Keyboardspielen

  • Ersteller AlecEiffel
  • Erstellt am
A

AlecEiffel

Registriert
13.08.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
44
Hab da mal ne dumme Frage. Ich bin gerade dabei, mir selbst das Keyboardspielen beizubringen. Ist es beim Spielen der Akkorde eigentlich egal wo ich welchen Finger habe oder gibt es da sowas wie Vorgaben wie beim Gitarrespielen?
 
Anfangs sind auch beim Keyboardspielen Fingersätze wichtig!

Sonst drückt der normale Mensch nämlich meistens nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinder.

Darum würd ich mich an Deiner Stelle anfangs auf alle Fälle an die vorgegebenen Fingersätze halten.

Wenn dann alle Finger gut "trainiert" sind, kann man auch getroßt selbst Fingersätze "erfinden".

Greetz,

TT
 
naja... solang du keinen Knoten in ner Hand hast, und es so klingt wie es soll is es ja prinzipiell egal :-D Generell spielt man aber z.B.: Dreiklänge in der Grundstellung mit Daumen Mittelfinger und kleinem Finger.
Grundsätzlich gilt beim Klavier, bzw. Keyboardspielen das man den Fingersatz so setzt, dass man eben flüssig durchspielen kann. Anfänger machen meist den Fehler, dass sie am liebsten alles mit Daumen Zeige und vielleicht noch Mittelfinger spielen, weil Ring und kleiner Finger von Natur aus eher die schwächeren sind, und man etwas Übung braucht um sie ohne holpern zu benutzen.

smaba
 
Hallo

Im eigentlichen gibt es ja auch keine Vorgaben für das Gitarrenspiel, es sind alles jeweils nur Empfehlungen.
Ich halte mich in keinster Weise an diese Vorgaben. Ich variiere sie nach meinem gut dünken..so wie ich es am bequemsten spielen kann.Natürlich bin ich noch lange nicht ausgereift, aber in den 14 Jahren die ich spiele denke ich schon ein gutes Repertoire zusammen zu haben...und alles selber beigebracht. was ich damit sagen will...versteife dich bloß nicht auf Vorgaben...mach es so wie du es für richtig hälst und wie du dich am wohlsten fühlst...Im Endeffekt schaut eh keiner auf deine Finger.

Lg Kryssy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben