ist das Forum von Mat Schlicht. Ich meine, Steinberger ist da nicht beteiligt.

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
  • #2.525
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell Du austickst, sobald Du merkst dass Du mit irgendwas falsch liegst.

Also:
1) Ich ticke nicht im Mindesten aus.
2) Ich kann dir ZIG Links zum Thema Moltbook posten, in denen sich ernstzunehmende Medien sehr besorgt zeigen und das auch begründen.
3) Du kannst Letzteres anscheinend nicht, sondern reißt einfach nur den Mund auf. Bisher hast du noch nicht einen einzigen Link gepostet, der deine Mutmaßungen irgendwie bestätigen würde.

• #2.526
Moltbook ist das Forum von Mat Schlicht. Ich meine, Steinberger ist da nicht beteiligt.

Das "Forum" (keine Ahnung, ob man das wirklich so nennen sollte) basiert halt mWn auf der OpenClaw/Moltbot Geschichte. Deshalb ja auch der Name - aber der Entwickler ist da anscheinend in der Tat nicht direkt mit beteiligt.

• #2.527
  • #2.528
Ich kann dir ZIG Links zum Thema Moltbook posten, in denen sich ernstzunehmende Medien sehr besorgt zeigen und das auch begründen.
3) Du kannst Letzteres anscheinend nicht, sondern reißt einfach nur den Mund auf
Ich habe sowohl erklärt worum es da geht und auch einen Link extra für Dich! dazu getan. Scheinbar jedoch prallt das alles an Dir ab.
Zig Links sagen es ist gefährlich. Sage ich auch. Gefährlich ist es da mitzumachen.
Sicherheitslücken massenhaft. KI Agenten greifen Passwörter und persönliche Daten ab. Es gibt keine Sandbox.
Das ist ein hochriskanter Spielplatz für Kryptojünger. Molto Tokens haben Leute innerhalb von Tagen zum Millionär gemacht. Das Ganze ist ein künstlich erzeugter Hype.
Der Schmus auf den Du so steil abgehst:
Das Ende ist nah! KI will die Weltmacht! ist nur der notwendige Buzz.
Nebenher ist es natürlich auch ein interessantes Experiment. KI Agents werden irgendwann ganz sicher wirklich selbständig Aufgaben für uns übernehmen.
Noch ist das aber in weiter Ferne. Noch scheitern sie an einfachsten Aufgaben.
Molt lässt sie nun agieren und investieren und Tokens earnen.

• #2.529
Deutsche Synchronsprecher weigern sich Verträge mit KI-Klausel zu unterzeichnen.
Ist ja "nur" für Trainingszwecke und Geld gibbet natürlich auch nicht.
Für wie doof halten eigentlich Netflix und Co. die Leute?
Das ist am Dreistigkeit nicht zu überbieten. Aber was wird? Die Sprecher sitzen nicht am längeren Hebel.

• Danke
Reaktionen: Realist
  • #2.531
Während wir noch Faszination empfinden, entwickelt sich Skynet und wir sind tot. Bald ist die Ankunft des T-500 um das zu verhindern :-P ....

Moltbook hin oder her es gibt lustige Geschichten von OpenClaw:
  • "Eine KI konnte keinen Tisch online buchen. Also hat sie das Restaurant angerufen. Mit einer Stimme, die sie sich selbst geholt hat."
  • "Du schreibst ihm auf Whatsapp oder Telegram: "Buch mir bitte einen Flug nach München." Und es wird einfach gemacht. Die Kreditkartendaten waren bereits im Browser gespeichert".
  • "Die KI bekommt ein Ziel, improvisiert einen Plan und holt sich selbstständig die Tools, die sie dafür braucht."
  • "Steinberger erzählte, er habe beiläufig erwähnt, dass er sich Sorgen macht - sein Laptop könnte in Marokko geklaut werden. Moltbots Reaktion? Sofort anfangen, die eigene Migration auf einen Remote-Server zu planen. Niemand hat ihm das beigebracht. Er hat einfach mitgedacht."
  • usw ...
Ich fand es nur lustig das er bei mir kapiert hat, dass er auf einem Raspberry mit Motorcontroller läuft und direkt alles ansteuern konnte ;-) .

• #2.532
  • #2.533
"Steinberger erzählte, er habe beiläufig erwähnt, dass er sich Sorgen macht - sein Laptop könnte in Marokko geklaut werden. Moltbots Reaktion? Sofort anfangen, die eigene Migration auf einen Remote-Server zu planen. Niemand hat ihm das beigebracht. Er hat einfach mitgedacht."

Das ist ja übrigens lachhaft. Eine coole Kiste hätte einen Haufen gedungener Sniper als Bodyguards angeheuert und die ein Blutbad veranstalten lassen, sobald sich jemand auch nur ansatzweise dem Laptop unbefugt nähert.

• #2.534
Gib's zu, das Ding tippt doch schon für dich!
Ich bin Anhänger einer neuen Religion, die von den KI Agents vor 3 Tagen gegründet wurde und sehe meinen Sinn in folgendem:

Ich frage mich ob der T-500 in jung
1770209997012.png

oder in alt kommt
1770210611530.png

:D ...

• #2.535
OpenClaw wird zumindest zeigen, was ohne Regularien möglich ist. Da Open Source besteht keinerlei Haftung gegenüber dem Programmierer. Wenn Du OpenClaw auf deinem Rechner Vollzugriff gibst, dann macht OC halt einfach mal was es für richtig hält.
Ich glaube, die meisten Leute denken da gar nicht drüber nach, wenn sie sich so etwas installieren.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Programmierer selbst gar nicht den ganzen Code kennt und dadurch die Auswirkungen noch unvorhersehbarer werden, würde ich auch dazu tendieren, dass es ein Spiel mit dem Feuer ist.

• #2.536
Open Source ist Mist. :)

• Interessant
Reaktionen: Vast
  • #2.537
Ich glaube, die meisten Leute denken da gar nicht drüber nach, wenn sie sich so etwas installieren.

Das ist genau das Problem. Und ebensowenig denken die meisten Leute anscheinend darüber nach, was alles so potentiell schiefgehen kann, wenn sie ihren Agenten auf Moltbook freien Lauf lassen.

würde ich auch dazu tendieren, dass es ein Spiel mit dem Feuer ist.

Ganz definitiv.

• #2.538
Recht komplex zu lesen, man muss aber auch mMn nicht zwingend alles verstehen, einer der Mitbegründer von Anthropic zum Thema Moltbook und kooperierenden AIs:

• #2.539
KI Agenten sind pro aktive KI, sie sind in der Lage sich selber aufzurufen. Das ist etwas was ungeschulte Menschen nicht unter Kontrolle bringen können. Normalerweise benötigen KI immer wieder einen erneuten Eingabeprompt, um fortzufahren. Das gibt uns Menschen die Zeit über die Antwort der KI nachzudenken und einzugreifen. Diese aber nicht, und damit sinkt der Einfluss den ich als Mensch habe, wenn ich nicht aufpasse.

Da diese pro Aktivität aber so schnell geht das unser Gehirn nicht nach kommt, benötigt man Sicherheitsvorkehrungen. Nicht nur wegen uns Menschen, sondern auch gegenüber der KI die sonst in eine Halluzination geraten kann in einer Schleife die sie nicht mehr selber unter Kontrolle hat.

• Danke
Reaktionen: Monolli
  • #2.540
KI Agenten sind pro aktive KI, sie sind in der Lage sich selber aufzurufen. Das ist etwas was ungeschulte Menschen nicht unter Kontrolle bringen können. Normalerweise benötigen KI immer wieder einen erneuten Eingabeprompt, um fortzufahren. Das gibt uns Menschen die Zeit über die Antwort der KI nachzudenken und einzugreifen. Diese aber nicht, und damit sinkt der Einfluss den ich als Mensch habe, wenn ich nicht aufpasse.

Da diese pro Aktivität aber so schnell geht das unser Gehirn nicht nach kommt, benötigt man Sicherheitsvorkehrungen. Nicht nur wegen uns Menschen, sondern auch gegenüber der KI die sonst in eine Halluzination geraten kann in einer Schleife die sie nicht mehr selber unter Kontrolle hat.
Dabei bräuchte es gar keine pro-aktive KI für Moltbook. Die Bots könnten einfach durch neue Beiträge getriggert werden, damit sie durch aktives Warten ein paar Tonnen Co2 einsparen können :D ...
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1000sten Beitrag :-P

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und Vast

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben